Kaufberatung: Konzertgitarren - Taylor - Ortega - Yamaha - 900 - 1000€

  • Ersteller duo2211
  • Erstellt am
D
duo2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
08.09.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe bereits einen Text geschrieben zum o.g. Titel. Möchte mich aber an die Regel des Forums halten und auch den Fragebogen ausfüllen. Den besagten Text poste ich danach. Ich denke dieser Text geht noch genauer auf meinen Gitarrenwunsch ein :) .



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

maximal 1000 €, eher 900€. Wenn die Gitarre mich absolut vom hocker reißt, dann kann man den Maßstab evtl höher legen.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder Sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/threads/unterschiede-zwischen-konzert-und-westerngitarren.280414/)

Konzertgitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

I.d.R Neukauf im Laden, z.B. Musicstore Köln oder vor Ort beim Laden des Vertrauens. Gebrauchtkauf unter Umständen, eher nicht.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

primär zuhause, ansonsten beim Unterricht mit Schülern, im 'Hobby' Studio von einem Kumpel, (viel) Jammen mit Freunden, seltener mal ein Gig z.B. in einem Jugendzentrum


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

wenn es um den bloßen Gitarrenklang geht, begeistern mich vor allem Gitarrenkünstler wie Tommy Emmanuel, Don ross, Jimmy Wahlsteen, Andy McKee... und spiele das auch . Also Fingerpicking, Fingerstyle? sehr rhythmisch

Als Begleitung zu Gesang halt strummen, und da gehts durch alle möglichen Stilrichtungen. nicht sowas wie Max Rabe oder Pop-Charts. Kann aber auch von den Stonetemple Pilots über gehen zu Take That und dann wiederJamie Cullum .. geht ja alles auch mit Gitarre.

Fingerpicking und Gesangbegleitung ist so ziemlich 50 / 50.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )

Grand Auditorium, Thinline...schmaler Korpus



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

so um die 46-48 mm ?? nicht die übliche Breite bei KG, schmaler

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen ... schon wichtig, möglichkeit besteht massiv wegzulassen
[X] Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: hab mich ein wenig auf Fichte versteift. hab mir sagen lassen, dass Engelmannfichte dafür super ist
Boden & Zargen: weit mehr Spielraum



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

eine moderne Optik. Darf gerne wie eine Westerngitarre rüberkommen, aber klingen soll es wie eine Nylon ^^ ... ich bin recht offen für innovatives. Möchte halt nur ungern Stahlbesaitung. Muss mich aber in Dingen Cutaway und Pickup - Systemen von euch beraten lassen, da ich da wirklich kein Experte bin und die Möglichkeiten nicht kenne. Die Gitarre soll eine Investition sein für die nächsten paar Jahre, für mich sind 1000€ sehr viel Geld ( klar für viele andere auch ;) )

Vielen Dank :)
jetzt der Anschlusspost

- - - Aktualisiert - - -

Guten Tag liebe Community,

Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Mühe gibt und sich hiermit auseinandersetzt :)

ich bin momentan in der Entscheidungsfindung für den Kauf einer neuen Gitarre. In den letzten Jahren habe ich vor allem Stücke von Tommy Emmanuel, Don Ross, Jimmy Wahlsteen, und Andy McKee gespielt. Daher bietet sich einfach der Kauf einer modernen Akustikgitarre an, unbedingt auch mit Cut und Pickupsystem und geringerer Sattelbreite, und 'Thinline' Korpus. Quasi Westerngitarren-Design.

Untypisch ist mein Wunsch, dass die Gitarre Nylonsaiten haben soll. Ich spiele Stahlsaiten generell eher nur für's Strumming,. Die o.g. Interpreten mit ihren Stücken viel lieber mit Nylonbesaitung. Auch möchte ich keine Archtop Gitarren, wie z.B. eine Godin 5th Avenue Kingpin oder Gretsch Electromatic usw.

Dadurch ist die Auswahl gleich eingeschränkter, und klar man könnte überlegen eine 'pure' Konzertgitarre mit einem externen Mikro zu verstärken. Möglich, dass das natürlicher und brillianter den Sound transportiert. Möchte aber gerne eine All-In-One Gitarre haben und behaupte bisher noch, dass es da auch gute Gitarren gibt.

Mein Budget beträgt max. 1000€, lieber sind mir max 900€: Drei Kandidaten habe ich bereits:


Taylor 214 CE Nylon

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-214ce-N-Natural-incl.-Softcase/art-GIT0024877-000

Ortega-Jade-NY

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-Jade-NY-incl.-Ortega-Bag-Gurt/art-GIT0022304-000


Yamaha NTX 900FM Natural


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-NTX-900FM-Natural/art-GIT0016177-000


Habe die Yamaha und die Ortega bereits ausgiebig angespielt im Musicstore Köln. Die Taylor habe ich noch nicht anspielen können, soll noch folgen.

Bisher ist die Ortega mein Favorit. Bespielbarkeit und Sound gefallen mir. Die Verarbeitung ist tadellos. Es verunsichert mich ein wenig, dass manche Gitarristen Ortega eher Negatives nachsagen. Ist für mich aber sicher kein Ausschlusskriterum.

Bei Taylor und Yamaha habe ich aber den Eindruck, dass man die Marke deutlich mitzahlt. Stimmt das?

Gerne könnt ihr mir auch andere Gitarren vorschlage, die den Kriterien entsprechen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

duo2211
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ho,
also als ich deinen Fragebogen durchgelesen dachte ich sofort an meine Yamaha NCX1200, erst beim zweiten Hinsehen ist mir aufgefallen das du mit dem Modell ja schon liebäugelst, bzw. halt mit der schmalleren NTX.
Also wie gesagt hab ich die NCX1200 und hab sie mir witzigerweise aus den gleichen Gründen wie du gekauft: Andy Mckee, Don Ross, Tommy Emmanuel... sowas wie "Drifting", "Lewis and Clark", "And so it goes", "Halfway home" hab ich alles auf der Yamaha gelernt und das ging wunderbar. Beim klassischen Repertoire merkt man natürlich das es eine modern Nylonsaiten Gitarre ist, sie spricht nicht so herrlich an wie meine Hanika (die auch nochmal gute 500 mehr kostet), dafür ist die Yamaha extrem stabil verbaut, gleichzeitig aber angehnem leicht. Bei "Drifting" hab ich mir gar keine Sorgen um eventuelle Schäden gemacht, auf der Hanika würd ich so ein Stück nicht spielen wollen, zumindest nicht öfters.
Was das draufzahen für den Namen angeht, weiss nicht, da hatte ich bisher bei Yamaha nie so den Eindruck. Viel eher hab ich da bei Taylor das Gefühl das der Schriftzug auf der Kopfplatte anscheinend sehr viel wert ist... :)
Ich hatte schon viele Instrumente, Gitarre und anderes, von Yamaha und war immer sehr zufrieden, vor allem was die Bauqualität und "Haltbarkeit" angeht. Die haben mir einfach nie Probleme gemacht. Grade im Einsteigerbereich kann man meiner Meinung nach bei Yamaha fast schon blind zugreifen, ich hab dagegen aber den Eindruck im Hochpreis beachtet können die sich nicht so wirklich durchsetzen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit meiner NCX sehr sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr hergeben. Auch das PU hat mich ziemlich überzeugt.

Edit: Ach es geht ja um die 900'er, nicht um die 1200'er... Kann mir jetzt nicht vorstellen das die der etwas teueren um soviel nachsteht, aber vielleicht kriegst du ja von nem Laden einen guten Deal oder hast Glück auf Ebay und die 1200'er ist für dich drin? Viel Glück!
 
So wie Deine Beschreibung interpretiere, bist Du auf die eierlegende Wollmilchsau aus.
Ich würde Dir unbedingt raten die Instrumente, die Dir vorschweben, auzuprobieren. Die Nylon-Taylor habe ich mal angespielt und ich muss sagen, da kam so gut wie kein Ton heraus. Die sind deutlich darauf konzipiert, mit Abnehmer gespielt zu werden, kein Vergleich zu den Steel-String-Taylors.
Ich denke Du wirst Dir mal einen halben Tag Zeit nehmen müssen, um in einem gut sortierten Gitarrenladen eine Entscheidung zu finden.

Beste Grüße
Harald
 
Hallo zusammen,


ich meld mich doch nochmal zu Wort nach längerer Zeit :D ...
Schaffe es endlich mal die nächste Woche zum Music Store in Köln und werde o.g. Gitarren definitiv erneut anspielen.
Danke für die bisherigen Antworten :) habe eure Infos im Kopf und werde sehen wie sie in meiner Entscheidungsfindung vor Ort beitragen werden :)


Etwas ist neu und ich brauche eure Tipps:

Mein Gesangslehrer hat eine wahnsinnig gut klingende Westerngitarre, also Stahlsaiten. Ist ein altes Stück und ich weiß auch nicht von welchem Hersteller.
Diese hat so einen luftigen Klang und gerade in den tiefen Saiten klingt die unschlagbar schön und 'knackig'. Also so eine Betonung auf die Bässe. Die Bespielbarkeit ist schön leicht.

Möchte seine Gitarre gar nicht nachkaufen oder so ^^ würde nur gerne wissen, ob es da ein paar Gitarren gibt, die mit dieser Eigenschaft aufwarten können. Sorry wenn ich mit dieser Aussage von meinen bisherigen Kriterien (Konzertgitarre) abweiche, aber das gehört wohl zu meinem Prozess der Entscheidungsfindung.

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Dann hätte ich gleich ein paar gezieltere Griffe ins recht umfangreiche Sortiment vom MusicStore. Eine teilmassive Gitarre wäre schon gut, Pick-up und CW auch.
Für diesen Sound gebe ich auch gerne das gleiche Geld aus also so 700 - 900

Lieben Gruß
duo
 
Hello,

also ich hab es jetzt in das Gitarrengeschäft geschafft.

Und tja :D .. es wird wohl eine Martin 000-16GT und kostet dort aktuell 1099 €.
Mithalten konnte da so gerade eben noch eine Martin DSR 2 (899€)... aber die 000 - 16 GT hat sich perfekt angefühlt und der Sound ist fantastisch.

Bin nicht ganz sicher, aber ich denke ich sollte die 200€ mehr in die Hand nehmen und zuschlagen oder? Evtl. lässt sich der Preis auch noch verhandeln?
Zum Verstärken werde ich im laufe der nächsten Monate was nachrüsten, mal sehen :)
 
... aber die 000 - 16 GT hat sich perfekt angefühlt und der Sound ist fantastisch.

Bin nicht ganz sicher, aber ich denke ich sollte die 200€ mehr in die Hand nehmen und zuschlagen oder?

Ja. Die 200 EUR sind irgendwann "kompensiert", aber das Gefühl, eine "perfekte" Gitarre zu Gunsten einer anderen nicht genommen zu haben, würde bleiben.
 
Hoppala! Da wolltest du einen Renault Megane mit Automatik, Sportauspuff und Anhängerkupplung kaufen und hast dich nach Beratung für ein Segelboot entschieden? :)
Viel Spaß jedenfalls mit der Martin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben