Kaufempfehlung Bässe bis 1800€

  • Ersteller pavementcycler
  • Erstellt am
Hallo nochmal,
danke für die reichlichen Antworten. Ich habe damit nicht wirklich gerechnet und bedanke mich für viele hilfreiche Ratschläge!
Ich habe den Thread erstellt, einfach um generell zu diesen Bässen ein "Fazit" zu bekommen oder diese evtl. sogar besitzen und etwas dazu sagen könnten.
Mit den 1800€ habe ich aus dem Link: https://www.bonedo.de/artikel/einze...ass-tipps-tricks-und-hilfe-fuer-den-kauf.html

Finde ich persönlich auch etwas viel für den Einstieg aber ich wollte auch nur mal so grob wissen, was man in dieser Preisklasse bekommen kann.
 
Ich meinte mit:
Ich habe den Thread erstellt, [...] oder diese evtl. sogar besitzen und etwas dazu sagen könnten.
, ob in diesem Forum zufällig Personen sind, die einen der anfangs genannten Bässe evtl. besitzen und etwas dazu sagen könnten. Habe ein Wort verschluckt beim Schreiben..."Personen".
 
Hmmm... ein guter (Preis/Leistung) 5 Saiter Allrounder... für kleinere Hände komfortabel...

...

Spector Legend 5 (insgesamt ein schlankerer Hals als die teureren Spector Bässe (was ich persönlich auch begrüße (ebenfalls kleine Hände))).
Der Sound ist ebenfalls 1 A. Einzig die Stimmmechaniken taugen mir nix - aber Neue kosten nicht die Welt. Das ist meine Empfehlung. Und du hast noch ca 900 für einen guten Verstärker.

Auch gut, der Music Man als 5 Saiter. Da präferiere ich persönlich aber den Sterling Ray 5 (nicht den SUB) aus Fernost (steht dem "Original" imo nur in Nuancen nach - kostet aber bedeutend weniger). Auch ist der Hals da besser zu bespielen. Aber Vorsicht, der Hals ist zwar flach, jedoch auch ziemlich breit. Von daher würde ich dem Spector Legend 5 hier den Vorzug geben.

....

Jaaaa... die Ibanesen... hab ich damals mit angefangen - bin aber weg von der Firma. In Sachen Gitarren finde ich sie top. In Sachen Bass aber eher "mau".
Die Bässe (auch die teureren Modelle) fassen sich irgendwie "fragil" an. Desweiteren (bin hauptsächlich ein Plektrum/Slap Spieler) bekommt man es ums Verrecken nicht hin das "Nachklackern" bzw. "scheppern der Saiten", welches gerne bei schnelleren ups and downs via Plek entsteht, zu verhindern. mWeder durch andere Saiten noch durch Hals/Brücken Adjustments. Ist meine Erfahrung, und das mit allen SR, SRX und ATK Bässen die ich in der Hand hatte. Der beste Bass den ich mal in der Hand hatte von Ibanez war ein GSR 180. Preis-, leistungsmäßig Top (würde sogar sagen (als Ibanez Antisympathisant), der beste Bass unter 200,- €) - ok, genug offtopic!

Spector Legend 5. Punkt. :D
 
Bass für sämtliche Musikrichtungen von Jazz bis Funk ist wie ein Auto für sämtliche Wege von Nürburgring bis Feldweg. ;)
Bei Autos heißt das Porsche Cayenne, bei Moppeds BMW GS und bei Bässen Precision.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte auch nur mal so grob wissen, was man in dieser Preisklasse bekommen kann.
Generell würde ich mich da vielleicht auch zumindest parallel nach einem gebrauchten umsehen :gruebel:. Ich bin da z.B. mal an einen sehr hübschen aus der schon oben erwähnten Schmiede in Markneukirchen gekommen, der das Terrain Jazz/Funk für mein Empfinden gut abdeckt. Nur über Ergonomie kann man streiten. Aber neu hätte ich mir den nicht leisten können oder wollen.

Ich glaube, wenn man - fast egal welches Modell - ein Gebraucht-Teil in einwandfreiem Zustand erwischt, bekommt man im normalen bis gehobenen Brot-und-Butter-Bereich tendenziell mehr Instrument fürs Geld, als wenn man was Neues kauft. (Bei irgendwelchen alten Kult-Klampfen, deren Preise durch die Decke schießen, ist das jetzt natürlich was anderes. ;) )

*OT* Gerade neulich hab ich in einer der üblichen Zeitschriften geblättert und gesehen, daß einige typische 80er-Jahre-Paddel, deren Optik ich damals schon gräßlich fand :embarrassed:, gerade wieder neu aufgelegt werden. Ich hab vergessen, welche das sind; irgendwas an sich solides Japanisches aus der Mittelklasse. Aber da dürften die gebrauchten alten auch billiger sein als die neuen. *OT aus*
 
Du wirst definitiv nicht umhin kommen, selbst auszuprobieren. Fast alle Bässe sind universell einsetzbar und du bekommst bereits für ein paar hundert Euro professionell einsetzbare Bässe ohne irgendwelche Einschränkung. Es kann durchaus vorkommen, daß dir persönlich auch ein Bass für 500.-€ , sowohl vom Aussehen, von der Haptik und vom Klang her deutlich besser gefällt, als ein Bass für 1800.-€ und wie bereits andere schrieben einen gut erhaltenen gebrauchter Bass würde ich vorziehen, denn wenn du ihn günstig bekommst, kannst du ihn z.T. sogar mit Gewinn wieder verkaufen, falls sich dein Geschmack ändern sollte, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben