Kaufberatung für Akku/Batterie-PA

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob das in der richtigen Themen-Ecke (PA?) gelandet ist.
Ich bin auf der Suche nach einem Akku- oder Batteriebetriebenen Verstärker (PA), der folgende Eigenschaften besitzt:
4 Kanäle (1x Mic, 2x A-Git, 1x A-Bass)
Er sollte gut tragbar sein (unter 5kg), aber soviel "Wumms" haben, dass man im Freien damit einen Umkreis von ca. 10/15m gut beschallen kann.
Quasi ein All-In-One-Gerät für eine kleine Unplugged-Session (Stiltechnisch bleibt es unverzerrt 😉).
Da ich ein Freund von gebrauchtem Equipment bin, darf es auch gerne etwas bis 250€ (+/-) sein, was man auf den bekannten Gebrauchtbörsen erstehen kann.
 
Schwierig in dieser Preisklasse.
Am ehesten mal Ausschau halten nach einem Monacor TXA-600 oder artverwandten. Echte 4 Kanäle bietet der auch nicht, aber das lässt sich ja notfalls mit einem kleinen Batteriemischer lösen. Das Ding klingt aber recht vernünftig und ist gelegentlich unter 200,- zu bekommen. Meistens wird eine Erneuerung des Bleiakkus fällig sein, das kostet noch mal etwa 30,-
Das gilt übrigens für alle Systeme mit Bleiakkus: Die sind normalerweise nach 5 Jahren platt.
 
wobei da mit der Anforderung

4 Kanäle (1x Mic, 2x A-Git, 1x A-Bass)
nur der JBL übrig bleibt, finde ich. die meisten anderen Modelle der Kategorie Akku-Brüllwürfel (um es mal etwas despektierlich zu sagen) kommen halt nur mit ein, zwei Mono-Kanälen und eventuell noch ein Stereo-Eingang für Zuspieler, daher.
Er sollte gut tragbar sein (unter 5kg), aber soviel "Wumms" haben, dass man im Freien damit einen Umkreis von ca. 10/15m gut beschallen kann.
das, vor allem die 10/15m Umkreis mit „Wumms“, halte ich mit allen mir bekannten Akku-Lautsprechern für nicht umsetzbar. Und ich bin beileibe keiner der Kategorie “Unter 140db bis 30 Meter geht gar nichts“.
Da ich ein Freund von gebrauchtem Equipment bin, darf es auch gerne etwas bis 250€ (+/-) sein, ...
Gebrauchtkauf ist ja noch etwas anderes. Da musst du dann nach Akku-Lautsprecher suchen, die nicht mehr als gewünscht kosten und auch noch halbwegs vernünftig zu dir kommen können. Was dann da angeboten wird, ist deine Auswahl.

ich bin ja dafür dass du mal suchst und konkret zu von dir gefundenen Modellen hier nachfragst. der umgekehrte Weg ist ja nicht wirklich zielführend. Da werden Teile vorgeschlagen die es so nicht am Gebrauchtmarkt gibt und du hast genau gar nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss ja kein Akku Equipment sein, einfach vorhandenes Material benutzen und mit einer Powerstation betreiben die man ja für alles andere auch benutzen kann.
Einziges Manko man muss etwas mehr herumtransportieren dafür ist man flexibler und kann alles anschließen was man will.
Was mir noch einfällt, ich glaube es kommt eine größere EV Everse heraus zum Thema mehr Wumms und eine Säule von LD gibt es auch mit Aku.
 
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen. Der beste Tipp war tatsächlich, dass ich mit ner Powerstation ( vorhanden 🤘) nicht unbedingt in die Akku-Ecke gehen muss.
Habe mir von einem Bekannten eine Yamaha StagePas 300 ausgeliehen und mit nur einer Box das Ganze mal ausprobiert.
Funktioniert tatsächlich!
Laut Powerstation würde das so sogar recht lange halten (mehr als 4 Stunden / real wahrscheinlich 3).
Gibt es zu so einem System Alternativen im Bereich 250€ gebraucht?
 
Vermutlich nur mit Abstrichen.
Es gibt ein paar Aktivlautsprecher mit integrierten Mixern in dem Preisbereich, aber was die qualitativ so können, das weiß ich nicht.


Sonst wäre ein kleines Mischpult (Behringer Xenyx o.ä.) gemeinsam mit einem Aktivlautsprecher (Alto, RCF....) denkbar.
250€ sind halt echt wenig, wenn man halbwegs einen Qualitätsanspruch verfolgt.
 
Wenn Du schon bei LD Systems bist, dann schau Dir auch ruhig diese an: LD Systems Mix 10 A G3. Hat etwas mehr Power, ist teurer und schwerer und für 4 Kanäle müsste man wohl einen kleinen Mixer zusätzlich benutzen.

Ich benutze das System für kleine Auftritte, auch unter freiem Himmel und kann nur Gutes berichten.
 
Mist, es steht gerade eine StagePas 300 für kleines Geld bei IbayKleinanzeigen 😉 drin. Leider nur zur Abholung. Also wenn jemandem eine Alternative (4 Kanäle) in so kleinem Format einfällt, immer her damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben