Kaufberatung hochwertiges Schlagzeug, kosten zweitrangig

Left44
Left44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.17
Registriert
19.05.15
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Weiter unten habe ich praktisch alles erwähnt.
Wichtig: Ich will qualitativ hochwertiges equipment, die Kosten sind zweit rangig.

Vielen Dank!

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _11_ Jahr(en) Schlagzeug; im Alter von 8 Jahren habe ich begonnen :D -> Spiele seit 5 Jahren in diversen Bands, hauptsächlich Rock/Metal

[X] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein ______GEWA Basic Pro Series - Felle Remo Power Stroke 3 - und schrott cybals.. -.-
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Cymbals inkl. China, Hardweare, unbedingt ein guter Hi-Hat Ständer)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[X] Für Proberaum (ist bei mir zuhause)
[ ] Als Zweitset
[X] Für Konzerte / Touren (roadtauglich) -> habe ein grosses Auto, das Sett sollte aber trotzdem handlich sein.
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[X] über 2000 € habe an 2000 - 3000 gedacht, kommt auch mehr in Frage! Ich will eifach etwas das hält und mir lange Spass macht :)

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[X] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[X] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[X] Anderes (bitte angeben)
6-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtoms


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
[X] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Keine Ahnung

Bassdrum

[X] Ich spiele mit DoFuMa -> sehr gerne sogar :) aber 2 Bassdrums möchte ich nicht, ist mir dann doch zu gross.
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)


Hardware: habe ich schon oben erwähnt =)

Finish / Folie / Lack: Ist mir sehr wichtig, Pearl hat da ein Sett, welches mir optisch sehr gefällt: http://www.pearleurope.com/ProductD...d=5&SubId=16&ProductName=VBA Ltd. 2012: XTR46
so etwas in dieser Art wäre top, sonst geht auch etwas in Richtung Matt schwarz/grau


Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)



Felle / Stimmerfahrung

[X] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Also, bei dem Preis gibts nur eins: Geh in den nächstgelegenen großen Laden und teste dich durch alles was es gibt! Auch Becken. Wenn man deine Antworten im Fragebogen anschaut:

[X] Genügend Volumen / Satt
[X] Kurz und knackig
Das passt nicht wirklich zusammen, daher rate ich dir, teste dich durch alles und schau was dir gefällt. Qualität bekommst du in dem Preisbereich von allen Herstellern. Wenn du dann eine Vorstellung hast (du hast ja nicht ein Set genannt was du dir vorstellen könntest), dann kann man dich genauer beraten, aber so kann man nur alles mögliche in den Raum werfen ohne zu wissen ob dir das gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde dir anraten, mindestens die Hälfte deines Budgets in einen guten (!) Satz Cymbals zu investieren!

Am Drumsound kann man immer was machen (Stimmung, Dämpfung, Fellwechsel, Mikrofonierung, etc.), bei Cymbals ist man erstmal ziemlich festgelegt... - umso wichtiger erscheint mir, hier gleich mit gutem Material arbeiten zu können!


Meinl, Zildjian A-Custom, Sabian AA/AAX, Paiste 2002/Signature/Twenty ...damit wirst du für den gesuchten Stil ganz bestimmt fündig werden.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du vor hast dir einen recht großen Beckenwald anzuschaffen, könntest du auch überlegen, ob du dir gleich ein Rack anschaffen willst.
Könnte bei vielen Becken sogar günstiger kommen, und die anderen Vorteile muss ich dir glaub ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preis leistungs mäßig würde ich dir ein Mapex Saturn empfehlen . gerade für deine bevorzugte mucke das richtige set .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich vielleicht mal bei NATAL umschauen ...die Birch- und Ash US Fusions werden teilweise zum Schleuderpreis (plusminus 50% des NP) abverkauft.

Zwar keine Komplettsets (nur Shell-Set), aber ein Hardware-Paket liegt bei den Preisen auch noch drin... :) (vielleicht geht's ja Richtung Rack)


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Drumsound kann man immer was machen (Stimmung, Dämpfung, Fellwechsel, Mikrofonierung, etc.), bei Cymbals ist man erstmal ziemlich festgelegt... - umso wichtiger erscheint mir, hier gleich mit gutem Material arbeiten zu können!

Ich würde das im Fall des Threadstellers sogar dahingehend auf die Spitze treiben und erst mal einen wirklich guten Beckensatz besorgen (so ca. 1000 € einplanen und dann noch sehen, was fürs Set übrig ist.

Zwischen einen Drumset für 1500€ und 2500€ ist der klangliche Unterschied sehr gering. Auch qualitativ taugen die günstigeren Sets sicher auch.
Bei günstigen Beckensets hört man den Unterschied. Und was nützt ein geiles Drumset, wenn die Becken wie A... und Friedrich klingen?
Das Set ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied.

Hier mal meine Becken-Setvorschläge:


oder




Drumsetmäßig wären dann Mapex Saturn, Gretsch Renown, Pearl Masters, Tama Starclassic, Yamaha live Custom, Sonor Ascent die Kandidaten.
Das ist Geschmackssache, qualitativ sind alle gleich.

Hardware: ein guter Hocker ist Plicht. Da kann man auch mal ca. 150 € einplanen.
Ich empfehle Gibraltar (die übrigens auch hervorragende Racks bauen).​


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es an die Becken geht, auch ruhig mal bei den kleineren aber namhaften Herstellern wie Diril, Istanbul, Zultan, Masterwork, etc. vorbeischauen. Super Becken für den kleineren Geldbeutel und du hättest mehr Puffer für gute Hardware und wenn es denn doch ein Set sein soll, dass etwas teurer ist ;)

Und was das Rack angeht kann ich nur zustimmen.


Damit wäre man zum Beispiel sehr gut bedient. Der User BumTac hat es im Besitz und auch ein ausführliches Review dazu verfasst.
---> https://www.musiker-board.de/threads/millenium-drum-rack-pdr-5004.542119/

Ich schätze mal eine Doppelfußmaschine hast du bereits, da entfallen dann auch größere Kosten.
Bei Hi-Hat Ständern gibt's natürlich auch Präferenzen. Ich für meinen Teil habe mir letztens den Iron Cobra Ständer von Tama zugelegt, da dieser 2 statt 3 Beinen hat. Da steht man sich dann weniger mit der Doppelfußmaschine im Weg.

Ansonsten gilt wie immer: Antesten ist das A und O ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finish / Folie / Lack: Ist mir sehr wichtig, Pearl hat da ein Sett, welches mir optisch sehr gefällt: http://www.pearleurope.com/ProductD...d=5&SubId=16&ProductName=VBA Ltd. 2012: XTR46
so etwas in dieser Art wäre top, sonst geht auch etwas in Richtung Matt schwarz/grau

Alles Geschmackssache.
ABER: Vorsicht bei Sondermodellen und limitierten Sets. Will man dann doch noch mal erweitern, hat man in ein paar Jahren unter Umständen Probleme da noch was zu organisieren.
Bei einem "Allerweltsdesign" ist das einfacher. Black Oyster (jetzt als Beispiel) gab es schon vor 50 Jahren und wird's in 50 Jahren immer noch geben. Da eine Tom zu kaufen wird kein Problem sein, selbst wenn es nicht ganz genau Original ist.

Immer auch nach Abverkäufen oder Modellwechseln Ausschau halten. So z. B. jetzt beim Mapex Saturn. Wer nicht zwingend die neuen Features (die manchmal auch nur Werbeblabla sind) braucht, kann beim Kauf des alten Modells einen Batzen Geld sparen.

Noch so ein Abverkauf. Das ist ein Spitzenklasse-Set!

[/URL]​

Premier hat leider (und völlig zu unrecht) ein Mauerblümchen-Dasein. Ein Bekannter hat so ein Set und das kann es mit allen Oberliga-Sets von Tama, Pearl, Sonor, Yamaha, Mapex, Gretsch und Ludwig aufnehmen.

[/URL]​

Etwas unorthodoxe Kesselgrößen, das Set selbst ist ein Schlagzeuger-Traum. Ist so die Obergrenze was man heute im Trommelbau bekommt. Ein echtes High-End Kit. Rule Britannia ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr hilfreiche Beiträge, vielen Dank!! =)
Top auch, dass ihr mir die einzelnen Angebote rausgesucht habt, so kann ich gut vergleichen. Das Budget für die Cymbals heisse ich auch gut. Wird sich wohl göttlich anhören - habe einen Paiste 302 Satz ... :D

In den nächsten Wochen versuche ich, so viele Marken und Kits wie möglich anzuspielen.
 
In den nächsten Wochen versuche ich, so viele Marken und Kits wie möglich anzuspielen.
Sehr gute Einstellung! Dafür lohnt es sich auch mal, einen ganzen Tag in einem großen Musikhaus zu verbringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Einstellung! Dafür lohnt es sich auch mal, einen ganzen Tag in einem großen Musikhaus zu verbringen!

Stimmt!

Und nix überstürzen. Ein Drumset kauft man ja nicht jeden Tag und ein gutes hält Jahrzehnte.

Das Budget für die Cymbals heisse ich auch gut. Wird sich wohl göttlich anhören - habe einen Paiste 302 Satz ... :D

Kein Vergleich. Ist so, wie wenn du immer VW Polo fährst und darfst jetzt mit einem Ferrari rumheizen. :D

Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber wenn du Gelegenheit hast, nach Frankfurt zu kommen, schau mal bei Cream-Music rein. Die haben immer gute Angebote.

Zur Zeit haben die Sonor Armoni Becken im Angebot. Diese werden in der Türkei bei Masterwork handgehämmert. Es sind echte Oberklasse-Becken zum Mittelklasse-Preis.

http://www.cream-music.com/Sonor-Armoni-Rock-Beckenset-ACR-Set-1.html
http://www.cream-music.com/Sonor-ACR-18-Armoni-Rock-Crash-18--12008.html

Da hast du für 600 € ein wirklich gutes Beckenset und kannst dir ein tolles Drumset gönnen.

Und dazu ein schönes Pearl aus der Oberklasse:
http://www.cream-music.com/Pearl-Reference-Drumset-Diamond-Burst.html

Ein Yamaha ginge natürlich auch ;)
http://www.cream-music.com/Yamaha-Maple-Custom-Absolute-Drumset-Deep-Blue.html

nicht zu vergessen: DIXON
die Artisan-Serie zählt zur Spitzenklasse. Da wäre sogar eine Snare dabei und die ist super.
http://www.cream-music.com/Dixon-TMS-Drumset-Artisan-Series-Black-Matrix.html
 
habe einen Paiste 302 Satz ... :D


...mein herzlichstes Beileid! :D :redface:
Da wird's höchste Zeit für was besseres - deine Ohren haben's verdient! ;)




By-the-way:
Pearl Reference... WOW!!! :cool:

...es sei an der Stelle aber vielleicht drauf hingewiesen, dass die meisten Reference-Finishes mittlerweile 'Special Order' sind...

'Stock Finishes' gibt's nur noch drei:
#102 Natural Maple
#103 Piano Black
#376 Ultra Blue Fade


...mit Natural Maple könnte ich perfekt leben... :rock:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
By-the-way:
Pearl Reference... WOW!!! :cool:

...es sei an der Stelle aber vielleicht drauf hingewiesen, dass die meisten Reference-Finishes mittlerweile 'Special Order' sind...

Ja, das gezeigte Finish ist echt super. Ich denke mal, das bei Cream ist ein Auslaufmodell/Ausstellungsstück. Deshalb wohl auch der Preis.
 
Sieht wirklich nach einem tollen Preis aus, das Pearl. Aber mir gefällt das Finish weniger ;D

Noch zum Thema Standort, ich wohne in der Schweiz, macht also leider nicht gross Sinn, wenn ich bis nach Frankfurt fahre. (3-4 Stunden)
Ich habe mir schon überlegt, dass Drum im Ausland bzw. in Deutschland zu kaufen, ist doch ein grosser Preisunterschied. Allerdings weiss ich nicht, wie das dann mit den Zollkosten aussieht.
Kennt ihr potentielle Musikläden nahe der Grenze?
 
Ah - ein Landsmann... :hat:


Guck' dich mal bei

Pit's Drumshop in Luzern,
Schlagzeugshop S. Glanzmann in Altishofen,
Drums Only in Zürich, oder
Freaktal Drums im Fricktal
um...



:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Entfernungen kosten auch ;)

Aber vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mal die Läden in der Schweiz abklappern und testen, welche Marke mir passt.
Wenn ich dann weiss, was ich in etwa will, kann man dann die verschiedenen Angebote raussuchen und vergleichen.
In erster Linie möchte ich mal Mapex, Pearl und Premiere vergleichen. Cymbals werde ich wahrscheinlich die Sonor nehmen, welche "Haensi" gepostet hat. Ich schaue mal, was ich bei einem lokalen Händler dafür zahlen muss, je nach dem frage ich dann auch noch z.B bei Cream an, was das mit Zoll und Versand kosten würde.

Die Sets/Marken unterschieden sich Preislich – gerade wenn man zum Beispiel das Pearl Reference ansieht, welches stark heruntergeschrieben ist.
Qualitativ sind ja alle gut in dieser Preisklasse, aber wo liegt dann am Ende der Unterschied? Tönt ein Mapex schlechter als ein Premiere usw.?

Nein, gebraucht möchte ich nicht kaufen, trotzdem danke fürs Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sonor-Becken: die wird man nicht überall bekommen.
Bei Becken solltest du unbedingt IMMER antesten. Bei Drumsets kann man mit unterschiedlicher Befellung viel am Klang machen. Bei Becken geht so was nicht. Da lässt sich nix verändern. Deshalb immer vorher mal reinhören.

Ist Drumset A besser als B oder C?
In der gleichen Preiskategorie gibt es praktisch keine Unterschiede. Es kann sein, dass die Hersteller Wert auf unterschiedliche Features legen. In der Summe gleicht sich das aber wieder aus.

Was den Preis hochtreibt, sind - wie überall - die Löhne. Ein Set, das eine aufwändige Lackierung hat und bei der alles von Hand nachgeschliffen wird, kostet halt, weil die die Arbeitskosten hoch sind.
Geschieht das alles in einem Land mit hohen Lohnkosten (Deutschland, England, Japan, USA) treibt das den Preis natürlich hoch. Das ist dann ja auch der Grund, warum bis zur gehobenen Mittelklasse die Sets in Fernost gefertigt werden.

Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein, ist halt nur günstiger, weil eben die Lohnkosten niedriger sind.
Da aber alle namhaften Hersteller ihre Sets (bis ca. 2000 € Endkundenpreis) in Billiglohnländern fertigen, ist es genau genommen eigentlich egal welche Marke man kauft. Oft kommen die Sets sogar aus ein- und derselben Fabrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Zildjian A-Custom Professional Prom Set jetzt seit einer Woche. Ich bin begeistert! :D Toller Ratschlag, vielen Dank!

Am Samstag werde ich mal einen etwas grösseren Drumshop besuchen und etwas rumkesseln :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben