Kaufberatung: Vollröhrencombo bis ca 600€

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
Hallo,

da ich jetzt mein Half-Stack verkaufen möchte, wegen Bandauflösung, möchte ich mir nun eine Combo kaufen für zu Hause und kleiner Jamsessions , da ich das rumschleppen der 50kilo Box satt habe ^^

Wie gesagt es sollte ne Vollröhrencombo sein von 50-100watt. Ob 1x12 oder 2x12 ist mir primär nicht so wichtig.

Soundtechnisch möchte ich einen clean sound in richtung Hendrix, CCR etc. also typischer 60er/70er Jahre sound.

Der Crunch/lead sollte von ACDC und Black Sabbath bis zu Motörhead und Iron Maiden gehen.

Finanziell könnte ich da bis zu ca. 600e gehen.

Die Combos welche ich bisher so im Sinn hatte waren:

Marshall jcm 800/900 oder die DSL Combo (evt auch der AVT)

Peavey Valveking

Engl Thunder (wobei mir der etwas zuu modern klingt)

und der Bugera 333XL

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp von euch und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.
 
Eigenschaft
 
ich weiß ja nich wie du zu modelling (+röhre) stehst, aber vll wäre dannd er Line6 Spider Valve 1x12 was für dich! hab den mal angespielt und der klingt ganz anders als der "schlechte" spider (transistor) und mit dem hastehalt auch viele ampmodelle und kriegst fast alles hin! vll beim high gain brett zeigt er schwächen! aber sonst war ich richtig überzeugt von dem!!!

lg niko

EDIT: der liegt zwar etwqas über deinem budget aber gebraucht hab ich ihn schon für 500 euro gesehn!
 
Für 600 ist mit etwas geschickt nen Spider Valve 1x12 sicher drin neu :D
 
Kann ich nur immer wieder empfehlen, die Studio Serie von Fame!

Fame Studio 84 Combo

Ich denke du müsstest ihn mal anspielen, er zerrt im Cleankanal früh, ich finde das aber kein Problem, dann geht der Master eben raus. :)
Notfalls könntest du auch die Vorstufenröhren tauschen, hier findest du Hilfe wenn du dich nicht so gut auskennst.

Der 84 Combo ist im Moment als B-Ware für 640,-€ am Start, das ist mMn mal eine Überlegung wert.
Ich spiele selbst die Top-Version und bin, auch mit dem Clean, sehr zufrieden. :)


Gruß Felix
 
Also den Valveking, welchen ich besitze, würde ich für diese Sounds nicht empfehlen...da solltest du schon nach nem britisch klingenden Amp a la Marshall (nicht grad den AVT) oder Laney wählen, halt was mit EL84 Röhren tendenziell. Von Bugera kommen bald zwei neue Modelle raus, die klanglich in diese Richtung (Marshall-Klon) gehen. Womit ich die nicht unbedingt empfehlen will :)
Gibt reichlich Auswahl, vllt. gefällt die sowas:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_tube_25th_anniversary.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_studio.htm
https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm
https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm
https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm
ganz neu: https://www.thomann.de/de/marshall_mhz15_haze.htm
Wobei manche vllt. n extra Pedal für Maiden bräuchten (wahrscheinlich alle außer des Randall+Marshall).
 
Randall RH50T/RG50TC und Baugleiche
Bugera 6262
Wenn es auch Moddeling sein darf:
Peavey Vypyr 60
 
Den fame kann ich ja leider nirgents anspielen, außer im musicstore, und samples hab ich dazu nicht gefunden.

zum line 6: Ich steh nicht auf moddeling amps. er mag zwar sehr vielseitig sein, aber davon bin ich eig weg. suche eig nen einfachen vollröhren verstärker.

wie schaut es denn mit nem jcm 900 100watt 2x12 aus ? geht bald einer bei ebay raus.
oder dem DSL ?

Bin momentan so zwischen dem jcm 900, dem randall RG50tc und dem fame studio (wobei ich den bisher nicht antesten konnte, sondern lediglich reviews und samples hören konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von JCM900 würde ich abraten, zumindest wenn du nicht vorher probespielen kannst.
Der JCM 900 High Gain Dual Reverb ist der (mit Abstand) schlechteste Röhrenamp, den ich je hatte.
Weder der Name Marshall auf der Frontplatte noch der einstmalige Neupreis sind Garantien für guten Klang.

Samples zum Fame findest du u.a. bei Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=2hwFOF4aARo
Notfalls nach (ich vermute baugleichem) Fame Studio Reverb suchen.
Ob der Musicstore ein Rückgaberecht bei Onlinebestellungen hat, kannst du selbst herausfinden.

Den Randall gibt es z.B. bei Thomann mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen
https://www.thomann.de/de/randall_rg50_tc.htm
https://www.thomann.de/de/randall_rh50t_head_gitarrentopteil.htm
Auf der Homepage von Randall tauchen beide nicht mehr auf, sind wohl vermutlich Auslaufmodelle.
Bei Interesse nicht zu lange warten ....

Band-O-Lero
 
also der JCM 900 ist ein Marshall wie jeder andre und unter schlechten Röhrenamps versteh ich auch was anderes. der JCM 900 ist wie jeder andre Amp auch reine Geschmackssache. er hat den Marshall-typischen Grundsound wie alle andren (Röhren)Marshalls auch. er kann mit der richtigen Röhrenbestückung und etwas fingerspitzengefühl beim volumenpoti der gitarre sehr lange clean bleiben, aber kann aber auch schon relativ früh anfangen zu zerren. grad für nen eher vintage-orientierten sound ist das schonmal nicht verkehrt.

guad, AC/DC Crunch bringt jeder Marshall vernünftig hin und zum Thema IronMaiden:
die 3 IronMaiden Gitarristen spielen seit 1992 Marshall 6100 AnniversaryTopteile (in verbindung mit JMP1 Preamps). die Crunch und Leadsounds vom 6100 und dem JMP1 kommen (kaum zu glauben ist aber so) aus dem JCM 900 HighGain Dual Reverb.

was bei dem angesprochenen 212er zu beachten ist...
er ist als 212er vollröhrencombo halt sau-schwer, aber dafür haste auch ordentlich dampf in der hütte.
die endstufenleistung kannste auf knopfdruck halbieren (also 100 zu 50 watt oder 50 zu 25 watt), damit ergeben sich nochmal ne menge an zusätzlichen soundoptionen. Frequenzkorrigierter DI-Ausgang für die direktabnahme, was will man mehr...

ich persönlich finde den JCM 900 weitaus kräftiger, charakterlich interessanter und ausdrucksstärker als den fame studio. randall ist zwar nicht schlecht, aber ich kenne jemanden der froh war den amp loszuwerden (für nen engl thunder). das ist natürlich kein qualitätsmerkmal und obs deinen eigenen geschmack trifft kannst nur du rausfinden.

ich würde eher zum marshall tendieren, vor allem auch wegen dem relativ stabilen wiederverkaufswert, sollte er dir einmal nicht mehr gefallen. die kohle für den randall oder den fame amp kannste dann eher größtenteils in den wind schreiben ;)
 
Mein erster Gedanke war eben auch ein Marshall, da allein die von mir aufgelisteten Bands alle nen Marshall spielen (oder eben nen Laney).

Den Randall RG find ich auch nicht schlecht, aber mir etwas zu modern. Der Engl Thunder ist auch klasse aber mir ebenfalls zu modern.

Wie sieht es aus, wenn ich noch ein bißchen mehr Dampf haben möchte? Tubescreamer ? oder das MXR overdrive ? So für Sachen wie Ozzy Osbourne/Zakk Wylde etc ?
 
grad der JCM 900 klingt in verbindung mit Tubescreamer, Boss DS1, Marshall Guvnor (nicht für mega brett, sondern dezent als booster eingestellt) und auch anderen zerr/booster-pedalen sehr fein.
auch mit mod-effekt/delay/etc. pedalen im loop ist der marshall unkompliziert
ist halt aus einer zeit, in der noch nicht soviel digital war, noch nicht so viele pegel angepasst werden mussten etc.

einfach plug and play:rock:
 
Liegt ein großer Unterschied zwischen dem jcm 800 und 900 ?
über den 900 hört man irgentiwie viel Schlechtes, und das der 800er ein wesentlich besseren Sound hätte ?
 
gebrauchter 6101 Combo!! würde genau passen.
 
Liegt ein großer Unterschied zwischen dem jcm 800 und 900 ?
über den 900 hört man irgentiwie viel Schlechtes, und das der 800er ein wesentlich besseren Sound hätte ?

ich hab schonmal was drüber geschrieben.

der JCM 900 wird hauptsächlich deswegen schlecht-geredet, weil im Zerrkanal Halbleiter zum einsatz kommen (zerr-dioden). dasselbe passiert aber spätestens dann, wenn du nen tubescreamer oder irgendwas andres vor einen 100% puristischen und handverrdahteten röhrenamp prokelst :gruebel:

komischerweise ist die gleiche schaltung auch in dem allseits so gehypten, beliebten und hochgelobten 25 Anniversary Silver Jubilee (AKA "Slash-Signature-Amp) enthalten. :cool:
schon komisch irgendwie..:gruebel:.

Marshall hat auch für den 6100 30th Anniversary Amp (der von extrem vielen als der "Beste Amp den Marshall je gebaut hat") ausgerechnet den Zerr-Kanal vom JCM 900 als Crunch und Leadsound verwendet. trotzdem der beste amp, der sich nach wie vor (u.a. immer noch bei iron maiden, jahrelang joe satrianis lieblingsamp) größter beliebtheit erfreut. warum nur:gruebel:

FAKT IST:
JEDER Marshall hat seinen EIGENEN Grundsound, ein JCM 800 wird immer anders klingen als ein JCM 900, ein JCM 2000 oder ein JVM. ob DU den sound magst, kannst nur du entscheiden. ich weiß nur eines...

in den 90er Jahren wurde der JCM 900 von zig namenhaften Gitarristen (und für alle Poser hier drin(ohne irgendjemand bestimmtes anzusprechen;)): von WIRKLICHEN GRÖßEN in der Musikindustrie mit ausverkauften Stadien und Millionen verkaufen Platten) gespielt. warum sollte der amp dann sooo dermaßen schlecht sein? nur weil ein paar leute in (zwar dem größten deutschsprachigen) kleinen internet-forum diesen amp schlechtreden?
die wenigsten können ihre kommentare fundiert und aufgrund persönlicher erfahrungen geben. wenn ich dann lese, dass leute über den amp lästern, obwohl sie am tag der fertigstellung noch nicht mal geboren ware, muß ich mich schon wieder stark wundern:gruebel:

achja und kleine anmerkung am rande: nur weil der JCM 900 nicht unbedingt für ultra-brachiale-bösmucke taugt, ist es nicht automatisch ein schlechter amp:cool:


greetz

pat

PS: man möge mir bewusste provokation und den stichelnden sarkasmus in diesem post verzeihen:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben