Kaufberatung: Bewertung eines Sattelfeilensets und evtl. Alternativen.

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Wer kennt es nicht:
Man "probiert" mal 'nen Satz stärkerer Saiten aus und die g-Saite (wahlweise h-, e-) verklemmt sich nach Bendings im Sattel, aber man hat keinen Bock deswegen extra zum Gitarrenbauer zu laufen um nachfeilen zu lassen.

Man versuchts dann mit den 6B Bleistift, aber so richtig will's nicht werden, man googelt mal nach Sattelfeilen, bekommt nen Schock und beschließt entweder wieder zurückzuwechseln oder eben doch zum Gitarrenbauer zu rennen.
Ziemlich lästig alles in allem.


Bei Ebay ist mir jetzt das hier aufgefallen:

http://cgi.ebay.co.uk/GUITAR-NUT-FI...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item2c5ccf0b6f

Sollen wohl Stärken von .014" bis .064" sein, und da ja Drahtstifte: "gerundet", optimal also im Grunde - hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Oder tatsächlich Alternativvorschläge, die Sinn machen...?
 
Eigenschaft
 
Jepp, dieses Boston-Set hatte ich auch schon einmal im Auge, allerdings sind die Feilen nicht abgerundet, d.h. sie feilen bestenfalls V-förmige Kerben, was wohl wiederum ein Verklemmen der Saite fördert...
 
....schon Rockinger ins Auge gefasst?

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG181

Wenn ich nachfeilen musste (dickere Saiten), dann habe ich allerdings in der Regel immer eine der roundwound Saiten durch die Kerbe gezogen. Die Umwickelung wirkt da wie eine Feile. Ging bisher immer wunderbar.
 
Sicher, aber das klappt halt nur bei den Basssaiten - und die Diskantsaitenkerben mittels einer wound-Saite zu breit zu raspeln empfiehlt sich eher nicht...

Weißt Du, ob die Rockingerfeilen gerundet sind? :gruebel:
 
Wer kennt es nicht:
Man "probiert" mal 'nen Satz stärkerer Saiten aus und die g-Saite (wahlweise h-, e-) verklemmt sich nach Bendings im Sattel, aber man hat keinen Bock deswegen extra zum Gitarrenbauer zu laufen um nachfeilen zu lassen.

Man versuchts dann mit den 6B Bleistift, aber so richtig will's nicht werden, man googelt mal nach Sattelfeilen, bekommt nen Schock und beschließt entweder wieder zurückzuwechseln oder eben doch zum Gitarrenbauer zu rennen.
Ziemlich lästig alles in allem.


Bei Ebay ist mir jetzt das hier aufgefallen:

http://cgi.ebay.co.uk/GUITAR-NUT-FI...?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item2c5ccf0b6f

Sollen wohl Stärken von .014" bis .064" sein, und da ja Drahtstifte: "gerundet", optimal also im Grunde - hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Oder tatsächlich Alternativvorschläge, die Sinn machen...?
Die "Feilen" in diesem Angebot sehen aus wie Düsenbohrer; hab ich selber schon probiert (bei einem Gitarren-Bausatz); ein Tipp aus einem anderen Forum. Etwas labberig und fummelig, aber es geht. Sicher nicht zu vergleichen mit einer professionellen Feile. Da die Bohrer rund sind, machen sie eine runde Kerbe. Für einen Ansatz für die Bohrer würde ich aber erst eine Kerbe vorfeilen (wenn noch keine im Sattel ist).
 
also ich hab meine brücke mit equipment ausm baumarkt gefeilt! funktioniert perfekt. dort gibts sog nadelfeilen. und zwar halbrunde, eckige, ganz runde, bisschen dickere aber auch wirklich wirklich dünne die absolut geeignet sind einen sattel oder eine brücke zu kerben. kannst dir ja mal angucken.
ich will dich hier nicht zu iwas drängen, ist nur ein erfahrungsbericht von mir. ich übernehme keine haftung :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben