Kaufberatung gesucht - DVS - was brauche ich?

L
LazloLunatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
04.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal, ich grüße euch alle herzlich und freue mich in diesem Forum gelandet zu sein. Nachdem ich mich durch alle Richtlinien, FAQs und alten Beiträge gelesen habe schreibe ich nun meinen ersten Beitrag. Im voraus entschuldige ich mich schon einmal für die mächtige Portion Lesestoff
grinsy.gif

Ich bin ein totaler Newbie im Fach des DJing und Tuntablism und bräuchte ein Paar Tipps von den Profis am Werk. Da ich bisher kaum mit dem Thema vertraut bin, aber es super interessant und spaßig finde erstmal vorweg: Ich habe nicht die Intuition in ein Paar Jahren mit meinem Equipment durch die Stadt zu ziehen und das Berliner Nachtleben aufzumischen sondern möchte Musik zuhause und für mich selbst machen, einfach weil ich elektronische Musik liebe und mich selbst an ihr verausgaben möchte. Daher, und aufgund des beständigen Loches in meinem Portmonet, habe ich mich entschieden, erstmal (ganz) klein zu beginnen.
Selbstverständlich habe ich mich schon ordentlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten belesen und bin zu dem entschluss gekommen ein auf Timecode ausgelegtes DVS anzulegen. Einfach aus dem Grund, dass ich Analoge Technik "handfester" finde und es mir Gänsehaut bereitet allein die Nadel in die Rille zu legen. Desweiteren bin ich neben dem Techno auch ein riesiger Hiphophead und finde es einfach besser, mit Vinyls zu hantieren als mit Controllern oder CDs.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem wie: In ein Paar Tagen hole ich 2 TT mit Tonaufnahmesystemen von einem Freund ab und weiß noch nicht so recht, wie ich das Setup aufbauen werde. Da ich wie geschrieben nur wenig Geld zur Verfügung habe wird sich so mancher alte Hase wahrscheinlich erstmal an den Kopf fassen:

Das geplante Audio Interface wäre das Mixvibes U-Mix44 (es stünden auch noch M-Audio Torq Conectiv und FinalScratch zu Auswahl) und der Mixer ein Numark M4

Meines erachtens nach die beste erzielbare Leistung in meinem Preissegment.
So weit, so gut, nun stellt sich mir folgende Frage:
Gibt es noch gute, erschwingliche analoge Effektgeräte mit den wichtigsten Funktionen (Flanger, Delay, Echo usw.), oder ist es notwendig, wie einige behaupten, sich z.B. Gitarrenpedalen mit den entsprechenden Effekten zuzulegen?
Oder wäre es am Sinnvollsten, sich ein USB Controller wie den NI Traktor Kontrol F1 oder ein Reloop Keypad zuzulegen und die Effekte Digital laufen zu lassen?

Ein weiterer Gedanke der mir gekommen war, ist sich einen Controller wie den Hercules DJ Control Mk4/Mx4 zuzulegen, die haben ebenfalls jeweils 2 Inputs in die die TT gingen und beide haben schon Effektfunktionen dabei. Da frage ich mich nur, ob erstens die Analoge TT Technik mit der Digitalen des Controllers zurecht kommt, zweitens ob das Timecodesystem dann auch ohne extra Soundkarte funktioniert und drittens ob der Mixer des Controllers auch gleichzeitig als Mixer für die TT fungieren kann.

So, das wäre es erstmal, ich bedanke mich im Voraus für produktive Antworten und lass Grüße da, euer Lazlo
 
Eigenschaft
 
Megamixer
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: nur Verlinkung auf Fremdforum
Das hast Du eine Menge Themen in einen Thread gepackt...ich versuch mich mal an einer Antwort.

Eingangs erwähnst Du etwas von "Musik machen", geht es dabei ums reine Auflegen oder auch um Produktion? Was die Wahl Deines DVS angeht kann ich zu MixVibes nicht viel sagen, da ich es nie getestet habe. Als Standard sehe ich im Bereich DVS eher Serato DJ oder Traktor Scratch, alles andere ist mir die letzten paar Jahre nicht untergekommen. Ich habe beides getestet und finde beides gleichwertig gut, habe mich jedoch für Traktor Scratch entschieden, da es mir wtas mehr liegt und ich den Aufbau der Software schätzen gelernt habe. Ich möchte Dich nicht von MixVibes abbringen, für ca. 300 € gibts allerdings schon Traktor Scratch mit Audio Interface, Software und DVS Vinyl: https://www.thomann.de/de/native_in...6.htm?ref=search_rslt_trakto+scratch_280977_5

Der Mixer ist sicher erst mal okay zum üben, wobei Deine Ansprüche irgendwann anfangen zu steigen. Effektgeräte sind so eine Sache, da man mit z.B. Traktor eine Fülle von Softwareeffekten mitgeliefert bekommt. Damit würde ich vermutlich zunächst einsteigen. Damit Du die Effekte als auch Traktor auch steuern kannst empfehlen sich bestimmte Controller, z.B. der X1 MKI / MKII von NI. Mir liegt MKI besser und das Teil gibts in der Bucht für günstiges Geld zu erwerben.
Solltest Du unbedingt ein externes Effektgerät haben wollen muss Dein Mixer über FX Send/Return eingänge verfügen - ob der Numark das hat habe ich nicht gecheckt. Erfahrungen habe ich hier auch nur mit dem (geilen) Pioner RMX 1000 - kostet aber richtig Asche...

My 2 cents.
 
Hallo M-S-K, danke für deine Antwort. Ich habe versucht bündig zu bleiben, muss mir aber mein Versagen eingestehen :D Ich habe inzwischen ein recht gutes Angebot geschlagen und ein NI Audio 4 dj inklusive Traktor Scratch 2 und einen Numark X6 für 150 schnapper ergattert. Ich habe inzwischen auch die Timecode Vinyls zum Laufen gebracht, leider kann ich mit diesem Setup keine normalen Vinyls mehr spielen, würden Multicore Kabel dieses Problem lösen?
Lg
 
Suche mal nach "Direct Thru" in der Audio 4 bzw Traktor Anleitung, damit solltest du eine Beschreibung finden die erklärt wie man Original Vinyl nutzen kann mit Traktor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben