Kaufberatung: Metronom bis 100 € gesucht

  • Ersteller 1b3b5bb7
  • Erstellt am
1
1b3b5bb7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
05.07.09
Beiträge
62
Kekse
48
Ort
Landshut
Hi!

Ich möchte mir gerne ein Metronom bis 100 € (darf aber auch gerne weniger sein) zulegen.
Da ich schon 2 billige Metronome habe die mich auf Grund des Klicks wahnsinnig machen (die haben so einen hohen digitalen Piepston), ist mir das wichtigste Feature, dass das Metronom haben sollte ein schöner Klick (wie ihn meachanische und Quartz-Metronome haben). Mir gefallen die Metronome von Wittner und Seiko eigentlich sehr gut, bin mir aber nicht sicher obs ein Quartmetronom (Vorteil: es ist sehr portabel und klein) oder ein mechanisches (schönerer Klick und besseres Aussehen) werden soll. Spezielle Features die viele Digitalmetronome haben brauche ich nicht und antesten geht auch schlecht, da die Musikalienhandlungen hier nicht viel an Metronomen lagernd haben, Ich werde mich also auf eure Meinung verlassen.

Zunächst habe ich auch ein paar Fragen zu den mechanischen Metronomen von Wittner:

Die gibt es mit und ohne Glocke, kann man diese sofern vorhanden dann auch ausschalten oder ist sie immer dabei? Des weiteren: Kann man die Glocke auch auf andere Taktzeiten legen (Z.b. 2 und 4 betonen)?

Direkt Modelle hab ich noch nicht ins Auge gefasst, dazu kann ich bei den Quart-Metronomen von Seiko (obwohl mir das SEIKO SQ-50V sehr gut gefällt) und Wittner und den mechanischen von Wittner zu schlecht unterscheiden was denn besser ist (Plastikgehäuse vs. Holz, bez. mit oder ohne Glocke ist mir schon klar). Ich bin natürlich auch für jede andere Firma offen.


Danke schon im Voraus für jede Antwort! :)

Liebe Grüße, Tobias
 
Eigenschaft
 
Zunächst habe ich auch ein paar Fragen zu den mechanischen Metronomen von Wittner:

Die gibt es mit und ohne Glocke, kann man diese sofern vorhanden dann auch ausschalten oder ist sie immer dabei? Des weiteren: Kann man die Glocke auch auf andere Taktzeiten legen (Z.b. 2 und 4 betonen)?

Hallo Tobias,

bei den mechanischen Wittner-Metronomen kann man die Glocke auch abstellen. Oder wahlweise alle 2, 3, 4 oder 6 Klacks plingen lassen (sozusagen). Also 5/4 oder 7/4-Takt gehen beispielsweise nicht :(

Wenn Du die 2 und 4 in einem 4/4-Takt betonen willst, mußt Du das "Pling" auf 2 stellen (d. h. alle zwei Klacks) und beim Klack anfangen, zu zählen :D

klack, PLING, klack, PLING, klack, PLING, klack, PLING, ...

und schon betont er die 2 und die 4...

Viele Grüße
Torsten:D
 
Hi Torsten!

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Klingt doch sehr gut, wenn ich die Glocke immer auf 1 zwingend laufen hätte lassen müssen, wären diese Metronome für mich schon ausgeschieden.

Das der 5/4 und 7/8 Takt nicht geht ist natürlich blöd, aber alles hat auch eben Nachteile.
Wobei die meiste Musik heute so und so entweder 4/4 oder 3/4 Takt verwendet.

Die 2 und 4 Betonung ist mir jetzt völlig klar.

Eine Frage noch: Welches Modell von Wittner hast du denn, wenn ich fragen darf?


Liebe Grüße, Tobias
 
Hallo, kleine Terzschichtung ;)

ich besitze nur ein kleines, gelbes Plastik-Wittner "Taktell Super Mini" mit Knackfrosch-Sound und ohne Glocke. In meinem Kawai-Digitalpiano ist ein Metronom eingebaut, das wie ein mechanisches klingt und klingelt.

Das von mir beschriebene Metronom stand auf der Orgel in der Kirche, in der ich früher übte. Deshalb kann ich Dir auch leider die Modellbezeichnung nicht sagen. Nur: Es war von Wittner, mechanisch, mit Holzgehäuse (Eiche) in Pyramidenform, und die Glocke ließ sich über eine kleine Metallstange mit Rasten verstellen.

...mir ist gerade noch was Dummes eingefallen: Wenn Dir der Metronomklang zu eintönig wird, gibt es noch die CD "Dr. Päng zählt", wo tatsächlich irgend so ein Wahnsinniger minutenlang in einem Affentempo "Ein-se-un-de-zwei-e-un-de-drei-e-un-de-vie-re- ..." oder "ein-er-lei-zwei-er-lei-drei-er-lei-..." zählt. Ist ein lustiges Geschenk, wenn man einen Mitmusiker ärgern will :bang:

945710_800.jpg


Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank nochmals für deine Erläuterungen!

Ich werd auch die CD mal auschecken.
Scheint das die mechanischen Wittner Metronome sehr gut sind.

Liebe Grüße, Tobias
 
Ich verwende seit kurzem den MILLENIUM RW500 RHYTHMPUMPER von Thomann. Lautstärke und Tonhöhe des Clicks lassen sich einstellen. Das besondere Feature sind aber die 6 Knöpfe zur Lautstärkeregelung der Taktschläge und ihrer Subdivisionen. Das Ding funktioniert wie ein Mischpult, an dem man für die vollen Zählzeiten, die "und"-Zählzeiten, die 16-tel-Unterteilungen und/oder die Trilenunterteilungen verschiedene Lautstärken einstellen kann. Damit kann man sehr gut Akzentstufentakte abbilden, was bei groovebetontem Spiel ganz gut hilft, Taktschläge hierarchisch in der Dynamik zu verstehen und nachzuspielen. Ich hab's für den Unterricht gekauft (Blechbläser) und komme damit sehr gut klar.

Mir ist schon klar, daß das hier Werbung für ein Konkurrenzprodukt vom MusikService ist...sorry, aber es ist einfach gut.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben