Kaufberatung Einsteiger: Rode NT1a, NT2a, t-bone SC800 oder was?

J
juniq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
01.07.17
Beiträge
8
Kekse
0
Den etwas nichtssagenden Titel aussagekräftig gemacht. Bitte künftig selbst darauf achten - danke. MfG. Basselch

moin veehrte Musiker und Tontechniker,
will mir ein neues Mic zulegen und such schon seit Wochen guck mir Testberichte an etc.
Meine Favoriten vor allem weil ich da gute Gebraucht-Angebote bekomm sind folgende Modelle. und hiermit betone ich in der niedrigen mittelklasse / hohen einsteigerklasse zu suchen.
einmal das Rode NT1A, das Rode NT2A und das MXL SCT800.

in einem testvideo zwischen dem NT2A und dem MXL SCT800 hat das mxl sehr dumpf geklungen zwar schön warm typischer röhrensound aber fast keine s-laute.
leider hat der Typ wenig ahnung gehabt und ich weiß nich wo der die mics angeschlossen hat / wieviel er am klang verändert hat.

ich hab ein Top Angebot für das sct800 mit komplettem zubehör popschutz, spinne, stativ und kabel für 180€ was echt ein gemein guter Preis ist.
aber was kauf ich dann da? is das teil wirklich so schlecht im hi end?
das nt2a klingt sauber in den meisten videos. aber n röhren mic wäre natürlich was feines. wie seht ihr das? Empfehlung von nem Profi is das was ich hier suche.

und wie sieht der unterschied vom nt1a und dem nt2a aus? bei der enormen preisdifferenz wo is da der haken?

PS: das mic wird hauptsächlich für rap / sprachgesang verwendung finden. keine instrument aufnahmen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss Rode und fall nicht auf gehypte Höhen rein. In der Preisklasse bist Du mit dem Audio Technica AT 2035 wesentlich besser beraten. Das MXL gibt es nicht. Du meinst wohl das t.bone SCT 800. Ich habe das noch nicht unter gehabt. @whitealbum kennt das aber ganz gut und verweist darauf, dass es bei der geringen Serienkonstanz gute und schlechte Exemplare gibt. Das muss man ausprobieren.

Eine Alternative ist noch das Sennheiser MK4. Das wird gerade in einem anderen Thread behandelt:

https://www.musiker-board.de/threads/shootout-aston-origin-sennheiser-mk4-blue-bluebird.669587/
 
Vergiss Rode und fall nicht auf gehypte Höhen rein. In der Preisklasse bist Du mit dem Audio Technica AT 2035 wesentlich besser beraten. Das MXL gibt es nicht. Du meinst wohl das t.bone SCT 800. Ich habe das noch nicht unter gehabt. @whitealbum kennt das aber ganz gut und verweist darauf, dass es bei der geringen Serienkonstanz gute und schlechte Exemplare gibt. Das muss man ausprobieren.

ja natürlich sorry bin schon komplett durch den Wind vor suchen ich mein das thomann mic ja. von audiotechnika hab ich bisher nur das 2020 gesehn. werd mir das 2035 mal anschaun danke :)
 
Hallo,

und wie sieht der unterschied vom nt1a und dem nt2a aus? bei der enormen preisdifferenz wo is da der haken?

...kein Haken... wie schon die Teilebeschreibung sagt, hat das NT2a umschaltbare Richtcharakteristiken. Das brauchst Du für Dein Vorhanben absolut nicht, aber es es ein Teil des Aufpreises zum NT1a.
Übrigens ist auch das NT2a in der Höhe ganz schön scharf.
Da ist das 2035 die deutlich bessere Empfehlung - das NT1a war mal vor langer Zeit verdientermaßen DIE Einsteigerempfehlung, davon zehrt es halt heute noch, aber die Konkurrenz hat nicht geschlafen und es inzwischen überholt.

Viele Grüße
Klaus
 
also das mk4 von sennheiser schließ ich schonmal aus weils zu teuer is für mich auch wenns ein verdammt gutes mic sein soll.
kann mir dann jmd den unterschied vom groß gehypten AT2020 und dem hier genannten AT2035 nennen?
 
Hallo,

...schon mal gelesen??? => KLICK Da wird es auf den Punkt gebracht. Von einem Experten. Und: Wo wird das AT2020 "groß gehyped"? ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fast überall neben NT1A und co. deswegen der vergleich weil vom at2035 hatte ich bisher nie was gelesen.
 
vom at2035 hatte ich bisher nie was gelesen.

Einfach mal hier im Board Einsteiger und Mikrofon eingeben. Und Du wirst der ewigen Diskussion NT1 A und AT 2035 gewahr. S. u.a. hier.

Ein Thema, das hier ständig neu Aufgelegt wird.

Ich hatte erst das NT1 A gehabt. Wegen der harschen Höhen bin ich auf Empehlung hier auf das AT 2035 um gestiegen. Das NT1 A läst sich dann bei eBay gut verkaufen, obwohl sehr häufig angeboten wird. Das AT 2035 wird deutlichst weniger angeboten. Vermutlich willl das keiner mehr her geben. :)

------------------------

Ps.: Als Neueinsteiger solltest Du Dir dringend nicht nur Test-Berichte (deren Qualität und Aussage ich oft als geschöhnt oder fachlich als fraglich empfinde) lesen, sondern dir allgemein Wissen drauf helfen.

Denn das beste Mikrofon klingt mau, wenn der Aufnahmeraum eine miese Akustik hat und/oder die Technik nicht beherrscht wird.

Als Brainware kann ich die gute alte Brainware "Buch" emphehlen. Einige Links siehe in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben