Kaufberatung: leise SATA Festplatte 250-500 GB

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo allerseits,

da ich ich beruflich hauptsächlich nur noch meinen Mac mini benutzte, habe ich angefangen, meinen PC für das Recording umzurüsten. Nachdem ich ein neues Netzteil eingebaut habe, ist er auch schon viel leiser aber jetzt stört mich immer noch das hohe Sirren der 2 Festplatten (1x 160GB IDE, 1x 80 GB IDE).

Diese möchte ich gerne durch eine (oder zwei?) leise Festplatte mit 250 - 500 GB Kapazität ersetzen:

- Welche aktuelle Festplattenmodelle könnt ihr empfehlen? Mir ist besonders geringe Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit wichtig, Geschwindigkeit ist nachrangig, mehr als 10-12 Tracks werden meine Projekte sowieso nicht haben. Preis bis ca. 100 EUR pro Platte, wäre schön, wenn da schon ein Einbaukit mit drin wäre.

- Ist es sinnvoll zwei Festplatten zu nehmen, eine fürs System, eine für Daten? Dadurch habe ich ja wieder mehr Lärm, mehr Wärmeentwicklung und dadurch evtl. höhere Lüfterdrehzahlen.

- Hat jemand Erfahrungen mit geräusch-/vibrationsdämmenden Festplatten-Einbaukits? Welche sind da zu empfehlen (und auch einigermaßen günstig und unkompliziert zu beziehen)?

Hier die Specs meines PCs:

- Athlon64 3000+
- 1 GB DDR1 PC2700 (bald 4GB DDR PC3200)
- Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 (nvidia nForce4 Chipset mit SATA I (1,5 Gb/s) Support)
- 2x ATA DVDR +/-/RW
- Windows 2000/XP (Samplitude SE), Linux (Ardour etc.)


Danke schonmal & Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Für 100,-€ bekommt man schon eine Terrabyte Platte incl. Schrauben (z.B. SAMSUNG HD103UJ). An Kabelkosten kommen u.U. (je nach dem was noch frei ist) noch mal 5,- € dazu.


Topo :cool:
 
Für 100,-€ bekommt man schon eine Terrabyte Platte incl. Schrauben (z.B. SAMSUNG HD103UJ).

Danke für den Tipp. Was meinst du mit "Schrauben"? ja wohl nicht die normalen Dinger mit denen man sonst die Festplatten und sonstige Peripherie festschraubt, oder?

An Kabelkosten kommen u.U. (je nach dem was noch frei ist) noch mal 5,- € dazu.

SATA-Kabel und Stromadapter habe ich.

Sonst noch jemand Tipps?

Chris
 
Doch mit Schrauben meine ich genau die Schrauben, um eine Platte im Gehäuse festzuschrauben. Wenn Du einen Rechner öffters mal transportieren musst, kann das mit den Schrauben besser sein, als die Klemmverschlüsse.

Topo :cool:
 
moin

ich würde sagen versuch die platten noch vom gehäuse zu entkoppeln.
der wirkt ja sonst gerne mal verstärkend, bzw klappert selber.

grüße

der dekan


edit: hmm... erst komplett lesen dann einen raushauen... sry
 
Doch mit Schrauben meine ich genau die Schrauben, um eine Platte im Gehäuse festzuschrauben.

Ach so. Ich schraube Festplatten grundsätzlich fest.

Der Dekan schrieb:
ich würde sagen versuch die platten noch vom gehäuse zu entkoppeln.

Ja, und was nehme ich dazu? Kennt da jemand ein gutes System?

Chris
 
Also früher hat man mal empfohlen, das System und die Daten auf unterschiedlichen Platten laufen zu lassen. Bei heutigen Zugriffszeiten der Platten ist das nicht mehr nötig. Da ist es nur in so fern noch sinnvoll, das System und die Daten auf getrennten Partitionen zu haben, als es mehr Sicherheit im Falle eines Systemzusammenbruchs gibt.
 
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber für die Nachwelt möchte ich noch erzählen, für was ich mich letztendlich entschieden habe. Vielleicht hilft es ja jemand.

Also, ich habe mir zwei der folgenden Harddisks gekauft:

Samsung HD322HJ 16MB SATA-300

Preis inkl. Versand für beide war knapp EUR 87,--. Für ein paar Euro mehr hätte ich woanders auch das 1TB Modell bekommen können, aber fand es dann doch flexibler, zwei Platten zu haben.

Zur Geräuschdämmung habe ich mir folgendes Einbaukit bei einem Ebayhändler für ca. EUR 14,-- (inkl. Versand) besorgt:


Noiseblocker NB-X-Swing


Das ist zwar recht teuer, aber man kann zwei Festplatten mit einem Kit einbauen, da nivelliert sich der Mehrpreis schon wieder etwas. Zum Gesamtpreis kamen noch ca. EUR 10,-- für Strom- und SATA-Kabel.

Der andere große Faktor um den Rechner leise zu machen, war der Austausch des Netzteils. Das hat zwar jetzt nur noch 300W statt 400. Aber das reicht für diesen Rechner völlig aus, da ich keine stromhungrigen Karten eingebaut habe. Ein großer, leiser Artic-CPU-Kühler war von Anfang an eingebaut.

Resultat: der Rechner ist nach Einbau der neuen und Ausbau der alten Festplatten gefühlsmäßig nur noch ein Viertel so laut, so dass ich ihn, wenn er unter dem Tisch steht, nur noch wahrnehme, wenn ich aktiv hinhöre. Bei ausreichendem Abstand (ca. 2m) sehe ich keine Problem darin, im gleichen Zimmer Akustikaufnahmen zu machen. Und das ohne jegliche Gehäusedämmung. Jetzt ist ein angenehmes Arbeiten mit dem Rechner auch für längere Sitzungen möglich! Ich kann nur jedem empfehlen, ein paar Euro in die Geräuschminderung zu investieren!


Chris
 
Und das ohne jegliche Gehäusedämmung
Die ist eh out. Als das Thema "leise PCs" aufkam wurde ja auch mal gerne mit so Dämmatten experimentiert. Die können aber sogar kontraprodukiv sein, weil die Wärme dann nicht über das Gehäuse abgleitet werden kann und die Lüfter dann lauter drehen müsse.

Ich kann nur jedem empfehlen, ein paar Euro in die Geräuschminderung zu investieren!
Vor allem müssen es gar nicht viele Euro sein. Solche extremen, teuren, und anfälligen Sachen wie komplett passive PCs sind gar nicht nötig. Als erstes solte man drauf achten, dass man sparsame Komponeneten nimmt. Denn wenn wenig Wärme ensteht, muss auch wenig mit Lüftern abgeführt werden. Dann lieber zwei leise Lüfter als ein lauter, interessanterweise haben Silentrechner nämlich nicht unbeingt wenig Lüfter. Ein großer Gehäuselüfter kann kaum hörbar viel Wärme abtransportieren - dadurch kann der CPZ-Lüfter dann auch langsamer drehen. Netzteile gibt es auch viele Leise; da sollte man eh nicht drn sparen, aber die leisen sind ja nichts zwingend viel teurer. Einfach beim Kauf drauf achten. Das gleiche gilt für Festplatten, und die sollte man dann eben auch am besten entkoppeln. Das muss auch nicht teuer sein.
 
- Ist es sinnvoll zwei Festplatten zu nehmen, eine fürs System, eine für Daten? Dadurch habe ich ja wieder mehr Lärm, mehr Wärmeentwicklung und dadurch evtl. höhere Lüfterdrehzahlen.
Ich kenne es aus dem ...ich nenn es jetzt mal "Hardcore-Gaming-Bereich", dass man eine ultraschnelle Western Digital Raptor Festplatte (die kleinste hat nur 10 GB) benutzt auf der lediglich das Betriebssystem aufgespielt wird und dann eine zusätzliche "normale" Festplatte für die eigentlichen Daten nimmt. Der Effekt: Der Rechner läuft dabei angeblich merklich schneller. Ich hatte so eine Festplatte und nachdem sie nach einem Jahr abgeraucht ist habe ich eine relativ schnelle "normale" Samsung F1 mit 500 GB für das Betriebssystem genommen. Bei 3d Benchmark-Tests ist sie tatsächlich ein bisschen langsamer, aber wenn jemand heimlich die Platten ausgetauscht hätte, hätte ich den Unterschied von selbst nicht gemerkt. Das gute an zwei Festplatten ist natürlich, dass man auf einer der beiden immer ein Backup ziehen kann, für den Fall, dass eine von beiden den Dienst quittiert.
Ein leises Netzteil ist natürlich auch das A und O, aber du hast geschrieben dass du dir schon ein neues gekauft hast. Trotzdem ein Tipp: Die Netzteile von "be quiet!" sind - wie der Name schon vermuten lässt- sehr leise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben