[Kaufberatung]Peavey 6505, Randall V2, oder was?

  • Ersteller Dome|CYP
  • Erstellt am
Dome|CYP
Dome|CYP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
58
Kekse
227
Guten Tach,

Ich hab vor mir nen neues Topteil zu holen, da mein Peavey Valveking mich in letzter Zeit zunehmend genervt hat. Ich spiel in ner Hardcore Band (www.myspace.com/cyp) und nebenbei eventuell noch Deathcore, Post Hardcore oder anderen Kram in der Richtung. Mein Budget ist so um die 1000€ maximal hoch und irgendwie weiß ich nich so genau was die richtige Entscheidung ist. Ich spiel ne LTD SC-207 mit EMG 707ern bestückt.
Das Problem ist, dass mir der 6505 ganz pauschal vom Sound her mehr gefällt (Hab ihn schon nen paar mal auch live gespielt, den V2 nicht) als der Randall V2, aber der 6505 1. keinen Clean Channel hat und ich 2. beim V2 günstiger für mehrere Soundmöglichkeiten bei wegkomme! Beratet mich mal und schreibt hier eure Meinungen hin oder eventuell noch andere Topteile, die zu meinen Vorstellungen passen würden. Dankeschön!

Dome|CYP
 
Eigenschaft
 
IIch kann nur eins zu diesem Thema sagen... Ich spiel nen Peavey 6505 und bin total zu Frieden... ABER, was mich total nervt,
dass mittlerweile fast jeder diesen Amp spielt. Auf nem gig mit 4 Metal Bands stehen dann oft so 4-6 Peavey 6505 Amps rum...
Würde meinen Peavey trotzdem nie wieder hergeben wollen.

sorry, wenn dir das vielleicht nicht weiter hilft, aber musste es mal an dieser stelle los werden.

Gruß gimp :)
 
Ach, Unsinn, genau das gleiche dachte ich mir auch schon und brachte mich auch bisschen zum Nachdenken : D
 
Peavey, Randall und Krank wären so die gängigsten Sachen in dem Preisrahmen würde ich sagen, der V2 gefiel mir persönlich ganz gut eigtl., so wie alle Sachen von Randall. Der Peavey ist natürlich Klasse, gerade in dem Genre, aber mein Favorit ist und bleibt der Krank Revolution. Zumal er immerhin einen brauchbaren Clean-Kanal hat.

MfG
 
Was gut ist setzt sich nunmal durch.
Da du auf der Suche nach "diesem" Charakter zu sein scheinst würde ich mir keine Gedanken machen...

An manchen Amps führt eben kein Weg vorbei.
 
abgesehen davon, dass das alles tolle amps sind etscheidet immer der persönliche geschmack. Was dir hier geraten wird, muss für dich nicht zutreffen.

Ich hatte bereits randall V2, T2 (den ich übrigens deutlich besser fand als V2), 6505 und 5150 (den letzteren besitze ich immernoch) und einige weitere amps aus dieser preisklasse.

der V2 hat mich anfangs sehr überzeugt, saumäßiger bassschub, urig laut....FETT!
Aber im bandgefüge setzte er sich leider nicht ganz so gut durch. Ich hatte den 6505 für den V2 eingetauscht, was ich nachher auch sehr bereut hatte.
Später hatte ich noch den randall T2 ein geiler amp, klingt inetwa wie ein geboosteter 6505. Auch urig im schub. Daher aber ähnlich leicht am untergehen im bandgefüge. Das resonance und das bass poti sind aber zu verlockend, da wackelt alles, wenn das teil loslegt. Er klingt auch leise sehr ordentlich.
Wie schon erwähnt ist der 6505 nicht gerade flexibel, das machen die randalls besser.

Vielleicht interessiert es dich; derzeit spiele ich einen peavey XXX, der eigentlich so ziemlich alle vorteile der genannten amps vereint...aber du weißt ja, die suche hört nie auf!

PS: übrigens rauscht der V2 im röhrenkanal sehr stark, mehr noch als der 6505, der als rausch-amp verschriehen ist.
Der T2 reiht sich rauschmäßig bei den anderen highgain amps ein und der XXX ist nahezu geräuschlos.
 
Hi!

Also was ich an meinem 6505 wirklich vermisse sind stramme Bässe, das wäre in dem von dir genannten Genre eigentlich der einzige Punkt, den ich bemängeln würde. Man bekommt zwar mit nem Tubescreamer bzw. Maxon OD einen tighteren Ton hin, aber schöner wärs natürlich, wenn das von vornherein so wäre. Da finde ich den Randall schon viel cooler, der rummst einfach gewaltig. :D Allerdings kann ich den Punkt mit dem Bandgefüge durchaus nachvollziehen, der V2 bzw. T2 hat einfach nicht diese Frenquenzteile, die sich "durchschneiden".
Insofern ist der 6505 sicher eine Gute Wahl!
Den Clean Channel find ich jetzt auch nicht dolle, aber für mal zwischendurch was unverzerrtes spielen ist der okay. Eventuell mit ein wenig Chorus und Delay (schaltbarer FX-Loop sei dank) klingt der aber auch schon besser. Auch cool finde ich den geboosteten Rhythm Channel mit nem TS davor. Sehr lecker :p :D

Ansonsten würd ich unbedingt nochmal Engl anchecken, Amps wie den Fireball 100 oder Powerball find ich für das Genre auch sehr geil. Powerball aber nur, wenn man auf den Mid-Scoop Sound steht und viele Mitten nicht abkann. Wenns einem andersrum geht (so wie mir) ist er nicht der richtige amp.

Ansonsten einfach mal in den Laden gehn und schaun, was da so rumsteht! War bei mir genauso: Eigentlich wollt ich nen Fireball 100, letztenendes hab ich nen Blackmore mit rausgetragen. :D So kann es manchmal laufen. :great:

Achja, eventuell wär ein gebrauchter Recti noch was für dich?

lg ;)
 
Jau nen Recti wär auf jeden Fall super fett, aber das krieg finanziell auf keinen Fall aufe Reihe. Engl hab ich auch schonmal angespielt aber mein Musikhändler des Vertrauens sagt, die hätten derbe Qualitätsschwankungen bei Engl, ka ob da was dran is, kann ich nich beurteilen. Was bringt son Maxon OD eigentlich bzw wie setzt man das ein ?
Was mich auch noch interessieren würde welcher der Amps am meisten pfeift... der 6505 pfeift schonmal ohne noisegate ziemlich doll, so viel weiß ich :D
 
Also n Krank gibt kein Mukks von sich....

Maxon OD (oder halt ieine TS) bneutze als Booster, macht Bässe tighter und cremigere Mitten. Gutes Gerät...

MfG
 
Also mein Fireball rauscht auch nicht wirklich dolle meines erachtens. :)
Und na ja der Sound stimmt, kaput gehen tut er jedenfalls nicht so schnell. :redface:
 
Fireball klingt wenigstens, im Gegensatz zum PB...naja..MEINE Meinung.

Und es gingen schon 2 Ch Rectos für knapp unter 1000 weg bei Ebay...die letzten beiden jedenfalls.

MfG
 
Fireball klingt wenigstens, im Gegensatz zum PB...naja..MEINE Meinung.

...

MfG

Ich finde aber auch den Fireball arg mittenarm.
Ich dreh die schon voll kanne rein und über den EQ dann nochmal. :eek:

Trotzdem geiler Amp! :D

Aber letztendlich brauchen wir hier nicht zu spekulieren und sonst was, weil die einzige Lösung für den Threadsteller ist in Laden zu fahren und das ganze Zeug anzuspielen. :redface:
 
Wie für so viele...

MfG
 
Fireball klingt wenigstens, im Gegensatz zum PB...naja..MEINE Meinung.

Und es gingen schon 2 Ch Rectos für knapp unter 1000 weg bei Ebay...die letzten beiden jedenfalls.

MfG

Dual Rectos oder Single Rectos? Wenndann würds nämlich nen Dual Recto sein. Ich weiß nich so recht ob die 50W da ausreichen. Naja und die meisten Amps hab ich schon angespielt. Sind alle ziemlich geil wie gesagt! Nur nen T2 hab ich noch nich angespielt. Unterscheidet der sich wirklich maßgeblich vom V2 vom Sound her?
 
Generell profitieren alle HighGainer von TS Modellen vorm Amp.

Stramme Bässe sind mit dem 6505 mMn kein Problem.
 
Dual Rectos oder Single Rectos? Wenndann würds nämlich nen Dual Recto sein. Ich weiß nich so recht ob die 50W da ausreichen. Naja und die meisten Amps hab ich schon angespielt. Sind alle ziemlich geil wie gesagt! Nur nen T2 hab ich noch nich angespielt. Unterscheidet der sich wirklich maßgeblich vom V2 vom Sound her?

Waren beides Duals. 1040 (mit Flighcase) ist einer weg und der andere für 1059..

MfG
 
was hältst du vom randall rm100? soundmäßig sehr flexibel und der hat auch richtig gute clean und zerrsounds. der erste mir bekannte amp, bei dem man in diesem punkt keine kompromisse machen muß.
 
RM100 is zu teuer leider !
Fett, nach gebrauchten Dual Rectos werd ich erstmal Ausschau halten, den fand ich nämlich sehr mächtig als ich ihn angespielt habe :>
 
was hältst du vom randall rm100? soundmäßig sehr flexibel und der hat auch richtig gute clean und zerrsounds. der erste mir bekannte amp, bei dem man in diesem punkt keine kompromisse machen muß.

Was hälst du davon das der Amp ein wenig zu Teuer ist für den Threadsteller? :)

Weil ich denke gebraucht gibt es den nicht so oft. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben