Kaufberatung Vollröhrentop

  • Ersteller Dr Børner
  • Erstellt am
D
Dr Børner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
14.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einem Vollröhrentopteil.
Es sollte sich klanglich im Bereich eines Ampeg SVT Classic, oder Orange AD200 bewegen, und (gebraucht) um die 1200 Euros kosten...

Bin mir darüber im klaren dass die o.g. natürlich absolut geile Geräte sind, wollte aber mal reinhören ob irgendjemand noch ein paar Alternativen in dem Bereich auf Lager hat?!
Einen Fender Bassman 125 aus den 70ern habe ich bereits getestet, ist definitiv zu leise für unseren Probe- und Bühnenbetrieb. (lauter Drummer + Gitarrist der einen Marshall 2203 mit 100W befeuert).

Also weiß jemand noch was schönes in dem Bereich? Muss nicht sofort und immer verfügbar sein und kann gerne auch 40 Jahre auf dem Buckel haben, würde nur gerne wissen wonach ich noch so suchen kann.

Was meint ihr zu Roost-Amps, Soundcity oder Hiwatt Bass-Tops?
Weiß jemand ob Petersburg oder Sovtek auch vernünftige Bassamps produziert haben?
 
Eigenschaft
 
sollte sich klanglich im Bereich eines Ampeg SVT Classic, oder Orange AD200 bewegen

M.E. klingen die beiden (völlig) unterschiedlich...

Der SVT CL hat seinen ganz eigenen Ampeg-Sound, den man bei anderen Vollröhrentops vergeblich suchen kann. Wirkliche Alternativen zu diesem Amp gibt es m.E. nicht wirklich.
Der Orange AD200 klingt dagegen etwas moderner und nicht ganz sooo "träge" wie der SVT CL. Hier gibt es vergleichbare Amps, wie z.B. den Mywatt 200.
Für 1200 Euro bekommt man schon den einen oder anderen brauchbaren (gebrauchten) Vollröhrenamp. Selten aber doch hin und wieder tauchen Trace Elliot Vollröhrenamps (Hexavalve, Quadravalve, VA350 etc.) in den Gebrauchtmärkten auf, welche uneingeschränkt empfohlen werden können.
 
Wenn der Bassman dir gefällt könntest du ihm doch mit einer Endstufe verstärken.
Ich weiß allerdings nicht wie das richtig funktionieren würde, da wenn du den Bassman aufreißt ja den Eingangspegel einer Endstufe überschreitest und das Ding zersägst. Also müsste dazwischen so eine Leistungslutsche (keine Ahnung wie die dinger richtig heißen) geschaltet werden, vermute ich. Aber ich bin da nicht genug Fachman um hier von Fakten zu sprechen ^^
 
Danke schonmal für die Tips, über den Mywatt habe ich auch schon einiges gehört, scheint eine wirkliche Alternative zu etablierten Marken zu sein.
(Gerade bei Orange zahlt man ja mal locker ein paar hundert Euros nur für den Namen...)

Was meint ihr? Mywatt 200 oder 400? der 200er müsste doch völlig ausreichend sein...
 
Gerade bei Orange zahlt man ja mal locker ein paar hundert Euros nur für den Namen...

Das schon, aber die Orange-Amps sind schon nicht schlecht... ;)

200 Watt sollten für die meisten Einsatzgebiete völlig ausreichend sein. 400 Watt sind m.E. überdimensioniert...
Herr Weber (Mywatt) unterhält ein Netzwerk von Mywatt-Usern, die es Interessenten ermöglichen, deren Mywatt-Amps nach Absprache zu testen. Vielleicht einfach mal anmailen. I.d.R. antwortet er sehr schnell und informativ.
 
ich kann den Markbass Classic 300 nur wärmstens empfehlen!
ich hatte einmal die ehre diesen amp mit markbass 8x10 box als backline zu haben, damals hatte ich noch meinen billigen ibanez 300/400€ bass, also wahrlich kein wunder und trotzdem war der sound dermaßen umwerfend ...
als ich dann vor ein paar wochen mit meinem neuen stingray ( :) ) im musikgeschäft war hab ich den da mal angestöpselt und ausgiebig getestet, es war der helle wahnsinn :D:D
wenn du dir schon ein vollhöhrentop anschaffen willst, empfehle ich dir sehr dringend das markbass teil mal anzuspielen:great::great: ich habe bisher noch nichts vergleichbares unter vollröhrentops gehört!
(https://www.thomann.de/de/markbass_classic_300.htm , sry nicht gefunden auf musik-service)
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Hinweise (auch per PN), werde demnächst bei einem Bekannten mal den Mywatt 200 antesten, habe außerdem gerade ein paar Soundcity-Amps in meiner Beobachtungsliste auf ebay.uk (da würde ich massig Geld sparen, die gehen für rund 500 Euros weg), Orange bleibt aber weiterhin mein Favorit is halt nur selten gebraucht verfügbar.
Wenns soweit ist schreibe ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht hier rein...

Grüße
 
Ich habe den Traynor längere Zeit besessen und auch gespielt. Ein wirklich guter Amp, der vielseitig einsetzbar ist. Trotzdem würde ich ihn eher als "Rocker" einschätzen.

traynor_front.jpg


Ich habe versucht, den Amp hier in einem kleinen Review zu beschreiben.
Der sehr gut arbeitende EQ erlaubt tiefmittige Sounds, die trotzdem über "spritzige" Mitten und Höhen verfügen. Mittels des "Range"-Reglers sind sehr interessante Soundvariationen möglich.
Das einzige Manko des YBA200 ist m.E. die sehr früh einsetzende Zerre schon bei mittleren Gain-Einstellungen. Man kann diese Zerre jedoch ein wenig hinauszögern, indem man die zwei originalen 12AX7 Vorstufenröhren durch "Low-Gain" Vorstufenröhren austauscht. So habe ich in meinem Traynor eine EHX 12AY7 und eine EHX 12AT7 eingesetzt (siehe Review).

Die weitere Ausstattung des Amps ist nicht schlecht, der Amp ist für einen Vollröhrenamp sehr leicht (um die 20 kg) udn er ist verhältnismäßig günstig. Für einen Vollröhreneinsteiger ist er allemal interessant und empfehlenswert.

Wie ein SVT Classic klingt er nicht (siehe Threadanfang), er klingt höchstens "fern" wie ein Mywatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde.
Was wäre denn mit dem Orange Terror Bass 500? Oder ist der wegen nicht "Vollröhre" gleich raus?
Hab das Ding kurz in den Fingern gehabt und ihn als wirklich amtlichen Orangeamp in Erinnerung.
 
Ich bin mit meinem Marshall VBA 400 vollstens zufrieden! :great:
Marshall macht richtig gute Bassamps aber haben halt den Stempel nur Gitarrenamps zu sein.

Vielleicht hilft das Video etwas weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=0Rbh1_c-8Ug
 
Was wäre denn mit dem Orange Terror Bass 500? Oder ist der wegen nicht "Vollröhre" gleich raus?
Schonmal drüber nachgedacht, aber es sollte schon Vollröhre sein, außerdem finde ich den Preis für nen Hybrid mehr als amtlich...

Ich bin mit meinem Marshall VBA 400 vollstens zufrieden
Glaube ich dir, doch der bewegt sich preislich ja im gleichen Bereich wie Orange, da würde ich glaube lieber den Orange nehmen.
 
Am Wochenende ging einer der selten angebotenen VBAs für gerade mal 880 Euro weg...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben