[Effekt] Line 6 Helix LT

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der "Placater" (Bezeichnung für den Friedman) gefällt mir auch extrem gut. Mit dem Update bin ich mir nun sicher, dass genügend Material an Amps, Effekten IRs etc. vorhanden ist, das reicht mir bis weit über die Rente hinaus :D.

Leider komme ich erst wieder am nächsten WE zum Weitertesten, bin im Moment in Japan unterwegs und gerade erst aus Ochanomizu zurück, wo einige Gitarrenläden unsicher gemacht wurden ;).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, der "Placater" (Bezeichnung für den Friedman) gefällt mir auch extrem gut. Mit dem Update bin ich mir nun sicher, dass genügend Material an Amps, Effekten IRs etc. vorhanden ist, das reicht mir bis weit über die Rente hinaus :D.

Leider komme ich erst wieder am nächsten WE zum Weitertesten, bin im Moment in Japan unterwegs und gerade erst aus Ochanomizu zurück, wo einige Gitarrenläden unsicher gemacht wurden ;).

Gruß

Gaddy

Sehr cool. Japan würde ich auch gerne mal besuchen. Da käme ich wahrscheinlich mit einigen Crews oder Momose Les Pauls zurück (Zumindest wenn CITES mich nicht aufhalten würde XD)

Viel Spaß noch in Japan!
 
Danke aber morgen geht es schon wieder zurück. Momose habe ich einiges gesehen, auch Fender MIJ. Interessiert hat mich aber eine alte Greco aus den 70ern. Die würde mit dem Helix bestimmt einige tolle Jazz- oder auch Bluesklänge zaubern. "Alt trifft neu" sozusagen.

Ist zwar kurz OT, aber ich mache es trotzdem:

greco1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Guys, vllt vermag mir ja jemand zu helfen. Ich habe das Helix lt seit Freitag und mein großes Problem aktuell ist,den snapchots in einem preset instant Befehle zuzuordnen.

Also ich möchte meinen amp ganz einfach via snaps schalten und das scheint nicht zu gehen.
Die Instant Befehle scheinen fürs gesammt preset zu gelten. Daher funktioniert mein Vorhaben beim wechseln von presets auch tadellos, zumindest was das schalten per „ext amp“ angeht.

Auch einen der Taster im stomp Modus der Schaltfunktion zuzuordnen ist kein Problem. Nur will ich eben oft gleichzeitig verschiedene Effekte an/aus schalten und dabei meinen amp schalten, oder diesen eben genau nicht.

Also lange Rede kurzer Sinn, wie ordne ich den snaps einen instang Befehl zu.
In der Anleitung wird das zwar „einfach“ erklärt nur wie gesagt bleibt der Befehl nicht pro snap sondern pro preset gleich. Ich möchte keine extra Schalter zum schalten des Amps.

Vielen Dank schonmal!

Gruß blacktail
 
Hi,

drei Fragen zum Verständnis:

1.) Du willst die Kanäle eines externen Amps schalten und dies per Snapshot speichern?
2.) Benutzt Du ein TRS (Stereo) Kabel?
3.) Welchen Stand hat Deine Helix Firmware? Hast Du auf 2.60 schon upgedated?
 
Genau, der amp hat aber nur 2 Kanäle.
Per preset funktioniert das wunderbar auch per Mono Kabel.

Nein, das Update habe ich glaube noch nicht gemacht.
 
Ich weiß dass es bis Firmware 2.3 Probleme mit der Funktion gab. Damals ging es bei mir auch nicht. Keine Ahnung ob Line6 das inzwischen korrigiert hat. Früher war in der Anleitung auch ein Hinweis dass das aktuell nicht funktioniert. Mach mal das Update und teste mal ob es dann funktioniert
 
Update ist abgeschlossen, aber die Insert Befehle bleiben trotzdem Presetgebunden und wechseln nicht bei den snapshots,

Per Midi wird das ganze sogar noch kurioser. Ich habe mal meinen Voodoo Lab control Switcher dazwischen geschaltet, der empfängt Midi Signale und je nach Programmierung schaltet er dann Relais. Naja jedenfalls schaltet er den Amp komischerweise bei Presets, in denen überhaupt keine Instant Befehle eingepflegt sind. Das heisst das LT muss trotzdem ein Midi Signal senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar nur das Helix Effects, aber vielleicht liegt es am Abspeichern Modus in den global Settings. Dort kann man wählen, ob Veränderungen in den Snapshots gespeichert oder verworfen werden sollen. Ansonsten nach jeder Änderung durch 2xSave drücken, um die Instant Befehle abzuspeichern.
Das mit den Ghost Midi Befehlen ist beim Helix FX auch ein Thema. Da wird auch lustig Zeug gesendet, obwohl nichts Programmiert ist.
Amps schalten über das Helix FX ist auch kein No-Brainer. Mit Marshall und Friedman Verstärkern können sich da komische Brummgeräusche ergeben. Mit dem Voodoo Lab Switch Control funktioniert das ohne Probleme. Ob das so für das Helix LT auch gilt weiß ich aber nicht.
 
Ich hab es gerade getestet, bei mir merkt er es sich:nix:

Allerdings hab ich keinen Amp angeschlossen, ich sehe jedoch dass Tip oder Ring mit dem Snapshot wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bin da heute Nachmittag auch drauf gekommen. Der Insert Befehl wird presetgebunden gespeichert, aber ob ring oder tip lässt sich bei den snaps ändern, wand letztlich dann auch den gewünschten Effekt hat!
Selbiges gilt für die Midi Befehle.

Thx folks
 
Gibts eigtl zum LT eine deutschsprachige BedAnltg?
Oder kann/muß man da das vom anderen Helix nehmen?
 
Vielen Dank, Herr Kapitän.:great: Wieso finde ich das nicht:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich schon öfter gesucht habe:D
 
Hallo zusammen,

ich bin äußerst interessiert und möchte mir einen LT zulegen.

Hat jemand Erfahlung mit dem Anschluss eines Ipads, damit ich im Proberaum auch fein über die Software einstellen kann?

Und wenn es dann schon eh Line6 und kein Röhrenamp ist, welches Funk-Ding muss ich mir von Line 6 dazu kaufen.

Zudem würde ich gerne den Verzerrungsgrad über das Pedal regulieren - geht das?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße und ein schönes WE

Lars
 
jojob38
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: doppelt
Hallo was bedeutet oder besser heißt das? Kenne ich nicht die Bezeichnung FRFR.
Nix anderes als eine Monitorbox. "FRFR" steht für "full range flat response", also theoretisch eine perfekte lineare Box. FRFR ist ein reiner Marketingbegriff, der aber bei Gitarristen ganz gut gefruchtet hat, weil viele Modelling-Benutzer ihre eigene Box mitbringen, um nicht dem ausgeliefert zu sein, was am Auftrittsort rumfliegt. Ändert trotzdem nichts daran, dass "FRFR"-Boxen herkömmliche Monitorboxen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben