Kaufberatung: Distortionpedal a la DSL/JCM 2000 Sound

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hallo, ich spiele Gibsongitarren (490/498 PUs) über einen JCM900 HiGain Dual Reverb 100W an einer 1960er 4x12 Leadbox. Unser zweiter Gitarrist spielt auch Gibson, auch eine 1960er Box - allerdings ein JCM/DSL 2000 Top. Der Sound ist fetter, aggressiver dicker. Ich bevorzuge eigentlich Ampzerre aber der JCM900 ist schon ein ziemliches Höhenmonster, dem ich nun gerne die nötigen Kapazitäten durch ein Peadl zuzüchten würde. Einen Marshall jackhammer habe ich schon ausgetestet und das ist meiner Meinung nach nur dumpfer Mumpf....Habt Ihr eventuell mögliche Empfehlungen.....? Ach so, wir spielen schon ziemlichen HiGain Kram.....
 
Eigenschaft
 
Highgain-Zerre aus einem Pedal halte ich persönlich nicht für eine besonders tolle idee.
Dreh Treble zurück, Mitten rein und versuch vielleicht einen Bass-Booster.

Ansonsten könntest du den JCM900 verkaufen und nach einem Amp schauen der mehr deinen Vorstellungen entspricht.
 


Hallo,
- ich hab viele Jahre einen JCM 800 gespielt. Ein sehr gut klingender Amp. Irgendwann wegen Geschmacksänderung einem 6L6-Fenderstyle-Amp gewichen. Obwohl ich den Sound nun toll finde spiele ich gelegentlich noch gerne mit dem 800er-Sound (den mein Amp nicht liefert).
Dann werfe ich ein Marshall Bluesbreaker 2-Pedal an. Es klingt wirklich recht ähnlich. Sehr fett, aggressiv und mit genug Höhen - ohne die der typische nagelige 800er-Sound nicht so rauskommt.
Der 900er war mir schon immer etwas zu "cheesy", also etwas zu modern und nicht so durchsetzungsfähig klingend, zu sehr Hair Metal irgendwie. Gleichwohl holt man mit Sicherheit gute Sounds raus wenn man sich damit auseinandersetzt ...
Der DSL 2000 klang im Direktvergleich einem 800er sehr ähnlich, und auch der Cleankanal war nicht übel. Wenn dir der 800er-Klang also mehr liegt kriegst Du mit dem Bluesbreaker-Pedal schon einen recht authentischen Sound hin.
Ich bin kein Marshall-Experte, meine pers. Meinung ist halt daß der 800er mehr AC/DC, Led Zep, Black Crowes, Aerosmith ist und der 900er mehr die Hair Metal-Abteilung bedient, mehr Distortion als Overdrive.
Kannste ja mal testen, das Pedal, ist nicht teuer. Kann nur diesen Sound eigentlich, aber den gut.
Gruß, Stefan

Ach so, ich vergaß: High Gain.
Wenn Du den Amp schon fett verzerrst wird ein ebenfalls stark zerrendes Pedal matschig klingen. Also :
Ampzerre nur moderat, ohne Sustain, so AC/DC höchstens, und dann das Pedal darauf abstimmen, mit genug Höhen, Bässe evtl. etwas rausnehmen, mäßige Zerre. Zusammen müßte das fett klingen.
Allerdings bezweifle ich daß Du mit zwei fett verzerrten Gitarren einen durchsichtigen Sound hinbekommst. Da kommst Du uU. mit mäßiger Zerre und gut abgestimmten Gitarrenparts besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vlt. reicht es Dir schon, wenn Du mit einem EQ im FX-Loop die Höhen ein Wenig zügelst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben