Kaufempfehlung und Frage: Notation Composer

L
loops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
07.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Servus,

auf der Suche nach Notationssoftware bin ich irgendwie auf Notation Software gestoßen: http://www.notation.com/index.php

Angeboten werden zwei Versionen: der Composer und der Musician. Ich habe die 30 Tage Probeversion des Composers heruntergeladen, damit rumexperimentiert und befinde mich grade am Ende der Testphase. Bislang bin ich restlos überzeugt. Für meine Belange mehr als ausreichend. Wermutstropfen: die Dokumentation wie auch die Software ist englisch. Sört mich eigentlich nicht, da ich des Englischen mächtig bin, aber auf deutsch wär es halt noch schöner.

Ich denke, ich werde die Vollversion für 44 US $ erweben. Nach allen anderen Tests vorher gibt es IMHO keine andere Software, die diesen Umfang für das Geld bietet. Auch wenn ich die Möglichkeit hätte, eine gehackte Version irgendwo runterzuladen, werde ich das nicht tun, einfach, um das Projekt/ die Firma zu unterstützen.

Das Programm ist IMHO ganz klar auf User zugeschnitten, die in erster Linie mit Midis arbeiten. Eine "händische" Eingabe per Maus oder Tastatur ist auch möglich, allerdings vermisse ich da mitunter ein gewissermaßen "intuitives Handling" (z.B. Drag and drop funktioniert im Video prima, in der Praxis braucht es dafür ein wenig Übung).

Ich habe mich an 4 Notationen/ Arrangements mit dem Programm versucht. Diese waren/ sind: 3 x SAATB Gesang plus einmal ein Mix aus Gesang, 2 x Gitarren, 1 Bass, ein Klavier, Percussion. Fazit: klappt problemlos. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man damit auch eine Orchesterpartitur notieren könnte :confused:

Was ich noch vermisse (und damit zu meinen Fragen, auch wenn ich mal befürchte, dass es hier nur wenige Notation User gibt):

a) direktes Erstellen von PDFs aus dem Programm heraus. Okay, dafür habe ich andere Tools, aber es wäre schön, wenn das direkt eingebunden wäre.
b) die Gesangsnotationen habe ich auf Basis von Midis aufgebaut. Es wäre schön, wenn ich die Midis automatisch splitten könnte. Beispiel: ich spiele auf dem Klavier einen 5-stimmigen Akkord. Das System ermöglicht es mir, die 5 verschiedenen Töne gleich auf 5 Notensysteme zu verteilen, bspw.: tiefes F im Bass, dann F, A, C, F aufgeteilt auf die anderen Stimmen. Gibt es da einen Tip?
 
Eigenschaft
 
nimm Guitar Pro .. da kannst nichts verkehrt machen
 
nimm Guitar Pro .. da kannst nichts verkehrt machen

Also nach dem ersten Googlen kann es kein MusicXML Im- oder Export, nur über ein Recordare Plugin. Das ist für mich schon mal ein klares "must", da ich mit anderen zusammenarbeite, die mit anderen Programmen arbeiten und XML-Dateien generieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben