[Kaufberatung] Ipad - N00b-Beratung

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Mal ne Frage. Ich nutze aktuell Android mit Mobile Sheets Pro und finde das eigentlich prima. Ich nutze eingentlich nur foldende Funktionen:

Songblätter in PDF
Beschriftungen und Markierungen einfügen
Setlisten erstellen
den Songs MP3 hinterlegen (nur zum Üben)
Umblättern per IK Blueturn

Kein automatischen Umblättern, keine Midi-Geschichten... dead simple. Soweit so gut.

Mein Tablett ist mit 13" schön groß aber schon in die Jahre gekommen und dementsprechend langsam und Zäh. Texte einfügen ist auch jedes mal nervenaufreibend,
weil die Erkennung so schlecht ist. Ich b̵r̵a̵u̵c̵h̵e̵ will also was neues und liebäugle mit einem Apfel; am liebsten gebraucht.

Ich als Ü40 bin aber total von der Modellvielfalt erschlagen und weiß nicht, wonach ich schauen und worauf ich achten sollte.

Was ich gerne hätte wäre:

12"
virtelle Notenmappenfunktion (s.o)
künftig möchte ich das Teil auch als virtuelles Instrument für Gitarren- und Keyboardeinsatz nutzen können (wenigstens testweise)


Was würdet ihr mir raten? Preislich dachte ich so an die 600,-
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf dem Ding virtuelle Instrumente spielen willst, landest du mE beim Apfel. Fand ich für mich doof aber nutz das inzwischen intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein IPad Pro 12,9 Zoll Modell 2017 (ohne Mobilfunk und mit 256 GB Spewicher, wobei mir auch 64 GB reichen würden, es war aber auch ein Gebrauchtgerät). Damit bin ich sehr zufrieden. Die von Dir genannten Anwendungsfälle sind auf jeden Fall abdeckbar.
Im Prinzip gibt es noch das Modell von 2015, aber persönlich würde ich das nicht mehr kaufen. Die neueren Modelle sind alle teurer. Ich habe eben mal auf die Gebrauchtpreise geschaut und befürchte, dass es nicht der optimale Zeitpunkt ist. Apple IPads sind derzeit sehr gefragt. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich für meins (fast neu) weniger gezahlt als das, was momentan aufgerufen wird.

Ich vermute, dass es die letzten Wochen gerade auch häufig für Schüler angeschafft wurde.
(https://www.heise.de/news/iPad-Nach...t-Dringlichkeitsbestellung-an-LG-4770765.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr guter Einwand! Ich hab mich ein bisschen auf das 2018er Modell eingeschossen wegen der Stift-Unterstützung. Ich stelle mir das ganz cool vor, wenn ich damit Notizen in meine Scripte machen kann.

Oder gibt´s da eine Möglichkeit, das auch bei 16 oder 17er Modellen hin zu bekommen?
 
Sehr guter Einwand! Ich hab mich ein bisschen auf das Das 2018er Modell eingeschossen wegen der Stift-Unterstützung. Ich stelle mir das ganz cool vor, wenn ich damit Notizen in meine Scripte machen kann.

Oder gibt´s da eine Möglichkeit, das auch bei 16 oder 17er Modellen hin zu bekommen?

Das 2018er Modell ist tatsächlich etwas schneller, sieht vielleicht auch etwas eleganter aus und hat den Vorteil, dass der Stift sich magnetisch am Gerät ankoppeln lässt. Es gibt für die älteren Modelle allerdings auch einen Stift, den Pencil 1. Ich habe die Kombination Ipad 2017/Pencil1 mit Ipad 2018/Pencil 2 verglichen und für mich persönlich war der nicht viel besser. In Apps wie z.B. Goodnotes usw. funktioniert auch der alte Stift hervorragend. Nachteil bei allen Stiften: ziemlich teuer und leicht zu verlieren.
Was bei den Modellen vor dem 2018er Ipad zumindest für mich ganz nett ist: es gibt einen Klinkenanschluß und ich brauche dafür keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ein bisschen mehr machen willst, als nur durch PDF-Noten blättern, wirst du um ein iPad nicht herumkommen.

Ich habe auch das 2017er Pro 12,9 und das funktioniert mit Stift perfekt. Sowohl für die Notenorganisation (ForScore), als auch mit allen möglichen virtuellen Synths.
Sogar das kostenlos mitgelieferte GarageBand reicht völlig aus, um als nicht-Profi Mehrspuraufnahmen in hoher Qualität zu erstellen.

Dazu gibt es unzählige virtuelle Instrumente und ebenfalls unzählige Amp-Simulationen etc.
Das Ganze mit einer sehr geringen Latenz, die es zur Zeit nur bei iOS-Geräten gibt.

Was du auch nicht vergessen solltest: Mit einem aktuellen Apple-Gerät bist du was Updates und Sicherheit angeht, viel besser bedient, als mit den Androiden.
Die Apple-Geräte halten länger und werden wie gesagt deutlich länger und zügiger mit Updates versorgt.

Ich habe immer noch ein fast 10 Jahre altes iPad der zweiten Generation im Gebrauch, über das ich meine Backing-Tracks abspiele.
So was ist mit einem Android-Gerät, das nur halb so alt ist, kaum möglich. Allein schon, weil die oft schon nach kurzer Zeit keine Updates mehr bekommen und dann zu unsicheren Virenschleudern mutieren.

Ich würde (als Musiker) immer zu Apple greifen. Für den höheren Kaufpreis bekommst du ein nachhaltigeres und viel länger einsetzbares besser funktionierendes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch:great:

Hab mir ein 2017er Pro und forScore besorgt. Soweit ganz cool, aber noch ungewohnt:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben