[Kaufberatung] Röhren für Peavey 6505 und Crate Blue Vodoo 60

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi,

Will die 3Jahre alten Röhren meines 6505 und die 5Jahre alten Röhren des Crate Blue Vodoo 60 unseres zweiten Gitarristen mal tauschen lassen.

Das dumme ist nur, ich hab relativ wenig Ahnung, welche Röhren gut oder schlecht sind. Ob man gematchte kaufen sollte oder nicht? Welche Marken/Möglichkeiten gibt es da? Und was gibt es sonst noch zu wissen?

Desweiteren erhoffe ich mir eine kleine Soundverbesserung durch den Röhrentausch (nicht, dass ich jetzt Welten bewegen will, aber ich würd schon gern merken, dass jetzt andere/neue Röhren drin sind)

Die Standards sind mir klar, 6L6 EL34 usw. Am liebsten wären mir denke ich 6L6, denn ich bin eher ein Freund des Amerikanischen Hi-Gain Sounds.

Achja Musikrichtung is ThrashMetal/Metalcore. Krach halt^^

Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

es geht schon noch nen Tick Sound zu "verbessern" durch Wahl der richtigen Röhren.
Allerdings bringen dir die besten Röhren nichts, wenn sie nicht richtig eingemessen sind. Daher mein Rat, lasse das von einem versierten Techniker machen.

Welche Röhren stecken denn momentan in den jeweiligen Amps und wo solls hingehen?

Grüße,
Schinkn

PS: Wenn du keinen Techniker hast, kannst du mir die Aps zum neu beröhren auch gerne zuschicken.
 
Hi Bierschicken,

ja ich würde das natürlich in nem laden machen lassen (Beim Musik-Klier in Nbg).

Sowohl beim Peavey als auch beim crate sind wohl noch die Werks-Röhren drin o_O

Mit dem Sound sind wir soweit eigentlich ganz zufrieden gewesen, aber man sollte eben hören, dass neue Röhren drin sind und halt kein billig mist.

Was würdest du denn da anhand der Musikrichtung empfehlen? Sollte halt definiert und durchsetzungsfähig sein. Gain haben wir nie über 1Uhr zb. damit kein Matsch dabeirauskommt.

P.s. Vielen Dank für das Angebot! Aber dazu müsste ich auch erstmal wissen welche Röhren usw^^
 
Hi,

prinzipiell sind SEDs derzeit so ziemlich das Maß aller Dinge für Röhren aus aktueller Fertigung.
Sehr detaillierter und klarer Sound, einfach gut.

Ich persönlich finde auch chinesische EL34 (z.bb. TT) ganz interessant, da sie mehr Biss haben.
Es löst zwar nicht so fein auf, aber es klingt rotziger/agressiver.

Das ist also eine Frage des Geschmacks.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

von den Sovteks bin ich kein Freund, die sind mir imo zu leblos/dumpf.
Da würde ich eher zu den TungSol oder TT greifen, erstrecht für deine Soundvorstellung.

Grüße,
Schinkn
 
Also es kommen jetzt TAD rein. Vorher waren schon Ruby Tubes drin, deshalb werden die wohl auch ganz gut passen :) sind ja im grunde die selben hat man mir gesagt.
 
Also es kommen jetzt TAD rein. Vorher waren schon Ruby Tubes drin, deshalb werden die wohl auch ganz gut passen :) sind ja im grunde die selben hat man mir gesagt.

Wenn es im Grunde die Sleben sind, wirst du aber auch kaum einen Unterschied bemerken. Die Tube Town EL34, die Bierschinen erwähnte, habe ich übrigens gerade erst in meien Peavey XXX eingebaut, sind ziemlich feine Teile. Ich kannte nur die TT 12AX7 und war mit denen immer sehr zufrieden. Da dachte ich mir, probier halt mal deren EL34 aus. Und siehe da, die Dinger machen ihren Job richtig gut, schön rotzig und aggressiv in den Mitten und angenehme, nicht schrille Höhen.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben