Kaufberatung Digitalpiano mit Pedalen bis max 800€

  • Ersteller DerIronman
  • Erstellt am
D
DerIronman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
28.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Tag auch,

ich habe vor etwa zwei Monaten angefangen Keyboard zu spielen. Dazu kaufte ich mir das Yahama YPT-220, was nun nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht, aufgrund von fehlender Anschlagsdynamik und fehlendem Pedal. Außerdem ist der Ton auch nicht sehr besonders. Natürlich kann man von einem 100 Euro Keyboard nicht viel erwarten, daher möchte ich mir jetzt ein Digital Piano der unteren Mittelklasse anschaffen. Das Piano sollte einen ordentlichen Klang haben, gute Tastatur (evt. graded hammer), und natürlich über Pedale verfügen (wobei mir ein Haltepedal reichen würde). Meine Obere Preisgrenze sind 800 Euro. Ich bevorzuge Homepianos im schlichten Design mit wenig Funktionen. Zur Not würde auch ein Stagepiano gehen, wenn die Tastatur und der Klang besser sind als bei Homepianos. Am besten wäre auch gleich ein Set mit Kopfhörern und Klavierbank.

Was haltet ihr von denen?
Yamaha YDP-141
Thomann DP-50/30/85
Hemingway DP-501 PB
Classic Cantabile DP-40 SM

Über Erfahrungen mit den oben genannten Pianos, ob positiv oder negativ, würde ich mich freuen.
Danke im Voraus für Eure Antworten.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
SO gut wie überhaupt nicht.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Filmmusik, Musik von Videospielen (Final Fantasy Lieder z.B.)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schlichtes Design mit wenigen Knöpfen, es sollte Klavierähnlich aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Es gibt günstige Geräte von Korg, Kawai, Yamaha und Casio. Alles andere kann man nicht empfehlen. Schau Dich mal bei den Online-Anbietern nach aktuellen Modellen um, hör Dir auf Youtube Demos an und dann stürme einen großen Laden, um selbst die Finger auf die Tasten zu bekommen. Nur so kannst Du eine Entscheidung treffen.
 
Naja, kenne mich nicht so besonders aus und habe auch niemanden im Freundeskreis der Klavier spielt. Deswegen könnte ich schlecht einschätzen, ob die Klaviatur gut ist, der Klang für den Preis stimmt, etc.
Kann mir hier niemand ein paar gängige Modelle empfehlen, bei denen man nichts falsch machen kann?
Wie siehts dem mit dem Yamaha YPT-141 aus?
Und was haltet ihr vom Gerauchtkauf? Irgendwelche guten Vorschläge diesbezüglich?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
wenn dein budget bei 800 fest steht, dann sieh dir mal alle möglichen geräte bis 800 (inkl ständer, pedal,...) bei einem musikgeschäft wie zb www.thomann.de an. für ein solides gerät kommen die marken casio yamaha korg und evlt noch kurzweil in frage. das angebot in dieser preislage ist nicht besonders groß. wenn du ein homepiano bevorzugst, dann ist das 141 keine schlechte wahl. vielleicht bekommst du sogar das 142 für 800. wenn du auf den kolzkasten verzichten kannst, kommen ein paar stagepianos dazu, die sehr interessant sein könnten. welcher klang besser ist, kannst du nur selber entscheiden. in dieser preisklasse sind keine großen unterschiede (wenn überhaupt) bei den lautsprechern zu erwarten. bei den tastaturen gibt es schon einen klassensprung. im allgemeinen gilt: ein mächtiges holzgehäuse kostet mehr als eine einfache plastikverschalung. daraus resultiert meist eine bessere ausstattung bei stagepianos bei gleichem preis im vergleich zu homepianos. hier wären sicher das korg sp250, korg sp280 sowie das casio px150 interessant. ansonsten sieh mal korg sp170, yamaha p35, yamaha p105. auch kurzweil bietet etwas is nieser preislage an. in wieweit die qualität mithalten kann, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der hocker ist gut. den hab ich auch. aber den kriegste schon für weniger als 800 euro. :D
 
Es wurde ja bereits mehrfach gesagt: Yamaha, Korg, Kawai, Casio oder evtl. Kurzweil. Von allem anderen bitte die Finger weg.

Thomann DP, Hemingway, Classic Cantabile, Roth & Junius etc. sind billige China-Produkte, die den Namen Piano kaum verdienen. Eurogrand ist AFAIK von Behringer.

Bei den oben genannten Marken weiss man, daß man eine gute Qualität bekommt, bei den anderen nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute in einem Musikgeschäft und hab mich dort mal etwas beraten lassen und ein paar D-Pianos angespielt.
In der Preisklasse zwischen 600-800 Euro gefielen mir das Yamaha YDP-142 und Korg SP-280 am besten. Vom Design her schlägt das YDP das Korg meiner Meinung nach um Längen. Aber die ausschlaggebenden Faktoren sind natürlich die Klaviatur und der Klang.
Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Die Geräte sind beide technisch gut, aber im Charakter unterschiedlich. Deshalb ist eine Empfehlung schwierig. Geh doch einfach noch 1-2x hin und klimper herum. Meistens weiß man dann schon genau, an welches Gerät man sich mit mehr Freude setzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben