Kaufberatung Topteil für Metal unter 2000 Euro

  • Ersteller vader450
  • Erstellt am
V
vader450
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.18
Registriert
27.03.12
Beiträge
22
Kekse
0
Mahlzeit,
letzte Woche ist mein SVT 7Pro offensichtlich abgeraucht, dieser schaltet sich grundlos ein und aus, da ich davon ausgehe das er wohl bei einem Instandsetzungsversuch mit defektem Board glänzen wird beschäftige ich mich schon immer was man wohl am besten neues kauft.
Antreiben muss das Topteil eine FMC 6X10" Box, Musikrichtung ist Metal. Aber was um alles in der Welt kauft man sich da jetzt, lohnt sich das Engl Topteil (oder wäre das wie ein Sportwagen von Landrover), das Darkglass 900 oder Glockenklang Steamhammer? Oder was ganz anderes? Zu Ampeg habe ich ein wenig das Vertrauen verloren, Gebrauchtware kommt nicht in die Tüte und 2000Eur für ne Röhre stehen nicht zur Debatte. Gern hätte ich auch etwas mit so wenig wie möglich Drehknöppen, wenn ich viel einstellen kann, kann ich auch viel kaputt machen :)

Und nun? Hier sind doch bestimmt einige die sich mit der Materie mehr auseinandersetzen als meinereiner, was kauft man wenn man ein gutes zuverlässiges Produkt möchte?

Gruss
Jens
 
Eigenschaft
 
Hi auch,
ich bin ja ein Fan von Preamp-/Endstufen-Lösungen... Wie wär's mit einem Darkglass Preamp (Alpha-Omega, B7K bzw. B7K Ultra) plus einer Red Rock Endstufe? Je nach Modell bist Du da unter 1000 Euro, bist flexibel und hast Power bis zum Abwinken...
Die Red Rock Endstufen gibt's bei rockshop.de. Wird wohl meine nächste Anschaffung...
 
Wie immer: am besten anspielen :)

Ich würde mir das Tech 21 VT 500 Top mal anschauen, ich finde persönlich, dass die ganzen sansamp Geschichte gut klingt. Vor allem mit dem Hintergrund, wenn die der Ampeg Sound mäßig gefallen hat. Das wäre so mein <1k€ Topteil "to test".
 
Interessanter Ansatz, einen GT10 habe ich ja, obwohl da immer der Plan war den daheim zu haben und zum Aufnehmen, habe mich mit dem Ding ehrlich gesagt damals verkauft, da sind so viele Funktionen drin die ich nicht mal bedienen kann, daher war die Frage nach einem Amp mit wenig Knöppen zum verstellen.. Den Tech 21 werde ich mir mal ansehen.
 
Ich habe da zwei Ansätze...

1. Endstufe plus sehr guter Premap (siehe MrC).

2. Der EBS Classic 450 wäre definitv falsch für Dich - aber lass die "modernen" EBS Tops nicht ungetestet, falls Du sie antesten kannst. Es gibt ja Reidmar, Fafner und TD660, die zur Box passen ...
 
Mein Vorschlag mit der Endstufe basierte auf der Einschätzung, dass die 6x10" ordentlich Futter sehen wollen ... die vertragen 1200 Watt an 5,3 Ohm, korrekt? Da wird's mit dem VT500 vielleicht ein bißchen eng (ohne das getestet zu haben) ... die Red Rock 4.5 bringt gebrückt 800 W an 8 Ohm und 1000 W an 4 Ohm, und das an "ehrlicher" Class H-Power ...

Oder statt dem vorgeschlagenen Preamp einen Sansamp davor, why not ...
 
Grund: Korrektur nach Recherche
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
Hartke LH500 oder LH1000

Sehr puristisch und man muss den Sound lieben.
Ein antesten würde ich empfehlen. Ich hatte 6 oder 7Jahre ein LH500 und bereue es, das Top verkauft zu haben.

Gruß
Henry
 
Mein Vorschlag wäre der Genz Benz GBE750
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben