Kaufberatung: Klezmer, Balkan, Jazz, Improvisation

Z
ZuB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Bregenz, Austria
Hallo Leute,

ich spiele in einem Trio (Gitarre/Klarinette/Akkordeon), Stilrichtung vorwiegend Klezmer/Balkan/Jazz und möchte mich in den nächsten Jahren v.a. noch mehr mit Improvisation beschäftigen.

Zur Zeit spiele ich ein ziemlich ausgeleiertes Atlantic IV bzw. ein Excelsior 343.

Die Zeit ist reif, mir ein 'besseres' Teil kaufen, wobei mir eines mit 37 Tasten/96 Bässen/4-chörig vorschwebt. Nun hab ich mich ein wenig umgeschaut und fühle mich völlig erschlagen von der Vielzahl der Angebote. Es muss auch nicht unbedingt ein ganz neues sein, es gibt ja zahlreiche Angebote von recht gut erhaltenen Gebrauchtinstrumenten.

Folgende Akkordeons hab ich in der enger Auswahl:
- Borsini Vienna K9
- Beltuna Studio IV 96 oder Prestige IV 96
- Bugari Championfisa 151 CH oder 251 CHC
- Hohner Morino IV 96
- Scandalli Polifonico IX oder X
- Pigini Wing Superior 374
- Paolo Sopran Professionale 1A oder Super Paolo II
- Victoria A220V.

Was ich überhaupt nicht weiß, ist die Frage, ob ich Cassotto und Musette-Stimmung brauche, oder ob für meine Stilrichtung Piccolo-Stimmung besser wäre.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und schöne Grüße
ZuB
 
Eigenschaft
 
Hallo ZuB,

erstmal herzlich willkommen "on board"!

Die Musikrichtungen die du angibst, gehen ja teilweise schon in etwas unterschiedliche Richtungen - da alles unter einen Hut zu bringen wird schwierig, ohne Kompromisse einzugehen.

Was den Jazz angeht, so kann man da zumindest ganz klar sagen - da wird überweigend, bis fast ausschließlich einchörig gespielt und zwar mit der tiefen Oktave (16´) eine Oktave höher oktaviert und Casotto (sofern vorhanden). Da hier zusammen mit dem Bass oft "Klangfarben" gemischt werden, wird hier auch häufig ein Bass verwendet, der nicht zu grundtönig und nicht zu dominant ist - soll sich ja schließlich mischen und begleiten und nicht den Diskant übertönen.

Bei Klezmer/Balkan, wird soweit ich da Einblick habe nach meinem Eindruck auch sehr viel einchörig (8´) gespielt, bzw. zusammen mit tiefer oder hoher Oktave (piccolo) gemischt oder auch tiefe+hohe Oktave oktaviert gespielt. Der Grund ist vermutlich in den Trillern und schnellen Verzierungen zu sehen, weil die mit Tremolo die Tendenz haben vermatscht zu klingen. Casotto ist hier nicht ganz so wichtig - klingt aber mit Casotto besser. Aber der Bass ist hier meist kräftig und grundtönig als klare Rhytmusvorgabe.

Was bei beiden Stilen nur in Ausnahmefällen verwendet wird ist Musette. Eher geht die Stimmung in Richtung flach bis unisono. Piccolo wird schon eher verwendet, um dem Grundklang mal eine andere Farbe zu verpassen.

Bei beiden Musikrichtungen macht sich Casottoo ganz gut - das würde ich dir unbedingt empfehlen. Von daher würde ich dir bei den von dir aufgeführten Intrumenten die letzeren vier (bzw. fünf) nicht empfehlen, denn die haben soweit ich das sehen kann kein Casotto.

Die Bugari 251 CHC
kenne ich - das ist ein richtig gutes Teil. Für Balkan und Klezmer definitiv gut geeignet. bei Jazz weiß ich aber nich sicher, ob man den wirklich kräftigen Bass auch etwas dezenter schalten kann.

Die Borsini Vienna K9
kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - von der Papierform sieht die aber gut geeignet für beide Msuikrichtungen aus.

Die Morino IV96
kenne ich ebenfalls - Für Jazz sicher nicht schlecht - da passt das Instrument gut, aber für Balkanmusik könnte der Bass noch ein etwas kräftigereres Register haben.

Die Beltuna Studio
hab ich noch nicht selber gespielt und noch nicht wirklich gehört - kann ich wenig zu sagen. Aber wenn dir die Prestige auch zu Auswahl steht, würde ich auf jeden Fall die der Studio vorziehen.

Beltuna Prestige
ist ein richtig gutes Instrument. Casotto und kräftiger Bass, der sich aber auch dezenter schalten lässt. Der Bass von Beltuna hat einen "eigenen" Klang. Der gefällt nicht jedem. Drum hier unbedingt zuerst mal das Instrument ausprobieren, ob dir der Klang gefällt und passt. Wenn ja - sehr gutes Instrument!

Die Reihenfolge, wie ich die Instrumente beschrieben habe soll übrigens keine Rangfolge oder Bewertung sein, sondern ist so geschrieben, wie s mir grad in den kopf kam.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben