Kaufberatung, die 1000ste - Digitalpiano für Sohn (und Papa)

B
burton_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

dank eines engagierten Musiklehrers hat unser 11 Jähriger beschlossen, Klavier lernen zu wollen (y) und als gute Eltern unterstützen wir das natürlich nach Kräften 😏

Ich selbst habe mich bislang eher im Gitarrenbereich rumgetrieben, würde aber die Gelegenheit nutzen, mit ihm mitzulernen und mich auch den Tasten zu nähern.

Praktischerweise gibt es im Wohnzimmer den perfekten Platz für ein ePiano im stationären Klavierdesign, so dass die familieninterne Genehmigung bereits erteilt wurde (einzige Bedingung wäre Farbe weiß "da sieht man den Staub nicht so" ;)).

Es soll also ein Digitalpiano her - nach Möglichkeit nicht nur für den Anfang, sondern gerne was Vernünftiges, wo man auch länger was davon hat.

Wichtig wäre eine "gute" Tastatur und ein Lautsprechersystem, mit dem man zumindest ein normales Wohnzimmer beschallen kann.

Nach ein bisschen Internet-/YouTube-Recherche wäre ich preislich irgendwo in der Größenordnung Kawai CN-301, also bei +/- 1.500 € gelandet.

Günstiger wird natürlich gerne genommen, wenn es da schon was ordentliches gibt. Es kann zur Not auch ein bisschen teurer werden, wenn damit aber auch ein spürbarer Mehrwert verbunden ist.

Im lokalen Musikfachgeschäft wurde bei den obigen Parametern das Casio AP-300 (aufgrund seines aufklappbaren Deckels als USP) empfohlen (was aber auch der Tatsache geschuldet sein könnte, dass das neben einem Kawai CX-202 das einzig vorrätige war :unsure:).

Bevor ich mich demnächst auf den Weg zu Thomann mache, wollte ich daher ein paar Modelle sammeln, die ich vor Ort genauer ins Auge fassen würde.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! :giggle:

Willkommen in der Tastenecke des Musiker-Board! :hat:

Was das Budget und deine beiden Kandidaten betrifft: zum Casio kann ich leider nichts sagen, weil ich kaum "Digital Home Pianos" (Kisten) spiele, sondern bevorzugt "Portables" (Bretter).

Immerhin kenne ich die RH3-Tastatur des Kawai CN-310 ganz gut. Ich habe sie im ES-920 letztes Jahr monatelang gerne gespielt und das Instrument erst letzte Woiche verkauft.
Die Tastatur ist relativ gut in der Dynamikumsetzung und ich fand sie angenehm gewichtet, zum Lernen auch jenseits der Anfänge geeignet.
Leider ist sie auch mechanisch laut im Vergleich zur Roland PHA-50 oder der schon geradezu leisen Yamaha GrandTouch-S mit weissen Holztasten (wichtig, es gibt auch eine Vollkunststoff).
Beide Tastaturen findet man nur in Instrumenten für ein paar Euro mehr, würde sich m.E. aber lohnen.
Besser wird es bei den Homepianos nahe 2.000 Euro bei Kawai, Yamaha und Roland und erst recht darüber auch in den Wiedergabesystemen. Wenn solche Modelle auch eine Option sind, bitte nachhaken.

Kawai hat ein Einzeltasten-Sampling, aber nur die Hi-XL Klangerzeugung ist unbeschnitten, im CN ist die Klangerzeugung also auf eine Nummer darunter beschnitten.

Achtet beim Ausprobieren auch im Vergleich darauf, ob die Klavierklänge des Flügels vom Specherplatz 1 und 2 gefallen, auf den ersten beiden Speichern sind bei alllen Herstellern die eigentlichen Top-Klänge zum Klavier.
Dabei muss auch kein Berater seine Kabinettstückchen vorspielen, denn alle Digitalpianos haben in MIDI abgespeicherte Demoaufnahmen und davon eingie mehr als auf der Homepage.
Mehr noch als die Klangerzeugung könnte im Preisbereich das Wiedergabesystem ein Thema sein, aber das wird unterschiedlich empfunden,

Günstiger geht auch, wie mit dem (mir unbekannten) Casio oder Modellen der mir ebenso unbekannten Kurzweil, solche Instrumente sind leider nicht überall im Handel.
Bei Internet-Bestellungen außerhalb Deutschlands, sprich in benachbarten EU-Ländern, würde ich sehr genau auf die Bedingungen und Kosten für den Fall einer Rücksendung achten, das kann im Fall des Falles ins Geld gehen.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben