Kaufberatung ins Blaue - Westerngitarre ca. 500-600€

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo,

komischer Titel, aber es liegt schon eine Info mit drinnen. :) Kurz das Formblatt:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
~600€ - je besser desto weniger. ;)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Suche eine Westerngitarre, da sie mir vom Klang besser gefällt als die Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich möchte Gebrauchtkauf nicht ausschließen - habe mich aber bis jetzt nur im Bereich der neuen Gitarren umgesehen. Bedeutet also entweder Internet oder Fachgeschäft. In Wien ist da für mich die erste Anlaufstelle die Klangfarbe - da war ich auch schon.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
in erster Linie wird das Instrument nur daheim eingesetzt. Ich bin blutiger Anfänger, habe bis jetzt nur Ukulele gespielt. Ich habe jetzt keinen Verstärker daheim (außer Bass), aber ich könnte mir vorstellen dass ich iwann vll etwas über mein Interface aufnehmen möchte - also ein TA wäre nicht schlecht (ist aber nicht Bedingung)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Eigentlich soll es ein Allrounder sein. Aber Stil müsste ich dann wahrscheinlich sagen Rock/Pop Bereich also das begleitende Spiel habe ich mir in erster Linie vorgestellt.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Also ich muss sagen ich bin hier auch nicht festgelegt. Hatte im Geschäft schon einige in der Hand und ich kann jetzt keine Langzeiterfahrung bieten um zu sagen mir läge etwas gar nicht.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Das gleiche wie bei #6. Nicht du breit und nicht zu dünn. Schreibe noch unten mehr dazu.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[1/2] Cutaway
[1/2] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Auch andere Bäume haben schöne Hölzer. :) Nein, keine besonderen Ansprüche.
Decke:
Boden & Zargen:


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
So, jetzt zu meinem Threadtitel. Ich stelle mir eine blaue Gitarre vor. :) Ich komme eigentlich vom Bass (der ist mir auch immer noch geblieben) und habe im Laufe der Jahre auch andere Instrumente ausprobiert die ich immer noch, mal mehr oder weniger intensiv, spiele - dazu zählt die Ukulele, Klavier und Cajon. Bei allen Instrumenten hat für mich auch die Optik mit entschieden - das gehört für mich vor allem am Beginn dazu damit ich auch viel Bock habe das Instrument in die Hand zu nehmen. So ist mein erster Bass zB auch blau - ein Yamaha RBX775. Gut nicht alles gibt es in Blau...so ist mein Digitalpiano weiß (wäre für mich aber mal eine Marktlücke auch Pianos in blau anzubieten :p ) und meine Ukulele hat ein schönes Curly Mango Furnier.

Ich habe mich also in erster Linie auf die Farbe und Optik konzentriert - auf den Klang natürlich auch. zB. ist mir die Ovation Celebrity CE44P-8TQ direkt ins Auge gestochen...aber klanglich, vor allem akustisch hat sie mir nicht so gut gefallen. Es ist vielleicht doof die Farbe als Entscheidungsgrund heranzuziehen, denn so kommen doch sehr unterschiedliche Modelle zusammen. Welche mir sehr gut gefällt ist zB. die Yamaha FS720S - in Cobalt Aqua...die hätte ich mir wahrscheinlich schon fast bestellt da mir Sound und Haptik gut gefällt - Nachteil hier ist der fehlende TA. Der TA ist bei mir keine Bedingung, aber ich finde es schon praktisch - einerseits die Option zu haben (iwann einmal) etwas aufzunehmen und andererseits ist bei vielen schon ein Tuner eingebaut. Ein weiteres Modell was mir gut in der Hand gelegen ist ist die Seagull S-6 Spruce (gibt es auch in trans blue) - die legt (auch wegen des größeren Korpuses) klanglich noch ein Schäufelchen oben drauf aber sie ist mir als Anfänger schon fast ein bisschen zu teuer - dazu hat sie zwar einen TA aber keinen Tuner eingebaut was ich so gesehen habe.

Habt ihr vielleicht noch andere Modelle die ich mir ansehen könnte? Ich möchte jetzt natürlich nicht alle anderen Farben als Blau ausschließen - das wäre vermessen. Mir muss das Ding einfach gefallen. :) Ich habe auch keinen Stress...ich verspüre zwar schon das Gas, aber ich kann mir mit der Entscheidung auch noch etwas Zeit lassen - zB bis zum Weihnachtsgeld :p.

LG
Chris
 
Eigenschaft
 
Mit der Yamaha und der Seagull hast du schon eine sehr gute vorauswahl getroffen, die könnte man beide gleich durchwinken. Wenn sie dir vom klang und der haptik gefallen und blau sind, dann machst du nichts falsch :)

Tonabnehmer sind bei westerngitarren für die bühne gedacht, die qualität der aufnahmen wird schon mit einem ziemlich preiswerten mikro besser, da würde ich an deiner stelle kein grosses gewicht drauf legen. Nach-/hochrüsten kannst du jederzeit.

Gruss, Ben
 
ich wink mal mit ;)
die Yamaha FS720S - in Cobalt Aqua...die hätte ich mir wahrscheinlich schon fast bestellt da mir Sound und Haptik gut gefällt
imho die beiden argumente, wenn man sich (erstmal) ein instrument einer neuen gattung zulegt. du musst und willst da ja ´reinwachsen :).

betr. der s6: den schmalschultrigen korpus find ich auch bequem. ´ne dread würde ich mir persönlich aus dem vorgenannten grund jedoch nicht zulegen. ein tipp wäre trotzdem die concert hall variante: definierte, tiefe bässe bis hin zu fein gezeichneten höhen. m.e. besser als jede yamsel in der preislage. die elektrifizierung ist auch ok. die sehe ich nicht so für recordingzwecke und bühne, sondern erstmal für proberaumzwecke. das ist m.e.n. allerdings nicht der unbedingte zweck der meisten akustiker (hier). deswegen gibt es vll. auch oft "gegenwind" ;)

naja ... und der voodoo-faktor ... alles sehr funktional aber "liebevoll". bis hin zum laufkärtchen durch die produktion mit unterschriften. ich habe mich saumäßig gefreut, als ich meine a&l in den händen hatte :).
 
Moin,

Yamaha und Seagull unterschreib ... dazu legend ...

Fender Sonoran SCE LPB Upgraded Westerngitarre


Diese hatte ich schon mehrfach in der Hand und bin damit sehr gut zurecht gekommen (komme von der Strat​
Seite). In Real empfinde ich sie nicht ganz so "leuchtend".


Und nur um zu zeigen, dass du mit blau in guter Gesellschaft bist ... noch mal was vom anderen Ende der Nahrungskette ...

https://www.martinguitar.com/new/item/3435-om-echf-navy-blues.html

clapton-blue.jpg


Gruß
Martin
 
Tonabnehmer sind bei westerngitarren für die bühne gedacht, die qualität der aufnahmen wird schon mit einem ziemlich preiswerten mikro besser, da würde ich an deiner stelle kein grosses gewicht drauf legen. Nach-/hochrüsten kannst du jederzeit.
Danke für den Hinweis! Bzgl. TA denke ich wirklich eher praktisch...man hat immer einen Tuner dabei. :D Aber du hast schon recht - finde es selbst besser zB 300€ in eine Gitarre ohne Schnick-Schnack zu investieren als in eine die allerlei Spielereien mit an Board hat. Ich denke in diesem Preissegment ist das Geld besser in der Verarbeitung und im Holz angelegt. Ich hab für Vocals ein günstiges NT-1A Mikrofon daheim, das kann ich sicher auch für die Gitarre nutzen (das habe ich mir bei der Ukulele auch schon gesagt, bis dato ist das noch nie passiert ;) ).

betr. der s6: den schmalschultrigen korpus find ich auch bequem. ´ne dread würde ich mir persönlich aus dem vorgenannten grund jedoch nicht zulegen. ein tipp wäre trotzdem die concert hall variante: definierte, tiefe bässe bis hin zu fein gezeichneten höhen. m.e. besser als jede yamsel in der preislage. die elektrifizierung ist auch ok. die sehe ich nicht so für recordingzwecke und bühne, sondern erstmal für proberaumzwecke. das ist m.e.n. allerdings nicht der unbedingte zweck der meisten akustiker (hier). deswegen gibt es vll. auch oft "gegenwind" ;)
Danke dir! Ich fühle mich ja fast schon verfolgt, warst du doch der Erste der mich hier im Board begrüßt hat! :) Ich muss mich mal umschauen, aber laut Homepage gibt es die Concert Hall Seagull nicht bei meinem Ladengeschäft. Ich muss dir recht geben die Seagull S-6 ist schon recht groß. Gemütlicher ist wahrscheinlich die FS720. Die Seagulls gefallen mir schon recht gut...vll würde ich hier sogar auf Blau verzichten. Aber die Preise sind für mich als Anfänger schon recht fortgeschritten - vor allem bin ich von meinem Gitarrenprojekt noch nicht so überzeugt wie damals vom Bass. Trotzdem bin ich immer noch der Überzeugung - wer billig kauft, kauft immer zweimal. Meinen blauen RBX775 will ich nicht missen. :)

Moin,

Yamaha und Seagull unterschreib ... dazu legend ...(...)
Danke auch für deine Tipps! Ich konnte die beiden noch nicht antesten - konnte jetzt nur mal ein bisschen Youtube durchforsten. Die Ibanez geht mir jetzt mir jetzt nicht so ins Ohr...die Fender müsste ich mal in die Hand nehmen - auch wenn mir das Babyblau jetzt nicht auf den ersten Blick so gut gefällt. Muss ich mal in natura sehen. Hab schon öfters gehört dass der Hals ähnlich von einer elektr. Gitarre sein soll. Und joah die Martin Gitarre - sehr chick, aber selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, ich würde mich nicht trauen sie zu spielen. Eher in einen Glaskasten stellen. :D

LG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schoscho für den Tipp!

die mag er doch nicht ;)
Ja stimmt irgendwie :) ... eigentlich gefällt mir die Optik schon sehr gut (wenn man mal von der Kopfplatte absieht :p). Ich konnte aber das genaue Modell noch nicht Live hören. Ein Bekannter hat eine Ovation - ich muss mal fragen welche genau, ich glaube 2078TX...auf jeden Fall schwarz. Ist auch sehr chic - aber rein akustisch fehlt mir ein wenig Volumen - über einen Acoustic Amp bzw in Verbindung damit sieht die Sache wieder anders aus. Von der blauen Ovation gibt es nur wenig auf Youtube zu sehen und wenn dann nur über Amp. Ich möchte mir auch keine Instrumente zum Testen bestellen. Bei der Klangfarbe haben sie nur die CE-44 Spalted Maple - die könnte ich mir mal anhören.

Ich muss noch mal drüber schlafen - für mich deuten aber derzeit alle Zeichen eher auf die Yamaha hin. Die Seagull finde ich ja auch sehr gut - sicher das wertigere Instrument - aber ich weiß nicht ob mir das fast den doppelten Preis wert ist. :rolleyes: Ich muss glaube ich nochmal ins Geschäft. :great:
 
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass Ovation berühmt ist für seine Bühnengitarren... Dafür wurden sie entwickelt, DAS machen Sie richtig gut. Es sind keine Wohnzimmerlümmelgitarren, weder vom Handling noch vom Klang, jedenfalls nicht in dieser Liga.
Mein eindeutiges Voting für die Seagul... ;)
Allerdings muttu gucken, bei der S6 Original ist der Hals relativ breit. Für MICH genau richtig, nicht aber für jemanden, der einen E-Gitarrenhals sucht...
 
Mein eindeutiges Voting für die Seagul... ;)
Allerdings muttu gucken, bei der S6 Original ist der Hals relativ breit. Für MICH genau richtig, nicht aber für jemanden, der einen E-Gitarrenhals sucht...

Die gibt's ja notfalls auch als S6 Slim, falls das besser passen sollte.


... Ovation ... sind keine Wohnzimmerlümmelgitarren, weder vom Handling noch vom Klang, jedenfalls nicht in dieser Liga.

Hmm, 'ne Deep/Contour Bowl ist akustisch auch nett. (Nachtrag: Für mich jedenfalls, auch als Spieler. Meine Frau findet den akustischen Klang auch gut.) Ich sag' das jetzt mal so, ich habe sowohl eine Seagull S6 (und eine S12) als auch eine Ovation (leider Shallow Bowl), mag beide. (Suche noch eine Deep /Contour Bowl) Falls ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es auf Grund des breiten Griffbretts allerdings die S6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass Ovation berühmt ist für seine Bühnengitarren... Dafür wurden sie entwickelt, DAS machen Sie richtig gut. Es sind keine Wohnzimmerlümmelgitarren, weder vom Handling
das mit dem handling "musst" du mir erklären ;). da lerne ich gerne dazu. ich besitze seit einigen jahren ´nen uralten ovation-bass. der deep bowl entspricht imo in etwa der balladeer (o.a.). damit lässt es sich auf der couch - für meinen geschmack - durchaus vortrefflich "lümmeln". jedenfalls besser, als mit´ner jumbo (welche von der bauform wohl am ehesten mit dem otto-normal-a-bass vergleichbar ist).
 
das mit dem handling "musst" du mir erklären ;). da lerne ich gerne dazu.

Als begeisterter Ovationist habe ich auch das Problem, dass ich den runden Korpus auch immer ganz leicht gegen meinen (runden?) Korpus drücken muss. Ist kein besonderes Problem, aber eine eckige Zargen-Boden-Verbindung liegt mir auch besser. Aber mit einer neapolitanischen Mandoline als Fünft-oder-so-Instrument kennt man das Thema doch...
 
Und wem das Kuebelchen auf die Kugel drueckt, der nimmt dann den Contour Body.
Und was Plasikgitarren angeht, ist das Plastik auch nicht schlimmer als Sperrholz oder Hochdrucklaminat/Resopal.
 
Hallo nochmal in die Runde!

Danke für die vielen Meinungen! Ich war jetzt nochmal unterwegs und habe mich umgeschaut. Kurzum, es ist jetzt doch die Yamaha geworden. Schlussendlich hat der kleinere Korpus und auch der günstigere Preis entschieden. Ein bisschen wehmütig schaue ich zwar schon noch auf die Seagull aber sie kostet dann doch fast das Doppelte - eine etwas zu große Investition für mich als Anfänger. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in die eine oder andere Unterrichtsstunde. Wenn ich dann doch höhere Ambitionen über die Zeit entwickle, dann spricht auch nichts gegen ein Upgrade. Leider hatten sie im Geschäft die Blaue FS720 nicht - jetzt kommt sie über den Postweg zu mir. Bin schon gespannt. :rolleyes1: Danke nochmal für die Hilfe - tut mir Leid wenn ich den einen oder anderen guten Vorschlag ausgeschlagen habe, aber ich komme da leicht vom Hundertsten ins Tausendste - ich habe die Auswahl einfach unterschätzt! :)

LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben