[Kaufberatung] Zerrpedal für AVT-Zerre Hassenden

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Zerrpedalen, v.a. wenn es über ein Overdrive zum Boosten hinausgeht. Nur bin ich mittlerweile mit dem Zerrsound von meinem AVT50 so was von unzufrieden, dass ich gerne bereit bin meine Meinung zumindest ein wenig zu ändern...

Das Pedal soll eher als Übergangslösung dienen, bis ich mir einen ENGL Fireball oder Blackmore holen kann, aber nach dem Kauf einer ESP SV ist für mich (Schüler) im Moment keiner der beiden (auch gebraucht) wirklich in Sichtweite.

Das Pedal darf auch gerne was kosten, da ich es wenn ich es nicht mehr brauchen kann bei ebay reinschmeisse. Trotzdem wären mir 100€-150€ lieber als 200€ oder aufwärts.
Also, ich suche ein Zerrpedal, irgendwo zwischen 80er und Modern. Schon Highgain, aber auf keinen Fall kratzig oder "trocken", eher warm, satt und organisch. Ich weiß, das alles sind Begriffe, die jeder etwas unterschiedlich interpretiert, aber villeicht helfen die Amps auch bei einer ungefähren Einordnung.

True Bypass ist kein Kaufargument, da das Teil sowieso in einem True Bypass Looper hängen würde...

Ich hab mir schon 3 Sound Samples angehört und meine beiden Favoriten im Moment sind das T-Rex Bloody Mary und das Boss MT-2. Schwer entäuscht war ich von EHX Metal Muff, da hätte ich mir irgendwie was anderes erwartet.

Hat irgendjemand noch Vorschläge? Meinetwegen postet alle eure Lieblingszerre und ich hör mir dann die Samples an...
 
Eigenschaft
 
Lovepedal Plexi 800 und
Z.Vex Box of Rock ...

fallen mir da als erstes ein. Saftige dicke Zerren und besonders das Plexi 800 bist du in 80er, 90er Higain Gefilden gut vertreten.
Tu dir einen Gefallen und nimm nicht das MT-2.


Gruß, Flo
 

Die Dinger wurden Modifziert und stehen nicht representativ für den BD-2 ...

andieymi schrieb:
Hat irgendjemand noch Vorschläge?
Wenn du nicht ganz so tief in die Tasche greifen willst, dann den GV-2 von Marshall. Ansonsten gäb's da noch das Carl Martin Plexi oder den Plexitube ....

Die "Box Of Rock" ist alles andere geeignet als für den "80er" Sound oder den Modern Sound, die geht in Richtung JTM45.

Grüße
 
Aber insgesamt sind die Keeleys schon nicht schlecht. Wobei das DS-1 Mod (oder wars Ultra Mod) glaub ich besser zu deinen Wünschen passen würde. Ist halt nur schwer in DE eins zu bekommen.

Gruß, Flo
 
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge....
Ich hab mir jetzt zu allen schon mal Samples auf den Herstellerhomepages und Youtube angehört und schreib einfach mal zu jedem, wie es mir so gefallen hat:

Lovepedal Plexi 800:
Klingt wirklich toll, ist aber nicht ganz einfach zu Beziehen und auch etwas teuer.

Z.Vex Box of Rock:
Wie schon gesagt, JTM 45 (Der ja wirklich nichts schlechtes ist, aber irgendwie zu "rockig" und ich brauche doch eher ein Highgain Distortion Pedal

BD-2:
Schönes Overdrive, aber zu wenig Gain. V.a. bei Lead-Sachen haben viele der Pedale einfach einen zu rockigen Touch, sprich zu wenig Gain.

Carl Martin Plexi und Plexitube (kann ich eigentlich zusammenfassen):
Beide teuer und nicht wirklich meins...

Der Keeley DS-1 würde mit als Rhytmussound wirklich gefallen, doch wieder das Problem, dass der Leadsound nicht wirklich nach Metal-Klingt.

Meine bisherigen Favoriten sind immer noch das Bloody Mary und neuerdings der Jackhammer, den ich beim Anhören der Samples vom GV-2 gefunden habe. V.a. P/L mäßig her klasse.

Ich weiß, ich bin ein bisschen anspruchsvoll :redface:, aber wer Lust hat kann ja noch weitere Vorschläge posten....

Vielleicht als ungefähre (Solo-)Sound Referenz: Hammerfall - Renegade (Live)

lg, Andi
 
Also eher Distortion für härtere gefilde.... da kannst dir auch mal das Vox Bulldog Distortion anschauen, mit dem JH-1 bist du da aber auch schon ganz gut beraten...

Grüße
 
MI Audio Tube Zone. Oder den Exar Moon Metal, könntest meinen haben :p
 
Kleiner Tipp von mir:
Falls Du's nicht ohnehin vorhast, den Jackhammer unbedingt am eigenen Amp testen.
Ich hatte den mal.
Also das Ding hat ja 2 Modi. Overdrive und Distortion. Overdrive is in Ordnung, könnte Dir aber zu wenig Zerre sein und gerade Distortion war bei mir dermaßen basslastig, dass es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Hier kann man tatsächlich sagen, es klänge als habe man 'ne Decke über den Amp geworfen.
Also das sind so meine Erfahrungen. Vllt. klappt's mit deinem Equipment besser.
Ach ja: Gitarre war 'ne Ibanez RG321MH und der Amp...Naja...Marshall MG (vllt. lag's daran?)
Auf jeden Fall konnteste den Bassregler ganz zurückdrehen und sogar mit dieser ausgeklügelten ContourRegelung noch mehr die Bässe beschneiden und der speaker hat trotzdem gemulmt.

Mfg
 
Die vermehrte Basslastigkeit ist mir bei vielen Youtube Videos auch schon aufgefallen...
Mittlerweile bin ich sicher, dass es das MXR Distortion + werden wird. Mich stört zwar der fehlende EQ am Pedal ein bisschen, aber wenn mein Boss GE-7 (endlich) von der Reparatur kommt ist das Problem sowieso behoben...
Ist auch gerade einer für 45€ im Flohmarkt, den werde ich mir holen!

Danke noch für alle Vorschläge!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben