Kaufberatung hochpreisige Gitarren - LOWDEN

Daneben habe ich noch auf diversen Yamahas, Takamines und anderen gespielt, aber die waren mir einfach zu "countrymäßig" im Vergleich zu der Lowden.

Na, du vergleichst hier etwas Äpfel und Birnen. Es gibt wirklich ganz ganz wenige Yamahas und Takamines im Preisbereich 4500€. Ehrlich gesagt hab ich noch in keinem Geschäft sowas gesehen. (zumindest kann ich mich nicht bewusst dran erinnern)
Ich hab auch einige Lowdens gespielt und sie haben mir gut gefallen.
Nichtsdestotrotz gibt es durchaus noch ein breites Spektrum an guten Alternativen.

Zudem sind 4500€ wohl vmtl auch über dem Budget des Themenstarters.
(Der ja übrigens wie er schrieb eine McIlroy im Auge hat ;-)
 
wenn es um die Klangcharakteristik, bzw. um "Einsatzgebiet" geht, ist der Preis eher irrelevant. Ich bin der Meinung, dass man auch eine 800€ Gitarre finden müsste, die in die Richtung einer Lowden geht. Leider habe ich so eine noch nicht gefunden.
Die "Mainstream" Gitarren haben leider alle einen hellen, countryklang, der sich gut im Pop/Rock Mix durchsetzt, aber das ist nicht das was ich will und ich vermute, auch nicht das, was der Threadersteller will (sonst hätte er nicht mit Lowden angefangen).
 
Schrieb ich übrigens, dass meine Lowden 1984 in Japan gebaut wurde, eine der letzten, die noch vor dem Produktionswechsel zu Fuji Gen Gakki und dem Bruch von George Lowden mit seinem japanischen "Produzenten" gefertigt wurde? Irgendwo um die 1000 DM habe ich damals neu dafür gezahlt, als Zivi einen Kredit aufnehmen müssen und zwei Jahre daran abbezahlt. Und das ich sie heute noch spiele ist keine Sentimentalität gegenüber lange vergangenem...

;)
 
Bei dem recht hohen Preis kann man sich überlegen, ein Instrument bauen zu lassen, man kann aber auch die Position vertreten, genau das Instrument zu kaufen, das man gehört hat. Das kann dann auch eine Gebrauchte sein, die eingespielt ist und deren endgültigen Klangcharakter man denn kennt.

Ein Teil des "typischen", mit Lowden in Verbindung gebrachten Klangs hängt sicherlich mit der Zederndecke zusammen, die viele Instrumente besitzen. Neben Lowden ist sicherlich von der Insel auch Fylde interessant - Lowden war einer der ersten Anbieter, die Steelstrings mit Zederndecke auf den Markt brachten, der erste überhaupt, von dem ich weiß, war Fylde. Auch von der Insel, aber mit Fichtendecke, günstig: Jimmy Moon aus Glasgow (von dem ich im letzten Jahr in Bristol eine ausgezeichnete Fichte / Palisander für 1200 GBP gespielt habe).

Weitere Alternativen: Larrivee (wurde schon genannt, in meinen Ohren sind die billigen mit einfacher Optik klanglich oft besser als die teuren!), Tacoma, Gurians (gibt es nur noch gebraucht, hat bis 1982 gebaut; Bensusan spielte so eine vor seinen Lowdens, gibt es selten in D, dann aber in der Regel für < 1500 EUR, Achtung: haben fast alle ein schmales Schlagbrett), evtl. Seagull (ja, tatsächlich, habe selbst eine Lowden S5 und eine billige Seagull S6, kann also vergleichen), Stoll (!), vielleicht auch eine Furch mit Zederndecke (letztere kenne ich persönlich aber nicht).

Bei dem aktuellen Pfundkurs würde ich entweder nach einer Gebrauchten suchen oder - nach vorheriger Recherche - vielleicht "einfach" mal auf die Insel fahren und ein paar Läden besuchen.

Wie immer gilt: Viel Geld muss nicht automatisch besser klingen. Typisch ist der Klang von Zeder / Mahagoni bzw. Walnuss - das sind dann die billigeren Instrumente. (Melrose z.B. spielte jahrelang eine S5). Ohne Cut wird es noch billiger - und der Klang ist auf keinen Fall schlechter.
 
...schön zu lesen, wie viele nützliche Beiträge hier erscheinen!

Ich glaube mit "countrymäßig" meint ihr genau, was ich meinte, als ich den sound beschrieb, den ich nicht möchte. Ich würde das als metallisch, blechern oder schneidend beschreiben, aber das ist ja Geschmacksache...andere mögen vielleicht sagen es knistert und funkelt, ist klar, wie auch immer.

Besagte Klangeigenschaften sind es, die mich in der Tat zu einer Zederndecke treiben. Die McIlroy A25c ist Zeder/Walnuss und kommt dem entgegen. Ich habe jetzt nochmal ein paar Nächte drüber geschlafen und freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an. Vielleicht klappt es, dass ich ein paar Bilder bekomme, das befriedigt die Neugier...erhöht aber wohl die Ungeduld ; ) Sie ist jedenfalls reserviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß ja nicht, ob Du schon fündig geworden bist, aber keiner hat bisher Avalon Guitars erwähnt. Du weißt vermutlich, dass dies die Leute sind, die ca. 15000 Lowden gebaut haben bis zum Krach mit George Lowden. Sie beherrschen ihr Handwerk noch immer vorzüglich und manchmal kann man Demomodelle zu wirklich tollen Preisen direkt auf der Homepage kaufen. Im Vergleich zur Lowden-Zeit haben sich die L-Modelle nur unwesentlich verändert, d.h. leicht modifiziertes Bracing und eine Pin Bridge.
Die McIlroy sind auch hervorragend, klingen mir persönlich aber im Vergleich fast ZU obertonreich, aber das ist wie die Optik ist ja auch immer Geschmacksache ;)
 
Mindestens eine sehr schöne Lowden (ich glaub sogar 2-3) hängt bei Session Akustik in Waldorf. Die hängt dort wie Blei in den Regalen, nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil teure Gitarren im Moment ganz schlecht gehen.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass da im Preis noch was geht, kannst ja mal dort anrufen.

Bei McIlroy kann ich dir nur empfehlen, dich auch mal persönlich an Dermot McIlroy zu wenden, er antwortet schnell und freundlich. Auch Klaus Harder vom deutschen Vertrieb http://www.celticsounds.de ist sehr hilfsbereit und steht in ständigem engen Kontakt mit Herrn McIlroy. Er kann dir auch sagen, wo in deiner Nähe eine anspielbar wäre.
 
L
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt und nicht in den Themen
Hallo,

hab mich dort mal informiert - man sagte mir, sie hätten keine Lowden Gitarren. Meinst Du vielleicht einen anderen Laden?
 
Dann haben sie die vielleicht letztendlich doch noch losbekommen. :D
Ich meine schon diesen Laden: http://www.session.de/

Ich war aber auch das letzte mal vor etwa 2 Monaten dort. Davor hingen allerdings über mindestens ein Jahr zwei Lowdens an der Wand.
 
es waren die Lowdens, die ich schon dort ausprobiert habe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben