Kaufentscheidung Hilfe für Cab

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.25
Kekse
0
Hi!

Ich hab neulich schon eine Diskussion ausgelöst mit der Frage was an Cabs so besonders ist, dass es von sehr günstig bis über 1000€ alles gibt. Da ihr mich überzeugt habt mit der Konstruktion usw. möchte ich diese Anschlussfrage stellen: welches Cab wäre für mich interessant?

Ich bin kein Fan von 4x12 da es mir viel zu unhandlich scheint und ich bei Gigs zu 90% mein Helix nehme.
Ich hab aber ein analoges John Mayer inspiriertes Pedalboard dass ich sehr gern habe und einen Fender HRD IV und einen Marshall DSL 40CR habe die damit gut harmonieren. In letzter Zeit fand ich aber Ceriatone Heads sehr spannend (die unter 1000€) und fragte mich welcher Cab dazu passt.

In meiner Umgebung gibt es ein Orange PPC212 Jim Root (wirkt aber sehr rockig auf mich) für 350€
Einen Harley Benton 212Plus Creamback für 350€
Und einen Marshall 1960 Lead 4x12 für 250€.
Mich interessieren die Creambacks sehr und könnte da auch 2 gebrauchte billig gebraucht kaufen um sie einzubauen.

Ich spiele viel John Mayer, aber auch Funk und Classic Rock mit meiner HSS Strat.

Ich sage dir ganz ehrlich, den passenden Lautsprecher zu finden ist fast noch schwieriger als die passende Gitarre oder Amp 🙈.
Weil neben dem Lautsprecher die Box den Klang ja eben auch nochmal beeinflusst...

Aus meiner Sicht kannst du nur durch Probieren das für dich passende finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so. Damit hier nicht nur die üblichen Verdächtigen von Marshall bis Orange genannt werden, werfe ich hier außerdem mal den Namen Coffee Cabs in den Raum. Die Firma baut neben ihren eigenen Cab-Typen auch individuelle Boxen mit Lautsprecherbestückungen nach Wunsch. Die Boxentypen können auch auf Kundenwunsch hin verändert werden.
1000002156.jpg

1000002157.jpg

Die Preise sind imo auch überraschend fair.
Vielleicht eine Option für dich, @Jobold.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das klingt auch spannend! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer