Kaufberatung Combo bzw. Stack für Metalcore / Crossover / Heavy Metal

D
dafrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
21.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte hilfe von euch beim Zusammenstellen eines Sets.Ich war bis vor kurzem noch Anfänger und bin jetzt noch kein Meister, aber langsam kann ich einige Songs schon spielen und meine Kumpels, die mich damals in ihre Band eingespannt haben, wollen mich jetzt auf erste Auftritte mit nehmen. Wir spielen etwas "unkonventionelle" Musik, überwiegend Metalcore / Crossover aber auch das klassische Heavy Metal, aber auch andere - beispielsweise Bullet for My Valentine, Asking Alexandria, Still Remains usw. Da wir erst starten, müssen wir unser Publikum noch über unsere eigenen Amps / Lautsprecher beschallen.Bisher habe ich auf einem kleinen Marshall-Brüllwürfel meines Kumpels gespielt, der hat bisher gereicht, aber mehr halt auch nicht. Was ich jetzt suche ist ein Set aus:- meinem eigenen Brüllwürfel zum Üben, der die 100 € Marke nicht sprengen sollte - bei diesem bin ich minimalistisch, das heißt, so lange ich mich selber höre und mich selber kontrollieren kann, sollte er so billig sein wie möglich und von der Leistung her denke ich so an 20-50 Watt. - er sollte robust sein, weil ich unter der Woche 300 km zur Arbeit pendle, das heißt das Ding wird sehr oft unterwegs sein.- entweder eine solide Combo im Bereich bis 600 €, die zum Beschallen des Publikums bei aggressivem Schlagzeug und zwei Gitarren-Amps um die 100-150 Watt ausreicht - oder ein anderes Set, wie beispielsweise eine Top und eine 4er-Box. Die Teile sollten zusammen passen (Impedanz, Leistung usw.), sprich das eine sollte für das andere nicht über/unterdimensioniert sein. + cool wäre ein DI-Out am Amp, weil ich meinen Bass während der Proben gerne abnehmen würde. Ist aber kein Muss + ebenso kein Muss ist ein TUNE-Ausgang für ein Stimmgerät + WICHTIG hingegen ist mir ein PHONE-Anschluss + da die anderen bandmitglieder ausschließlich Mono-Amps haben, ist Stereo / zwei Endstufen, wieder nur ein Zuckerl, auf das ich gerne verzichten kann.Natürlich war ich nicht faul und habe selber mal geguckt. Was sagt ihr zu folgenden Geräten:- Combo: http://www.musik-produktiv.de/hughes-kettner-basskick-300.html- Topteil: http://www.musik-produktiv.de/warwick-wa-300.html-- Lautsprecher: http://www.musik-produktiv.de/hartke-vx-410-3228047.htmlVielen dank für eure Hilfe :)

- - - Aktualisiert - - -

irgendwie kann ich keine Zeilenumbrüche machen, sorry für den Fließtext :\
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu dem Warwick wa Topteil gibt es wohl noch nicht so viele Erfahrungen. Gespielt hab ich das noch nicht, aber im Forum ließ sich öfters lesen, das das halt auf besonders Unterzerrten Klang ausgerichtet ist (was aber grundsätzlich nicht gegen einen vorgeschalteten Verzerrer spricht). Wenn du also keine Zerre im Amp brauchst, könnte das was sein.

Die Hartke VX 4x10 kenn ich allerdings schon, und finde sie wirklich nicht gerade toll. Sie hat halt einen geringen Wirkungsgrad, ist also leiser als vergleichbare Boxen. Den Klang fand ich ok. Ich hab sie bei mir abgeschafft und ne Peavey TVX 4x10 geholt - die ist deutlich lauter, hat mehr tiefgang, ist aberallerdings deutlich größer und schwerer.
 
danke schonmal, hast du irgendwelche Empfehlungen für Alternativen? Nach diesen Eindrücken würde ich von meinen bisherigen Favoriten dann doch eher wieder Abstand nehmen.
 
Großartige Erfahrung mit Alternativen hab ich nicht.
Was andere für ihre Tipps sicher wissen wollen: Legst du auf einen eingebauten Verzerrer im Amp Wert oder eher nicht? (mir kommt das zwischen den Zeilenso vor, als wäre dir das wichtig)

Was aber noch interessant sein könnnte: Kommt gebrauchtkauf in Frage? Da wären in dem Preisbereich ganz andere möglichkeiten drin.
 
Bei deiner Musikrichtung muss man sich natürlich fragen wie laut es wird. Ne 1x15 kann schon laut, meine 1x15 ist für meine (Rock)Band schon zu laut. Aber in nem anderen Kontext würde man damit vermutlich untergehen.
Daher ist ne gute (!) 4X10 oder 2x12 schon angebracht, besonders wenn ihr bei Gigs das Publikum damit beschallen wollt. Die von Bierpreis genannte TVX sollte es tun, ebenso die günstigen Modelle von Ashdown.

Ich persönlich finde die Amps von Hartke (HA 3500 oder LH500) für harten Metall klasse. Sind sehr clean ausgelegt, ist also Geschmackssache.

Auf dem Gebrauchtmarkt bleibst du sogar unter 600€ :great:
 
zum Thema Verzerrer: Naja, wie soll ich es beschreiben - ich habe bisher nicht wirklich von der Verzerreinheit gebrauch gemacht, weil ich einfach vor mich hingespielt habe und dabei darauf konzentriert war, die mucke an sich richtig zu spielen - wie hätte ich auch eine Verzerreinheit wirklich wahr nehmen können bei dem Tankstellengrill, auf dem ich bisher gespielt habe. Soll heißen, ich kenne meinen Bass bisher nur "Clean". Daher weiß ich nicht, ob sich sowohl mein Potential als auch unsere Liederauswahl irgendwann so einpendeln, dass ich von einer Verzerreinheit gebrauch machen könnte. Ich denke halt beim Kauf von solchen Sachen immer zukunftssicher - ich will auf jeden FAll verhindern, dass ich zwei mal kaufen muss - von daher ja: Die Möglichkeit einer Verzerreinheit sollte definitiv gegeben sein - nur ob man sich die später "extern" dazu holt oder ob man jetzt unbedingt eine integrierte braucht - das ist mir im Endeffekt egal - es muss halt die Möglichkeit dazu bestehen, ohne dass die Qualität großartig darunter leidet.Und selbstverständlich kommt GEbrauchtkauf in Frage. Mir ist bewusst, dass dann später vielleicht mal das Wechseln von Röhren (falls Röhrenverstärker, die Art des Amps ist mir egal...) oder andere Wartungsfragen aufkommen werden, aber das sind für mich laufende Kosten, die man früher oder später sowieso mal hat. Grundsätzlich sage ich auch: Wenn es sich für mein Genre empfiehlt, gebe ich auch mehr aus - durch die Eingrenzung auf 600 € wollte ich halt verhindern, dass mir ein Audiophiler irgendein überdimensioniertes Strahltriebwerk andreht - ich will einfach mein Genre sauber spielen können und damit mein Publikum in einem typischen Pub akzeptabel beschallen können - sollte es irgendwann so weit kommen, das sman tatsächlich mal in größeren Räumen auf tritt, dann ist das Ziel eh, dass hinten einer mit dem mischer steht und die PA mit Sound füttert bzw. die Anlage komplett vom veranstalter gestellt wird. Von daher sage ich jetzt mal: Gerne auch mehr als 600 €, gerne auch gebraucht, aber kein Flugzeug für 1.000 Ocken oder so :). Man muss bedenken, dass wir kein Power Metal spielen und meine KKollegen auch "nur" ihre 150er Git Amps haben (vielleicht upgraden die mal, aber egal), wenn da der Bassist mit der 5000-Watt-Base-Machine an kommt ist das auch ein wenig fehl am Platz ;)Wie macht ihr die verdammten Zeilenumbrüche, gibt’s da nen Trick?
 
ich denke, da du viel unterwegs bist un des zeugs mitschleppen willst würde ich zu ner combo tendieren.
Ob der huges und kettner für dich das richtige ist musst du selbst probieren.
Anhand der Musik die du mach willst würde ich wohl eher keinen 15" speaker nehmen.
Ich denke mit 12" oder 10" wäre vermutlich besser geeignet.
Aber wie immer.....probieren geht über studieren.
Ne Combo mit DI Line out wäre wohl was brauchbares und darauf würde ich inerster linie schauen.

https://www.thomann.de/de/hartke_5210c_hydrive.htm

sowas in der Art
 
um in die gleiche Kerbe wie Cold Prep zu schlagen:
für 'viel unterwegs' kannst du sowohl Röhre wie den oben verlinkten BassKick knicken.
Vom Sound ist der gut, aber so was von unhandlich... den willst du kein 2. Mal verladen :p
bei 600 Euro und ein bischen... würde ich derzeit was zwischen Rumble und LittleGiant anpeilen.

Dazu eine Box mit gutem Wirkunsgrad - ich meine... hier ist von Kneipengigs die Rede... ;)
Der Gallien wäre sicher das non-plus-Transportultra. Mit einer guten 2x12 hätte ich da lautstärkemässig keine Bedenken.
Allerdings überschreitet eine 'wirklich gute' Doppelzwölf dein Budget. :gruebel:
Das hat nicht unbedingt was mit audiophil zu tun, sondern eher mit Punch über ein breites Spektrum.
'Billigboxen' liefern typischerweise Wumms mit der Resonanzfrequenz der Box und für den Rest eher Pappsound.

Ich würde den Schwerpunkt aber ganz klar auf die Speaker ausrichten.
Die Watt Angaben der Amps sind für sich genommen wenig aussagefähig - speziell die 1000 Watt des LG.
Ich habe hier einen 80 Watt Dynacord, aber mir noch nie getraut, den voll aufzudrehen an einer 250 Watt Box.
(in der Wohnung).
Wenn ein Speaker 6 dB mehr Wirkungsgrad hat, müsste der Verstärker bei weniger effizienten Boxen die 10-fache Leistung aufbringen, um den gleichen gehörten Eindruck zu erzielen.
Zumindest im Prinzip (komme immer mit effektiv und gemessen durcheinander)

Egal wie: für 350 Euro bekommst du eine schöne Box, gebraucht oder neu. Sehe gerade: Gallien 212 MBE ... 15,4 kg für 275 Euronen ? :eek:

cheers, Tom
 
Huiiii, der Fliesstext ist echt mühsam... :( schreibst du vom Smartphone oder vom Computer aus?

Ich denke halt beim Kauf von solchen Sachen immer zukunftssicher - ich will auf jeden FAll verhindern, dass ich zwei mal kaufen muss - von daher ja: Die Möglichkeit einer Verzerreinheit sollte definitiv gegeben sein - nur ob man sich die später "extern" dazu holt oder ob man jetzt unbedingt eine integrierte braucht - das ist mir im Endeffekt egal - es muss halt die Möglichkeit dazu bestehen, ohne dass die Qualität großartig darunter leidet.
Das bedeutet für mich, dass du einen soliden fetten cleanen Grundsound willst. Alles andere - Effekte und Zeugs - hat mit dem Verstärker eigentlich nicht viel zu tun. Wie gesagt, das würde extern dazu kommen. Aber gerade für das Soundgenre das du beschrieben hast, wirst du dich vor allem mal clean durchsetzen wollen.

ich will einfach mein Genre sauber spielen können und damit mein Publikum in einem typischen Pub akzeptabel beschallen können
Das klingt für mich eindeutig nach einer guter 410er plus ein bewährter Amp (um im Preisbereich zu bleiben), wie die Hartke HA oder die LH Serie (ich persönlich würde die LH Serie bevorzugen). Da gibts gerade gebraucht ganz gute und günstige Angebote. Die Teile haben ein DI Out und genügend Power. Beim Kopfhöreranschluss bin ich mir nicht sicher - haben die wahrscheinlich nicht. Oder war das nur ein Feature das der kleine Amp zuhause haben musste? Verdammter Fliesstext ;)

Eine 410er empfehle ich, weil es einfach die Box ist, welche gleichzeitig viel Power hat, aber noch in einer grösse ist, welche man irgendwie vertreten kann. Logisch fände ich eine 810er auch toll, aber wenn ich kein eigenes Auto habe und meistens sowieso an Orten spiele wo eine 410er auch reicht... Aaaaaber, die Qualität der Box ist wichtiger als jene des Amps. Die Hartke's VX und Zeugs Lautsprecher kannste getrost vergessen.
Der beste Amp der Welt über ne Mistbox klingt nach Mist. Aber mit nem soliden Amp plus eine gute Box kannst du jede Bühne der Welt rocken. Echt jetzt, gerade als Bassist ist es eigentlich ziemlich einfach mit wenig Aufwand einen guten und banddienlichen Sound hinzubekommen.

Da würd ich halt schon bei FMC vorbei schauen, gerade wenn du über längere Zeit planst.

Noch ein weiterer Tipp: Kauf dir kein schweres Zeugs. Ich will nicht die Betonung auf "leicht" legen, weil manchmal die Abstriche für die paar Gramm doch zu gross sind. Aber ein 410er z.B. muss heute nicht mehr 40kg wiegen. FMC hat für 650 Euro eine die knapp 23kg wiegt. Du wirst mir jedes Mal danken wenn du wieder Gig hast und die Box transportierst. Aber eben, nicht zu schweres Zeugs und nicht das leichteste nehmen nur weils das leichteste ist.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, Zukunfssicher bedeutet für mich: Keine Combo.
 
Auch wenn ich das die letzte Zeit verdammt oft empfehl', es hat schon auch seinen Grund ;) Für transportabel, bandtauglich und bei eher rockigem Ton kann ich das "große" Fender Rumble Stack nur empfehlen. Also das 350H Top, dazu entweder die Rumble 112 und die 2x8, oder zwei mal die 112, je nach Geschmack. Klingt gut, ist locker laut genug für jede Gelegenheit, und hat 'ne ganz solide Zerre an Bord, wenn's mal dreckiger klingen soll (harmoniert aber auch gut mit vorgeschalteten Zerren aller Art). Auch für's Üben zuhause OK, hat 'nen Headphone-Out, und klingt ggf. über eine von den Boxen auch leise schon ganz ordentlich!

'ne 410er würd' ich mir, wenn Du viel unterwegs bist, gut überlegen, da schließe ich mich meinen Vorrednern an ;) Besonders die genannte Hartke fand ich übrigens nie so toll - bessere Alternativen wären dann ggf.:
-> Peavey TVX 410
-> Ashdown MAG410 (oder gebrauchte ABM)
-> FMC 410er

Alles schon oben genannt, glaube ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen, gerne noch offen für weitere vorschläge, ansonsten werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche zuschlagen Wird wohl eine der genannten 410er zusammen mit einem Topteil werden, werde mir eure ganzen Tipps mal ansehen, ein wenig recherchieren und vergleichen.
 
METALCORE - CROSSOVER

damit verbinde ich D Standard und C Standard Tunings. Ich spiele selber D Standard, Melodicdeath und bin mit den meißten 410er Boxen absolut unzufrieden.
ich habe eine EDEN D410XLT, die zuletzt 1200 Euro gekostet hat und für eine 410er Box sehr tief runter geht. Mit der bin ich sehr zufrieden, allerdings ist die nicht in deinem Budget.

d.H. viel sinnvoller wäre wohl sowas wie 212er box oder 115er bzw. 215er box (manche benutzen auch 18" Speaker) ich denke wenn du dir ne 410er Box in der Niedrigen Preisklasse holst, dann wirst du nicht unbedingt glücklich damit werden. mit einer gescheiten 15" box dann eher.

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/2-x-12-boxen/
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/1-x-15-boxen/

guck dich hier evtl. mal um.

als Topteil dann so ein Class D amp (sind klein und wiegen nichts), den du für Gigs und für zu hause nehmen kannst und für zu Hause noch irgendeine kleine "Mistbox" oder sofern deinen Stereoanlage noch nen Aux hat einfach ein Multieffekt, das du an die Stereoanlage anschließt (dann würdest du dir die "Mistbox" sparen ).

die Angesprochenen 700 Euro für alles zusammen schränken aber schon gewaltig ein.
 
hm jetzt bist du mittlerweile der vierte von fünfen, die mir das mit dem budget vorwerfen. Da ich UNBEDINGT verhindern will, zweimal kaufen zu müssen, sehe ich ein, dass ich vielleicht doch etwas mehr investieren muss. Ich meine wenn man mir etwas einmal sagt hör ich zwar nicht gleich, aber langsam werd ich halt dann schon hellhörig. Lieber gleich 1000 Euro wie jetzt 700 und dann später nochmal 1000. Also ihr habt mich jetzt überredet, ich fasse nochmla zusammen:


- suche Topteil und Lautsprecher, DI-Out und PHONE-Out erwünscht, aber nicht zwingend, wenn der Rest dafür stimmt
- zuckerl wären ein TUNE-Out für Stimmgerät und Stereo, sind aber noch mehr zu vernachlässigen wie DI und PHONE
- ich vertraue den empfehlungen erfahrener Forenuser und erhöhe jetzt einfach mal sporadisch auf 1.200 Ocken, mit Begründung auch höher. Es ist also nicht so, als hätte ich die Ocken nicht, ich wollte anfangs nur vorsichtig sein. Sorry, falls ich eure Zeit verschwendet habe, aber trotzdem schonmal danke für die bisherigen Empfehlungen.

P.S.: Laut vorschau enthält dieser Post endlich Zeilenumbrüche. Habe in den Einstellungen den Editor gewechselt - scheinbar hilft das.
 
OK 1200 Öcken sind ja fast das doppelte... das ist dann schon einfacher.

Am Besten ist denke ich ein leichtes Topteil, welches du zu Hause zum üben per Headphoneout an die Stereoanlage hängen kannst.
je nach geschmack gibts da ettliche:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb800.htm (wird von www.symbolic1.de benutzt)
https://www.thomann.de/de/eden_wtx264.htm (sehr kernig und halt typisch EDEN)
https://www.thomann.de/de/ebs_reidmar.htm (klingt nach wenig Leistung ist aber ein echter Dampfhammer. sehr vielseitig von clean bis crunch, aber nicht dreckig)

boxen solltest du dich mal bei FMC umschauen.
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/
ich denke du solltest auf jeden fall eine 15" Box mit ins setup nehmen. evtl. noch ne 210er oder 212er dazu

Bei FMC musst du ein bisschen Geduld mitbringen, aber letztendlich können die FMC boxen mit Hochwertigen Boxen mithalten. irgendwo hat jemand eine 212er FMC mit einer 212er Glockenklang verglichen und das resümee gefasst, dass sie Qualitativ gleichwertig sind, die FMC variabler ist und das bei bedeutend günstigeren Preis. einfach mal mit dem FMC Telefonieren.

greetz sebi
 
Bei FMC musst du ein bisschen Geduld mitbringen, aber letztendlich können die FMC boxen mit Hochwertigen Boxen mithalten. irgendwo hat jemand eine 212er FMC mit einer 212er Glockenklang verglichen und das resümee gefasst, dass sie Qualitativ gleichwertig sind, die FMC variabler ist und das bei bedeutend günstigeren Preis. einfach mal mit dem FMC Telefonieren.

greetz sebi

Das war hier: http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811099&SearchTerms=FMC,Glockenklang
 
1.) Ich möchte zum Thema Budget einmal eines anmerken: Nach oben hin gibts nie grenzen.
Wenn du jetzt sagst mein budget sind 3000, kommen die Ampeg und Mesa empfehlungen etc. Sicher Das beste was du in jener Preisklasse bekommst, aber absolut nicht notwendig wenn ich mir deine Anforderungen ansehe.

2.) Was ist aus dem Gebrauchtkauf geworden? Sofern nichts kaputt geht (relativ unwahrscheinlich), ist die Investitionssicherheit absolut unschlagbar. Du bekommst für 50-80% des neupreises je nach gerät/box die volle leistung. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, schau dich im Flohmarkt um, dort findest du für 600€ sicher ein sehr passables Stack oder zumindest ein Top. (nein, ich biete momentan nichts im Flohmarkt an, dass ich Dir andrehen will ;) )

3.) Wenn du keine Passende Box findest, mein Gott dann kannst du dich ja immer noch nach:
-transportablen,
-kleinen,
-etc.
Boxen mit hohem wirkungsgrad umschauen.

4.) Damit ich Dir hier auch noch einen konkreten Ratschlag geben darf: Hartke LH-500. Probiers mal, ist einfach gehalten, hat aber einen soliden Grundsound und den gewünschten DI-Out, selbst neu ziemlich preiswert.


Liebe Grüße!
 
boxen würde ich mir nicht mehr gebraucht kaufen, da z.B: eine Gebrauchte EDEN box der David Serie beinahe doppelt so viel kostet wie eine FMC Box.
d.H. gebraucht würde eine EDEN genau so viel kosten wie eine neue FMC.

beim Topteil muss ich aber zustimmen, das hab ich vollkommen aus den Augen verloren, gebrauchtkauf lohnt sich, hab damals meinen Mesa M6 in absolut neuwertigen Zustand, 2 Jahre alt, kein einziger Kratzer etc. für 900 Euro bekommen, wobei das glaub ich schon ein sehr glücklicher schnapper war.
 
wo wir gerade bei gebraucht sind:

http://www.ebay.de/itm/Bass-Top-Tei...ine-/221129273319?pt=Amps&hash=item337c54efe7

der hat aber an der Frontplatten oberkante Macken, da würde ich den Verkäufer kontaktieren und mal ausquetschen.

der M6 ist auf jeden Fall ein volles Brett, wenn du Glück hast ist der in deinem Budget mit drin. (ich würde allerdings aufgrund der Macken an der Frontplatte nur bis 800 euro gehen).

Ich habe meinen M6 seit ca. einem Jahr, der ist so ne Art Bund fürs leben. der hat alles was man Braucht und ein ordentliches Pfund Leistung. also an sich ist der Mesa schon ein Absoluter Overkill in punkto Lautstärke und klang etc. wird aber selten gebraucht verkauft... den Grund weißt du, wenn du ihn mal angespielt hast... ich hatte ihn aus spaß angespielt und wollte davor keinen neuen Amp kaufen... und ja danach hab ich das Konto irgendwie doch geplündert.

wenn du ein Musikgeschäft in deiner Nähe hast würde es sich auch sehr lohnen diverse Hersteller und Amps mal Probe zu spielen. weil erzählen können wir dir viel, für dich hören kanns aber nur du ;)

Greetz sebi
 
Ich spiele zurzeit einen G&L L2000 über nen Hartke LH 500 mit ner FMC 2123 PRO auf C#-Standard in einer Thrashmetal-Band.
Wahnsinns Kombination! Super straffe Wiedergabe mit, meiner Meinung nach, geilem Ton!
Außerdem arbeite ich noch an nem DIY-Bass-Zerre-Preamp a lá Sansamp/MXR Bass DI+ für einen 2. verzerrten Kanal.

Ein kleiner Rat:

Spar bitte nicht an der Box.

Ich hab vor 2 Jahren (vor der FMC) noch ne Hartke VX410 gespielt. Zwischen den Boxen liegen einfach Welten.
Für mich war die 2x12 einfach n guter Kompromiss aus Größe/Gewicht/Membranfläche/Preis.
Hab bisher noch keine Box gehört, die so derb laut und dabei so klar kann. Bester Kauf überhaupt. :D
Die einzigen Boxen, die GAS auslösen könnten wären ne 4x12er oder ne 2x15er von FMC. DAS sind Abrissbirnen.

Gruß,
L2000

PS: Sebi Knetzgore hat aber definitiv Recht, wenn er dir Rät, dir einfach mal Zeit zu nehmen um verschiedene Kombinationen auszuprobieren. Dir muss´s gefallen.
 
Ich spiele zurzeit einen G&L L2000 über nen Hartke LH 500 mit ner FMC 2123 PRO auf C#-Standard in einer Thrashmetal-Band.
Das wäre auch meine Erfahrung. Das Topteil muss ok sein, also hauptsache nicht total schlecht. Das gibt es aber nur noch sehr selten.
Die Box ist viel wichtiger.
Zumindest im Proberaum. Wenn Live das Topteil per DI zum Mischer geht, ist die Box für das Publikum egal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben