Kaufberatung (mit Schablone) Jazz-Funk Drumset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo Forum!
Also erst mal zu mir und meinen Bedürfnissen :)
Das meiste steht eig schon in der Schablone immer dabei
Also ich bin 13 spiele seit gut 4 Jahren jazz und funk Klavier(davor 4 jahre unterricht) und ich bin wirklich dabei in der Sache
Es ist einfach mien Hobby meine Leidenschaft meine Zeit meine Gedanken , jetzt könnte ich noch ganz gesülzig sagen mein leben, aber bleiben wir mal realistisch, ich hab noch keine erfahrung getroffen was ich werden will
ich bin rythmisch sehr genau und liebe es irgendwelche funky offbeat sachen zu spielen (auch auf meinem Keyboard Drumkit :D)
Hab mich schon sehr lange fürs drumming interessiert aber iwann muss man sich ja mal eins holen
ich selbst bin sehr zielstrebig und setz meine sachen durch

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt ihr helfen/einen Rat geben
Danke schonmal im Voraus
Dadu

wenn ich iwelche infos vergessen habe, dann sagt es mir ich kann ja editieren

Ich bin

[ x ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen) grroooove sehr gerne auf meinem keyboard schlagzeug oder echten schlagzeugen rum, hab auch schon rausgehört
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __0_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ x ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ x] 0-450 €
[ x ] 450-650 €
[ x] 650-800 €
[ x] 800-1000 €
[( x)] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

Eigentlich habe ich nicht wirklich was zur verfügung, es ist nur so, dass ich desöfteren sage, dass ich nichts geschenkt bekommen haben möchte außer geld bzw. gutscheine
bin zwar 13 aber verdiene zur Zeit 60 Euro im Monat, wird aber wahrscheinlich in den nächsten Wochen auf 100-140 Euro aufsteigen (bekomme noch mehr Schüler)
Außerdem: Habe diese Nummer schon letztes und vor letztes Jahrdurchgezogen, da ich mir im Spätsommer dieses Jahres ein Nord electro 3 hp (gebraucht) zulegen konnte
Wäre trotz allem besser nicht die 900 euro marke zu übergrenzen.
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ x ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ x] Anderes (bitte angeben) dazu noch
Funk

Setup

Ausstattung

[ x ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)

Sollte aber am besten auch eine von diesen kleinen Splash-Becken dabei sein, ich bin einfach begeistert von dem Sound

Tomgrössen

[ x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder
???
Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ X(keine ahnung)] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
??

Grösse / Tiefe

[ x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
Habe was von den Gretsch jazz club schlagzeugen gehört
aber klingen die wirklich so ? und sind die für mich geeignet
[ x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:Körpergröße: 143cm ___________________________________ ________
 
Eigenschaft
 
kann dir mal um die wartezeit zu verkürzen das es kein funk set gibt, auch keinen funk sound. das musst du selber wissen!
Quelle: in irgendeinem thread heute im forum.

aber wir finden sicher etwas, wenn du blutiger anfänger bist kommst du wahrscheinlich mit 500-600€ um die runden und hast auch in den nächsten jahren noch freude am set!
 
Ich würde in dem Fall dazu raten, sich einen Allrounder zuzulegen, evtl. mit einer 20er Bassdrum, 10,12,14er Toms.
Damit dürftest du alle Stilrichtungen abdecken, die evtl. mal in Frage kommen.
Mit etwas Stimmerfahrung (vielleicht mit Zuhilfenahme eines gewissen Buches) http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...1598/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352185578&sr=8-1 kannst du auf jeden Fall deinen Wunschsound finden.

Wirklich taugliche Sets wären folgende:
oder

...wobei ich zum Mapex tendieren würde.

Dazu werden gerne diese Becken empfohlen, da sie einen wirklich guten Klang bieten:
oder

Mit dem Mapex und dem Rockbeat-Beckensatz wärst du mit einem knappen tausender wirklich gut ausgestattet und hättest lange Freude am Klang.
Damit habe ich jetzt auf die schnelle nur den Neukauf auf dem Plan. Beim Gebrauchtkauf haben hier andere User mehr Erfahrung, ich lasse ihnen den Vortritt;)
 
Gegen Gisis Set ist nix zu sagen.

Gut bei Neukauf ist halt immer die Garantie. In diesem Fall 3 Jahre.
Bei Gebrauchtkauf kauft man halt " wie gesehen". Wenn man Pech hat hat das Ding irgendwo einen Knacks und fällt einem nach einem 3/4 Jahr auseinander. Dann ist man halt gear....

Die Becken sind schon mal sehr gut, alternativ wären noch Sonor Armoni oder weitere "Kleine Türken" zu nennen.

Sehr interessant wäre (gibts zum halben Preis!) auch das Premier XPK. https://www.thomann.de/de/premier_xpk_performance_rock_22_gdx.htm

Da muss allerdings noch ein Hardwaresatz mit dazu. Die 6000er gibt es zum absoluten Schnäppchenkurs. https://www.thomann.de/de/premier_6000_hardware_pack.htm
Die sieht vielleicht nicht so toll aus und hat nicht das Renomee der grossen, braucht sich dahinter sicher nicht verstecken. Das ist Profiqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten !
Also mir wurde auch gesagt, dass es nicht wirklich 'JAZZ' Schlagzeuge gibt, allerdings es bestimmte Einzelteile gäbe, die geeignet sind(siehe mein anderer Thread)

Ich habe zur zeit das
Gretsch catalina jazz drumset
renown maple
sonor force 2003
yamaha stage custom

im visier.
Habt ihr gute Erfahrung damit gesammelt und wieviel bezahlt man dafür gebraucht.

außerdem habe ich jetzt mal mit meinen Eltern gesprochen, die meinten ich soll mir das aus dem Kopf schlagen( wir wohnen in einer Mietwohnung )
Dann hab ich mich mal erkundigt und es heißt, man darf durchaus 90 Minuten Schlagzeug spielen (von 7-22 Uhr) je nach Nachbarn sogar mehr.
Aber ich würde trotzdem gerne einen Kompromiss finden...

Kann man also den Schall abdichten?

DAnke schonmal im Voraus
Dadu
 
einige passende Sets wurden ja schon vorgestellt...

kurz zum schlagzeugspielen in der (Miet)wohnung:

das schlagzeugspielen für eine bestimmte Zeitdauer und in den Ruhezeiten erlaubt ist, ist eine zu pauschale Aussage,-
ja, es gibt das Recht zum Musizieren (auch) in der Mietwohnung.
dies ist aber abhängig von der Art und Lautstärke des Instrumentes.

grundsätzlich dürfen Nachbarn nicht "über Gebühr" strapaziert werden.

hier mal ein Link dazu: klick mich

Grundsätzlich finde ich, dass schlagzeugspielen in den Proberaum gehört.
Das schont deine und die Nerven der Nachbarn...
beim spielen in der Wohnung ist der Nachbarschaftsstress vorprogrammiert.

Eine Lösung wäre immerhin, bestimmte Zeiten im Vorfeld mit den Nachbarn abzusprechen.

grüsse bece
 
Mietwohnung und Akustikschlagzeug gehen kaum zusammen.
Höchstens du stehst auf regelmässigen Besuch der Ordnungskräfte. ;)

Bezüglich Schalldämmung ist da auch nicht viel zu machen. Einen merklichen Effekt haben die wenigsten Massnahmen.

Einzig eine schallisolierte Kabine würde wirklich Abhilfe schaffen. Das ist in einer Mietwohnung aber nicht drin, da es ja schon eine bauliche Massnahme ist. Das wird ein Vermieter eher nicht zulassen.

Da wirst du dich, wohl oder übel, mit einem E-Drumset anfreunden müssen. Und selbst da wäre einiges noch zu beachten (Thema Trittschall).
 
es gibt aber ne serie, wo der trittschall ziemlich absorbiert wird.. ich denke da an das roland HD1 , was ich mir auch überlege mal zu kaufen... das sind dann spezielle fußmaschinen,sodass der tirttschall fast nicht mehr durchkommt
 
bei ner mesh bass hat man eigentlich auch garkeine probleme damit.
 
nein, das ist nicht wahr,-
bitte besser informieren...
 
also ich hatte das mps 600 komplett mit mesh heads und ich hab teilweise noch abends um 11 in der woche gespielt in nem altneubau und niemand hat es gejuckt ;) die gummi becken sind das lauteste an dem set. über trittschall brauch man sich aber keine gedanken machen. mein kram stand auf dem blanken boden.
ein paar (4) kleine gummi/-filzfüße unters pedal sind vollkommen ausreichend.

bei gummi-basdrum-pads wird im moment des anschlages verbindet der beater das gummipad mit dem pedal und man hat nen recht massigen resonanzkörper der den schall stark auf den boden unterm pedal abgibt. beim meshfell absorbiert das netz allerdings erheblich! die netze sind extrem leise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben