Kaufberatung Neukauf-Set bis 1200€ für Rock mit alternativen Einflüssen

X
Xorgol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
29.11.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo, nachdem ich mein altes Set guten Gewissens einem Wiedereinsteiger überlassen kann, stellt sich für mich die Frage, was ich als nächstes Set unter die Sticks und Füße bekomme. Budgettechnisch sind maximal 1200€ drin - wenn wir ein Stück weit drunter bleiben wäre es auch nicht verkehrt. Ich suche definitiv ein Set welches ich auch bedenkenlos auf Gigs mitnehmen kann, die meiste Zeit jedoch wird es aufgebaut im Proberaum seinen Platz finden. Ich spiele etwa 3 Jahre Schlagzeug, davon 2 mit Unterricht. Mein Set davor war ein Sonor Force 2001.

Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

[x] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[x] 1000-1200 €
[x] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele überwiegend Rock - mit Grunge Elementen, aber auch teilweise n bisschen was ruhigeres. Generell eher nicht so die Knüppellieder, aber einige Passagen dabei, die schon n bisschen Drive brauchen.


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)

Spiele momentan mit 1 Hängetom und 1 Standtom, 2 Standtoms wären auch gern gesehen, aber kein KO-Kriterium

Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[x] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums

DoFuMa ist vorhanden, wird aber eher für Akzente benutzt und nicht durchgeknüppelt.
Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[x] 20"x18"
[x] 20"x20"
[x] 22"x18"
[x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

24" oder 26" wird denke ich zu heftig für mein Einsatzgebiet.

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Ich war im Six and Four Sulzbach (Musikgeschäft) und habe mich dort mal umgesehen, aber noch keine Zeit gehabt was anzuspielen. Optisch hat es mir ja die 7er Serie von DrumCraft angetan, jedoch kommen die Sets mir preislich im Gegensatz zu den anderen "Standardmarken" teuer vor.

Angeschaut hatte ich mir noch das Sonor Essential Force (ich glaub Stage hieß es) - welches mit 1200€ Neupreis eine genaue Punktlandung wäre. Klanglich war es top, nur denke ich, dass ich bei dem Set "Geld aus dem Fenster" werfe, da es 2 Hängetoms hat, von denen ich aber definitiv nur eins benötigen würde.

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Beckensatz ist vorhanden, deshalb wird nur ein Kesselsatz mit Hardware gesucht. (Alte Hardware + altes Shellset werden verkauft, aus dem Erlös und Erspartem dann das Neue finanziert.)
Ich bin, falls es eine Rolle spielen sollte knappe 1,90 groß.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon ein Sonor 2001er hast ist der Sprung zu einem Essential Force so gering, dass ich das für rausgeworfenes Geld halte.
Es sei denn das 2001er ist total runtergeranzt.

Das müsste, um eine merkliche Verbesserung zu bewirken, schon mindestens ein Select Force sein.

Generell würde ich sagen, dass dein letzterer Budgetvorschlag (1500 €) der wohl vernünftigste sein wird. Alles darunter macht meiner Meinung wenig Sinn, da ist die Verbesserung zum 2001 hin eher gering.

Bei einem reinen Shellset, sähe das schon anders aus.


Da gäbe es dann schon einige schöne Sachen.
Ein Set der angehenden Oberklasse wäre das PDP Platinum. http://www.cream-music.com/PDP-Platinum-Drumset-Titanium-Metall-to-Black-Fade.html

Zwar "nur" made in Fernost, allerdings mit Features der grossen Kollegen ist das Renown schon ein Gretsch mit den typischen Soundeigenschaften.
Verarbeitung ist wie gewohnt hochwertig. https://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_rocksop_13.htm

Gleiches gilt für das Ludwig Centennial. Das kann natürlich nicht mit seinen Kollegen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten mithalten.
Dennoch ist das ein sicher mehr als brauchbares Set. Ahornholz und die typischen Ludwig-Features sind sicher nicht das schlechteste. https://www.thomann.de/de/ludwig_centennial_drag_set_lrc22dx_bk.htm

Beim Finish scheiden sich zwar die Geister, das Set an sich ist, aber sehr ordentlich: Mapex Meridian Viper https://www.thomann.de/de/mapex_meridian_black_iii_viper_set.htm#bewertung


Nicht ganz so bekannt, allerdings längst kein Geheimtipp mehr, sind die Sets von Natal. In den 60ern und 70ern machte sich die Firma mit Bongos und Congas einen guten Namen.
Bei den jetzigen Drumsets merkt man, dass die Ahnung von der Materie haben. Manche Detaillösungen, wie z. B. die 3-stufige Snareabhebung sind echt durchdacht.
https://www.thomann.de/de/natal_ash_traditionalgs.htm
 
Gebrauchte Mapex Saturns solltest du dir mal im Auge behalten. Bekommst du vierteilig für 700-1000€. Hammersets. Meine erste Wahl in der Preisklasse.
 
Bei s-drums gibt es ein (kaum gebrauchtes, fast neuwertiges) Yamaha Maple Custom Absolute für knapp 1200 €.
Das Shellset besteht aus 22"BD, 13" Rack- und 16" Standtom. http://www.s-drums.de/Restposten/Yamaha-Maple-Custom-Gebraucht.html

Das ist ein Set der Spitzenklasse. Straßenpreis lag so bei ca. 2500 €. Da brauchst du dir dann die nächsten 20 Jahre nix anderes mehr kaufen. ;)

Ok, mit Hardware sprengt es deinen Budgetrahmen, wäre aber ein Set fürs Leben.

Apropos Yamaha:
In der Mittelklasse gilt das Stage Custom mittlerweile als DAS Standardset.

Die Hardware ist legendär und wer noch immer behauptet, einstrebige wäre nur was für Einsteigersets, hatte noch nie Hardware von Yamaha.
Die Verchromung wird genauso ausgeführt wie bei den Yamaha Motorrädern. Und dass die mehr aushalten müssen als 10 Welttourneen zusammen, ist wohl klar.
Diese Hardware muss man schon kaputt machen wollen um sie klein zu kriegen.

Vor 40 Jahren setzte Yamaha mit dem Recording Custom DEN High-End-Standard für Birke im Trommelbau.
Das merkt man auch beim Stage Custom.
Ich hab mir neulich die 18x15" Bassdrum gekauft und die hat erstaunlich Dampf für so ein kleines Ding.

https://www.thomann.de/de/yamaha_stage_custom_birch_standardnw.htm
 
Also: Mein 2001er is relativ runtergerotzt. Ich habe das vor 2 Jahren gebraucht günstig geschossen, da waren schon einige Gebrauchsspuren dran - durch häufigen Transport und Auf/Abbau hat das Finish massiv gelitten, ebenso die Spannreifen. Da müsste ich um es richtig fit zu machen wieder was investieren. Als "Zweitset" oder für den Anfänger ist es durchaus noch brauchbar, deshalb geb ich das zum ähnlichen günstigen Preis an einen solchen ab.

Ich brauch in meiner Band jedoch was zuverlässiges und stimmstabileres als ein Force 2001 mit vielen Dongs an den Spannreifen. Ich sage hier nochmals, dass auch Gebrauchtkauf in meinem Budget in Frage kommt (Ich hatte bisher fast nur positive Erfahrungen mit den Gebrauchtkäufen.)
Ich fahre am Samstag mal die 3,5 Stunden zum großen T und schau mir mal weitere Sachen an.

Zum Thema Shellsets: Natürlich kommt sowas auch in Frage, an Hardware habe ich aber kaum noch was außer meinem aktuellen Set rumstehen, also müsste ich mir noch ne gute Ecke Hardware auf den Preis draufrechnen um zu schauen ob ich da hinkomme.

Gibt es auf dem Gebrauchtmarkt Sets, nach denen man besonders Ausschau halten sollte ?
 
ich würd mir wie oben schon mal geschrieben das mapex saturn und ein das sonor s class im auge behalten beides geile sets
 
Pearl Masters gibt es auch ab und an zum Schnäppchenpreis.

Manche "Hau-Raus"-Aktionen sollte man sich nicht entgehen lassen - immer Augen offen halten.

Bevor du zum Onkel Hans fährst, ruf vorher an, wie weit die mit dem Umbau der Drumabteilung sind. Ich war unlängst dort und da war alles Baustelle - der Verkauf funktionierte, aber antesten konnte man nix.

Frag auch gleich nach, was noch von Premier rumsteht.
Vielleicht sind noch Restbestände von den Classics da. Das sind Sets der Spitzenklasse (Listenpreis um 3000 Öcken) - jetzt für weniger als die Hälfte.

Das ist allerdings eine einmalige Gelegenheit. Wenn weg, dann weg.


Aus Brasilien kommen nicht nur hübsche Mädels ;) , sondern auch schöne Drumsets.

Längst kein Geheimtipp mehr ist der Nobelhersteller Odery. Aus dort heimischen Hölzern zaubert man ausgesprochen ansehnliche Sets. Da dabei noch viel Handarbeit involviert ist, gibt es auch technisch nix zu mäkeln.
Zahlreiche positive Kritiken sprechen für sich.
Ein echter Eyecatcher ist dieses Leckerli aus Birke Tiger Wood
http://www.ebay.de/itm/Sale-Odery-E...d=100005&prg=1073&rk=1&rkt=2&sd=330870943428&

Ach ja, Geheimtipps

Das sind die "Godfathers of Drumracks" - Gibraltar schon lange nicht mehr. In den USA jedenfalls nicht.
Dort empfiehlt der legendäre Hersteller Gretsch für seine Topserien den 9600er Gibraltar Hardwaresatz.
Die Wahl der Profis. Und falls nicht zufällig der Tourbus drüberrollt, sollte das Set auch nicht so schnell kaputtgehen. ;)
https://www.thomann.de/de/gibraltar_hardware_set_9600pk_serie.htm

Wenn ich richtig gerechnet habe liegen Drumset und Hardwarepack genau im Budget.

Fehlt noch eine Fussmaschine - aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Dass die beim Gibraltar Set nicht dabei ist, finde ich sogar gut. Bei anderen Hardwarepacks ist meist eine FuMa dabei, die man dann doch nie spielt.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Schnapper wäre auch sowas (Sonor Delite!) für 950€ (inkl. Hardware):

http://www.quoka.de/musik-equipment...375531/sonor-delite-drumset-mit-hardware.html

Wenn Thomann für Dich erreichbar ist, dann dieser Anbieter wahrscheinlich auch (D-72574 Bad Urach)

Bei dem Preis würde sogar ich schwach und würde die längere Fahrt auf mich nehmen....:redface:

KAUFEN!!!!!!!

Das Delite ist der Vorläufer des heutige Prolite. Das kostet im Glitzerlook derzeit 2800 Taler neu. Allerdings ohne Hardware.
Beim Delite sollte von Rechts wegen die 400er Hardware-Serie dabei sein. Die ist sicher mehr als ausreichend.
 
Angeschaut hatte ich mir noch das Sonor Essential Force (ich glaub Stage hieß es) - welches mit 1200€ Neupreis eine genaue Punktlandung wäre. Klanglich war es top, nur denke ich, dass ich bei dem Set "Geld aus dem Fenster" werfe, da es 2 Hängetoms hat, von denen ich aber definitiv nur eins benötigen würde.
Nur so als Einwurf, du kannst natürlich die 2. Hängetom auch an die Stelle einer Standtom bauen (siehe mein Set in der Signatur z.B. ;) ), darauf würde ich mich jetzt nicht versteifen.
 
Naja, das war eher so gemeint, dass ich bei meinem Spiel nur 2 Toms brauche - egal ob jetzt Hängetom oder Standtom ... und normal sind doch weniger Toms günstiger als mehr Toms, oder irre ich mich da?
 
Ja, aber die Auswahl mit 3 Toms ist um einiges größer als die mit 2, ist halt einfach der Standard.
 
Ja, das sehe ich ja auch :) Wenn ich nichts mit 2 Toms finde, wirds halt eins mit 3 Toms und ein Tom steht halt in der Ecke rum... Da kommt der Sparfuchs raus, ich will eigentlich nichts kaufen was ich nicht benutze ^^

Habe mal auf die Anzeige für das Delite für 950 Ocken geantwortet - mal schauen was daraus wird, klingt aufjedenfall mehr als Interessant. Für den Preis fahr ich auch nach Stuggitown
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr seid echt ne große Hilfe :)
 
Also, im Rahmen des Emergenza Bandcontests hatte ich die Ehre, mal auf einem Natal-Set zu spielen. Die haben jetzt auf der ganzen Welt in jedem Bereich, wo die Contests stattfinden, darauf umgerüstet. Zwar konnte ich aufgrund des abgemischten Bühnensounds den Natursound nicht genau hören, allerdings sind die Dinger allererste Sahne. Die Finishes gefallen mir allesamt und die Hardware machte einen sehr stabilen Eindruck.
Falls zu zum großen T fährst und du die Möglichkeit hast, die gewünschten Stes anzupielen, dann nimm auf jeden Fall mal die Natal-Sets unter die Lupe. ;)
 
Hi,

ich würde dir, wie einige Vorredner auch, zu einem Gebrauchtkauf raten. Wenn du Glück hast kannst du da auf Ibay oder auf Qüoka ein echtes Profiset ergattern. Auch ich bin der Meinung dass 3-Tomsets gebraucht häufiger zu finden sind!

Lg

German Drummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben