Kaufempfehlung zu Epiphone Firebird?

  • Ersteller bumbumfish
  • Erstellt am
B
bumbumfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
22.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo^^,

vorweg, ich hab die Suchfunktion benutzt und seitenweise Ergebnisse bekommen, nur nicht das was ich suche.

Meine Situation ist folgende:
Ich will schon seit Jahren eine Gibson Firebird VII haben, hab aber als Student nicht das Geld dazu...
Deswegen überlege ich, ob ich mir nich vllt. eine Epiphone Firebird Studio hertun soll (um nich immer umstimmen zu müssen und so).
Ich hab nebenher noch ne ESP EX-260 und würde ungern "downgraden", also was schlechteres kaufen.
In diversen Threads heisst es ja, dass Epiphone recht müllig sei, allerdings heissts in anderen wieder, dass die schon gut sind.

Was haltet ihr davon?
btw. auf "was Gescheites" sparen is nich, ich hab nur 100€ im Monat.
 
Eigenschaft
 
Also ich finde die Epi Firebird Studio schon recht gut, klar ne Gibson ist schon noch was anderes, aber dennoch denke ich empfehlenswert für den "kleinen" Geldbeutel :)
 
Die Studio hat meiner Meinung nach wenig mit einer Firebird VII zu tun, sowohl klanglich als auch optisch. Es gab allerdings immer mal wieder Re-Issues von genau dieser Gitarre von Epiphone, die angeblich sehr gut sind. Ein Bekannter von mir hat so eine aus der letzten Serie und ist ziemlich begeistert. Bild hier => http://cachepe.zzounds.com/media/qu...FBIRD-RE-88d06b4d675b43e5bde24267a3b45312.jpg
(gab's glaub ich bis etwa 2007 oder so in rot und schwarz und seltener in sunburst)
 
^die sind wirklich extrem gut aus, was kostet so eine?
 
Jo, die sieht schon super aus und würd ich auch ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.
Aber wo nimmt man die her? Hergestellt wird sie im Moment nich und im internet find ich die auch nich.

Was mir grad noch einfällt: Bei der soll ja das Tremolo so schlecht sein, weiss da wer was?
 
Moin,

da ich auch auf der Suche nach Firebird bin ne kurze Anmerkung:
Die Epi FB Studio hat klanglich sehr wenig mit ner "richtigen" Firebird am Hut. Sie klingt gut, ist für den Preis mehr als angemessen verarbeitet und die Steinberger Tuner sind schon was praktisches. Allerdings klingt sie nicht so fein wie eine "echte" FB, deren Sound besser gezeichnet ist und einen Hauch von Chorus aufweist (insbesondere wenn ein Lyra Trem installiert ist). Die weiter oben verlinkte Epiphone 1963 Firebird VII kommt der Sache schon deutlich näher, nur leider sind die Dinger sehr rar was bei einem Preis von nicht mal 500€ und der gebotenen Qualität nicht verwundert. Wenn einem so eine über den Weg läuft unbedingt zuschlagen! Gibson selber hat erst kürzlich eine FB V RI 2010 rausgebracht, allerdings ist die genausoschnell aus den Katalogen verschwunden wie sie drinnen war, ich vermute die haben Produktionsprobleme... Mal sehen was auf der Musikmesse so rumhängt...

just my 2c
bluesfreak
 
"Die weiter oben verlinkte Epiphone 1963 Firebird VII kommt der Sache schon deutlich näher..."

Stimmt, ich habe so eine :D und auch der Techniker meines Vertrauens sagte mir damals beim Kauf, dass diese
Epi vllt diejenige ist, die einer originalen Gibson am nächsten kommt (und das bezog sich auf alle Modelle von
Epiphone).
Also, wenn eine zu bekommen ist, unbedingt zuschlagen. :great::great:
Greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben