Kaufberatung für ein Set ab ca. 1000€

  • Ersteller Other Criteria
  • Erstellt am
Other Criteria
Other Criteria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
04.11.11
Beiträge
5
Kekse
230
Ort
Berlin

Hallo Leute
ich bemühe hier gleich mal die tolle Schablone, um hoffentlich einen brauchbaren Ratschlag von euch zu bekommen!

Danke schon mal euch im Voraus!

Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __8_ Jahr(en) Schlagzeug, seit 1 Jahr mit einem Gitarristen und demnächst noch Bassisten zusammen als Band.

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein geliehenes Yamaha 9000
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[x] Anderes Als Snare würde ich meine Pearl Sensitone verwenden!


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: keine Folie. eher mattes Finish. Im Grunde aber zweitrangig!
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________________
 
Eigenschaft
 
Kauf das 9000er.... ;)
 
Hab ich mir auch überlegt!
Das will der Besitzer aber nicht…
Vielleicht auch besser ein Zweitset für kleine Gigs anzuschaffen. Strassentauglich, 3 teilig, ohne Extras!
Was meint ihr?
 
Ja, wenn du das Yamaha käuflich erwerben kannst, mach das. Das Recording Custom bzw. 9000 ist wohl noch immer eines der besten Birke-Drumsets überhaupt.

1000 - 1200€ und ein tourtaugliches Komplettset!?
Neu wird es da wohl nix werden, das reicht leider nicht.

Da http://www.musik-meisinger.de/shop/Drums/Akustik-Drums-oxid/Sets/2/ gibt es immer gute Restposten, Ausstellungsstücke und sonstige Schnäppchen. Vielleicht findest du ja da was.

Falls es das Teil zu diesem Preis noch gibt: KAUFEN! http://www.musik-meisinger.de/shop/...Modern-Rock-22-Cosmic-Blue-inkl-Hardware.html

Das ist sogar noch besser!!! http://www.musik-meisinger.de/shop/...ition-Piano-Black-22BD-10T-12T-16FT-14SD.html
Das Teil gehört schon in die Oberklasse. Notfalls Omi anpumpen, denn besser wird es zu diesem Kurs sicher nicht. :D
 

ich bin ein großer Fan dieser Sets, Hardware hält ein Leben lang, die Kessel sind absolute Allrounder. Kein gehyptes Set, sondern ein Set für den "Vernunftkäufer". Ein zusätzliches 8" oder 16" Tom kostet auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon komisch mit Yamaha. Sie stellen quasi in jeder Klasse mehr oder weniger die Referenz (vom Gigmaker, überm Recording Custom bis zum Phoenix) , gehen neben DW, Ludwig, Pearl und Tama fast etwas unter.

Ist wohl so, weil sie nicht so massiv werben, sondern eher die zufriedenen Kunden sprechen lassen.
Vor allem die Hardwareteile sind keine gehypten Modeartikel, sondern solide, technisch ausgereifte Produkte, die bei entsprechender Behandlung nahezu "unkaputtbar" sind.
Das technische Know-How aus der Motorradbranche (mit legendärem Weltruf) ist sicher kein Schaden.

Auch die Kessel selbst sind wirklich gut gebaut. Ich hab zwar meine kleine 18x15 Stage Custom Bassdrum wieder verkauft, aber nicht, weil sie schlecht war, sondern weil ich mittlerweile zu viel Equipment habe und sie doch nicht so oft brauchte.
Der Sound dieses "kleinen Schnuckelchen" war erstaunlich satt für ein so niedliches Teil.

Egal in welcher Klasse, das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Yamaha immer gut. Selbst die Einsteigerserien sind um Klassen besser als viele Discounter-Drums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Durch eure Vorschläge ist jetzt ist meine Vorstellung von einem Zweitset nochmal klarer:


-Das Set braucht nur 2 Toms.

-Die BD kann auch kleiner sein.

-Snare besitze ich bereits.

- Becken habe ich noch keine eigenen, nur geliehene Zildjian/Sabian Kombination.
Ein Beckenset will ich aber nicht kaufen, weil ich überhaupt nicht weiss, welches zu mir passt - also werde ich die unendlichen Möglichkeiten einzeln im Laden antesten, anders geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Das Set braucht nur 2 Toms.

-Die BD kann auch kleiner sein.


Klingt stark nach z.B. einem...

- Sonor Select Jungle
- Sonor Martini
- Ludwig Breakbeat
- Tama Metro Jam...


...Bop-Kit. ;)


Teilweise kommen die (was für dich ja nicht relevant sein dürfte) bereits mit Snare.
Cymbals nach Gusto...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könnte auch das Gretsch Catalina Club Jazz interessant sein.


Bei Yamaha gab es auch das Stage Custom als Bebop-Set mit (echt guter) 18x15 Bassdrum.



kostete unter 500€.
 
Bei der BD würde ich mir genau überlegen ob du eine kleiner haben möchtest. Preislich ergibt das meist keinen Vorteil, würde ich einfach mal austesten ob dir der Sound gut gefällt. Vorallem wenn du ein durchsetzungsstarkes Drumset mit Doppelhufe spielen möchtest. In den 1200€ sollen dann sicherlich auch Becken sein. Hast du dort besondere Anforderungen? Das Stagecustom ist sicherlich ein gut brauchbares Set. Ansonsten finde ich das Yamaha auch top, vielleicht hast du ja die Möglichkeit andere Hersteller direkt beim Händler zu vergleichen, ansonsten bleib bei dem das dich zufrieden stellt. Ist eine gute Wahl.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben