Kaufberatung Epiphone SG Prophecy (81/85) vs. Ibz RGA32 bzw. 42

• Ersteller CircleofaMaggot
  • Erstellt am
CircleofaMaggot
CircleofaMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Kekse
488
Moin, ich beobachte schon seit nem Jahr knapp das Forum und habe mich nun entschlossen mal selber nen "Erstpost" zu wagen.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Gitarre nun habt Ihr in der Überschrift ja schon 3 Modelle gesehen, wo eine von in Frage kommt. Angespielt habe ich alle, war vom handling aber eher auf die Ibz's fixiert, hingegen waren die EMG's und der eingeleimte Hals der Pluspunkt für die Epiphone.
Ich bin seit knapp 12 Jahren Gitarrist, habe mich bis jetzt nicht wirklich auf ne Marke festgelegt, demnach hab ich auch schon sieben Klampfen zu Hause. Aber keine von Ihnen ist aktiv und da ich gerade n Angebot einer Death-/Grind- Band bekommen habe, wollte ich natürlich auch das passende Werkzeug liefern.
Also beratet mich mal bitte welche von den drei Augenweiden man nehmen könnte, bzw. welche Modelle man sich ggf. noch anschauen sollte.
Zu meinem Equipment:
- Line 6 Spider II 75HD
- HB G412 Box
- Zoom 505II
- Boss MD2
- Bespeco "Wheeper"
- Ibz Soundtank
- Momentane "Hauptgitarre" (in der Heavy Band): Ibz GRG 170DX

Btw: Es sind maximal, also allerhöchster Schmerzpunkt 400€ drinnen. Das solltet ihr denke ich noch wissen.

Viele Dank im vorraus

CoaM

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.... Hilfe!?

Ich persönlich würde da zu der Gitarre greifen, die gefühlsmäßig besser passt - das scheint in deinem Fall die Ibanez zu sein. Tonabnehmer kann man notfalls auch noch irgendwann austauschen, wobei die der Ibanez auch nicht schlecht sind und ob der Hals geschraubt oder geleimt ist, macht ja auch nicht sooo arg viel aus.

Das Problem der Kopflastigkeit wird sich nicht geändert haben oder ?!
Hab selbst eine Epiphone SG-400 und die ist ja sehr Kopflastig!

Das Problem der Kopflastigkeit wird sich nicht geändert haben oder ?!
Hab selbst eine Epiphone SG-400 und die ist ja sehr Kopflastig!

das kann man mim rauhen ledergurt kaschieren, hab auch ne sg-400.
außerdem gibt es auch leute die das gut finden. mich zum beispiel :D

Ich habe die Ibanez RGA-42, eine super Gitarre für den Preis.

Ich verkaufe im Moment einige meiner Gitarren und hätte da noch ne Gibson SG special faded in worn cherry. kaum Gebrauchsspuren da nie live verwendet. Für 500,- kannst du sie dein Eigen nennen, welche persöhnlich glaube ich ein Stück besser als ne Epi SG Prophecy.

Naja, ich denke nicht das es ne SG wird, die sind mir vom shaping nicht so geläufig. Ich hab mich auch für Ibanez entschieden. Leider ist noch eine aufgetaucht die mir dazwischenkam.
Zur Debatte stehen also nun die RGA32 und die RGR321. Hat mit der RGR321 einer spielerfahrung? ich hatte sie nur kurz in der Hand, kann mich aber jetzt nicht so an den Sound erinnern. Soweit ich das weiss hat die aber nur passive Abnehmer... Kann da jmd nen Tipp geben? Btw: Ich wollte nicht eine neue Gitarre kaufen und erstmal zwei Monate später die PU's austauschen.

Moin,

also ich persönlich finde die RGA32 schöner, also rein optisch betrachtet, ob aktiv oder passiv liegt an dir und ob es jetzt für DEINEN Geschmack einen signifikanten Unterschied macht. Musst du auch selber wissen ! :p

MfG

Mein Preisvorschlag von 310 Euro wurde gerade eben in der Bucht angenommen! Somit bin ich bald auch Besitzer einer neuen RGA32 - MOL. Bin schon gespannt, was mich da erwartet. Meine erste neue Ibanez. Ich habe seit etlichen Jahren eine (gebraucht gekaufte) RG 550 LTD, aber da war der Hals von Anfang an kaputt (vermutlich hingefallen beim Vorbesitzer) und irgendwo hat's immer gescheppert (je nach Halseinstellung).
Ich wollte mal wieder ne Gitarre, die einfach und leichtgängig bespielbar ist. Da ist man bei den RG's ja sowieso an der richtigen Adresse.

ich rate dir zur Ibanez ! und ich finde die EMG eher als minus punkt !! aber wenn du klug bist kaufst du dir hier im Flohmarkt ne gebrauchte Gitarre z.B. Kramer Pacer

Gruß

Ich habe seit gestern auch die Ibanez RGA32 (in weiß)......is echt ne geniale Klampfe!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben