Kaufberatung: Röhrenverstärker mit Zukunft gesucht <800€

H
HeckMc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
13.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

so langsam kommt unsere Band in Fahrt und die Proben werden lauter. Das bedeutet, dass ich mit der alten Knallbüchse inzwischen untergehe und einen neuen Verstärker brauche.

Als Gitarre hab ich mir die Hagstrom Ultra Swede CBB zugelegt welche mir sowohl optisch als auch vom Handling her (soweit ich das als Beginner überhaupt beurteilen kann) gut gefällt (hab halt kurze Finger :) ).

Als Verstärker würde ich einen Röhrenverstärker charmant finden. Zu meiner Preisvorstellung: Ich möchte gern so im Bereich von 600€ landen. Wenn jetzt aber jemand sagt, dass ich für 600€ nur "Schrott" bekomme, für ein paar Tacken mehr aber was richtig amtliches, wäre ich natürlich bereit etwas mehr zu investieren. Das Gerät soll auch zukunftssicher sein. D.h. sollten wir tatsächlich mal in ferner Zukunft was präsentieren, sollte genug Dampf vorhanden sein. Ich investiere lieber jetzt einmal richtig als alle paar Jahre nachzulegen.

Zur Zeit schwirrt mir der Peavey Valve King 212 im Kopf rum. Auch der Marshall MA102C schien mir interessant zu sein, aber hier habe ich schon einige negative Kommentare gelesen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Musik geht in Richtung Tiamat / Paradise Lost / Metallica.

Viele Grüße
HeckMc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Valve King kann ich bestätigen, war auch überhaupt net mein Fall. Allerdings könnt ich mir schon vorstellen, das er dir für deinen Musikstil taugen könnte. Der 6505 ist sicher auch net schlecht für Metal/Trash etc.
Finde die Peaveys haben halt immer einen arg speziellen Sound. Wenn du was vielseitigeres suchst, kannst dir auch mal die Blackstar (20Wcombo kostet auch 600euro) anschauen. Der HT Head mich damals echt beindruckt, als ich ihn angespielt hab.
 
Hi, danke für deine Meinung. Kannst du etwas genauer beschreiben, was "nicht so prickelnd" war? Grüße HeckMc
ansich isser ganz nett, wobei du ihn zwecks des individuelen sounds anspielen solltest, ich finde jedoch das ern relativ hohes grundrauschen besizt, aber du bist ziemlich zukunftsicher, die boxen sind nur "dranngeklempt" und kannste ziemlich einfach ne 4er box anschließen, gibts auch leute die bauen sich nen top darauß, wenn du kölner bist kannst ja sonst ma in den mstore wegen fame verstärker reinschauen sonnst kommt auch vllt der in betracht http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3183&page_num=3
 
Hi,

danke erst einmal für die Meinungen. Da ich ab und zu im Kölner Raum bin werde ich wohl mal bei Gelegenheit den mstore anfahren. Ein zu hohes Grundrauschen wäre für mich ein k.o. Kriterium.

Vg
HeckMc
 
Hey!

Wenn du die Möglichkeit hast, spiel das Teil mal an:

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_tube_120_head.htm

Ist mit 300 Euro ein extrem günstiges Teil für Röhren und zusätzliches Effektmodeling etc, Noise Gate ist sogar ebenfalls drin, glaube ich. In deinem Budget wäre dann auch noch eine 4x12- oder 2x12-Box drin. In jedem Fall wohl fetter als ein Valve King und ein Preisleistungshammer, da er mal ca 600 Euro kostete - ausprobieren schadet nichts! :)
 
Hi,

schau dir mal die Jet Citys an ! Das sind quasi Soldano HotRods. Preis-/Leistunsverhaeltniss unschlagbar.
Die Teile klingen wirklich grossartig:
http://www.musik-service.de/jet-city-jca-50-h-prx395772652de.aspx

Dazu ne gebrauchte 2x12er oder 4x12er und du brauchst so schnell nichts anderes mehr !
Z.B. 2x12er Marshall Boxen gibts bei Ebay oft schon um die 150,- bis 200,- Euro.
4x12er gehen oft unter 300 - 350Euro weg.
Fuer die Musik die du machen willst, wuerde ich auf jeden Fall mindestens eine hinte geschlossene 2x12er
benutzten. Mit einem hinten offenen Combo wirst du auf Dauer nicht gluecklich werden. Bei den meisten Gigs
ist ohnehin eine 4x12er vorhanden und man bringt nur das Topteil mit. Bei den meisten Gigs von mir wars
auf jeden Fall so... Da haetts mich schoen geaergert, wenn ich jedesmal einen 2x12er Combo mitschleppen
haett muessen ;). Denk drueber nach.

Viele Gruesse
Stefan

PS: Wenns unbedingt ein Combo sein soll, wuerd ich dir den hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du mir bitte kurz erklären, warum es eine geschlossene Box sein sollte? Wie unterscheidet sich der Charakter von einer offenen?

Vg
HeckMc
 
Klang beschreiben ist immer so eine Sache, aber man kann mal allgemein sagen, dass eine geschlossene Box einfach druckvolleren Sound bringt. Die Baesse "pumpen" schoener, gerade bei Palmmutes, gestoppten Toenen machts halt dann "Boooooom" statt "Pling" ;). Deswegen wuerde ich fuer den Stil den du beschreibst immer eine geschlossene Box vorziehen. Aber letztendlich ist das wie immer Geschmackssache ->ausprobieren.Gruss
 
Schau dich mal für einen gebrauchten um......
ich würde dir einen Engl Firball empfehlen die werden auf ebay die ganze zeit gebraucht verkauft so um 600 euro bekommst du einen fast neuen
Um 600 euro einen neuen Röhrenamp wird schwierig hab da schon erfahrungen gemacht ( billige Röhren Eingangstrafo unterdimensioniert usw made in china (soll jetzt nicht heißen das die immer schlecht sind)
Das 60 watt Topteil reicht vollkommen aus.
Das Ding hat wirklich satte gain reserven hab ihn schon mal getestet
Auch der Clean Kanal ist für eine Heavey amp sehr präzise und cremig
Eine billige 2 mal 12" zoll von Harley Benton und schon bist du im Rahmen deines Budget und hasst wirklich einen qualitätsamp für die zukunft
 
777 ist aber fast am maximalbudget und dann fehlt noch eine box...
 
wenn er mal einen tausender riskiert für ein stack ist er bestimmt glücklicher als mit einem combo für 600 euro!! so war es bei mir so !! und ich hatte schon ein paar tops und combos
 
Hi,

danke erstmal für die Tipps. Ein Modeling Amp. sollte es eigentlich nicht werden.
Der Laney Stack ist interessant, wenn auch über dem Budget. Aber lieber warte ich noch etwas und kaufe dann richtig als dass ich mich jedesmal ärgere die kleine Variante gewählt zu haben.

Bisher spricht mich die Variante "Laney Stack" oder "Peavey 6505 plus Combo" am meisten an. Bei gebrauchten hätte ich immer Sorge, das etwas nicht in Ordnung ist.

Vg
HeckMc
 
Kauf dir nen gebrauchten Marshall DSL 50 und eine gute 2x12 Box, da bist für die nächsten Jahre bestens bedient.
 
Kauf dir nen gebrauchten Marshall DSL 50 und eine gute 2x12 Box, da bist für die nächsten Jahre bestens bedient.

Super Tipp!:)
Hatte das Topteil selber mal im Bandraum meiner Musikschule gespielt und fand ihn ziehmlich gut. Sehr Flexibel, aber in den meisten bereichen der Musik einsetzbar.

Ich finde einen Combo bei dem Budget viel Sinnvoller. Für 600 Euro kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt etwas sehr ordentliches. Bei Topteil + Box kann das knapp werden.
 
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen Nach dem "was man im Internet so gelesen hat", dachte ich ja eigentlich, dass der Laney Ironheart ganz ordentlich ist. Jetzt bin ich vor kurzem mal beim Musicstore in Köln gewesen und hab mir mal 3 verschiedene Modelle angehört. Beratung gab es leider kaum, da die Abteilung total unterbesetzt war. Pauschal wurde jedoch von Verstärkern unter 1000€ abgeraten, da das nur "China-Schrott" ist, der ständig "beim Service" ist. Nun gut, mangels Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.

Als erstes haben wir uns den Orange TH30 mit jeweils Orange 2x12 geschlossen und offen angehört. Im Nachhinein muss ich sagen, hat mir die Einfachheit der Bedienung mit nur ein paar Knöpfen sehr zugesagt.
Der Sound war mit der geschlossenen schön präzise und mit der offenen Box druckvoller im Bass. Insgesamt hat mir die geschlossene Box aber besser gefallen, weswegen wir die anderen Verstärker ebenfalls an dieser getestet haben um einen Vergleich zu bekommen.

Als nächstes haben wir kurz den Laney angespielt. Negativ aufgefallen ist dabei, dass die vielen Knöpfe teilweise kaum klangliche Auswirkungen hatten. Dazu kam ein hohes Grundrauschen und ein Nebengeräusch (Pfeiffen) wenn man den Gain Regler aufgedreht hat. Wir haben ihn jedoch aufgrund des Andrangs nur sehr kurz getestet. Spontan fällt er jedoch hinter den Orange zurück.

Zum Schluss haben wir noch kurz den Tipp des Verkäufers ausprobiert, ein Hughes & Kettner Switchblade 100. Von den Nebengeräuschen her besser als der Laney und auch von der Bedienung her besser. Jedoch mit digitalen Effekten - wo ich doch eigentlich eine Vollröhre wollte. Der Sound war aber trotzdem so, wie ich es mir vorstelle. Nur der Preis nicht ganz ;-)

Ich bin mit meiner Suche jetzt also wieder fast am Anfang. Den Laney werd ich nochmal anderweitig intensiver unter die Lupe nehmen und habe ihn noch nicht ganz abgeschrieben.

VG
HeckMc
 
Hi,

Orange ist doch ne Marke, mit der man wenig falsch machen kann... muß halt individuel passen ;)

Ich hab selber nie nen Laney gehabt, aber kenn mitlerweile 5 Leute, die einen haben oder hatten. Die Meinungen da waren von Schrott bis größeter Fehlkauf ever...
Sound kann stimmen, aber die Qualität ist wohl recht dürftig... ich persönlich mag die garnicht.

Dagegen ist nen Hughes & Kettner sau gut in der Qualität. Das sagt auch der Röhrenverstärker-Guru meines Vertrauns... der muß es wissen, der hat laufend Amps verschiedener Marken bei sich in der Werkstatt.

Was für nen Sound schwebt Dir überhaupt so vor?!

Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben