Kawai CN17 Lautstärke reduzieren

  • Ersteller AlpineWhite
  • Erstellt am
AlpineWhite
AlpineWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
05.08.09
Beiträge
264
Kekse
50
Hallo zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst Klavier zu lernen. Nach anfänglichem Üben auf einem alten Keyboard, habe ich mich entschlossen mir ein Digitalpiano zu kaufen, das Kawai CN 17. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf, wirklich für mich ein tolles Instrument! :)

Nun zur Problemstellung:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit sehr dünnen Decken. Ich spiele ausschließlich über Kopfhörer, um meine Nachbarn nicht zu stören. Das wäre für mich auch vollkommen in Ordnung. Nun hat sich meine Nachbarin von oben beschwert, sie würde das Klimpern der Tasten "sehr laut" hören. Es ist tatsächlich so, dass die Wohnung sehr stark Geräusche überträgt, weil die Decke sehr seltsam konstruiert sind. Der Druck der Taste wird also auf den Boden übertragen und dieser müsste abgefedert werden.

Welche Möglichkeit gibt es nun? Ich spiele ebenfalls E-Schlagzeug (aber natürlich nicht in dieser Wohnung), da gibt es oftmals den Hinweis ein Podest mit abgesägten Isolierungen von Heizungsrohren zu bauen. Dies lässt sich leider nicht in meiner Wohnung unterbringen... Ich habe nun überlegt, ob zum Beispiel zwei dicke Fitnessmatten übereinander eine Linderung des Problems herbeiführen würden. Man könnte diese zurecht schneiden und übereinander legen. Aber gibt es villeicht noch eine bessere Lösung?

Es wäre toll, wenn mir jmd helfen könnte, damit ich auch zukünftig weiter Spielen kann. Die Änderung der Wohnsituation ist leider im Moment nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn's die Nachbarin UNTER dir wäre, würde ich ja sagen, stell das Piano erstmal auf einen Teppich und schau was passiert. Aber wenn es um die Nachbarin ÜBER dir geht, dann dürfte es sich ja eher um Luft- als um Körperschall handeln - es sei denn, der Boden ist null entkoppelt, dann würde der Teppich auch etwas bringen.

Ich würde auf jeden Fall mal hoch gehen und unten jemanden auf den Tasten rumhämmern lassen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, von was für Lautstärken da überhaupt die Rede ist. Eventuell kannst du auch erkennen, WO der Schall genau herkommt. Der kann nämlich auch (gerade bei Altbauten ja üblich) durch aufputz montierte Heizungsrohre o.ä übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Boden ist sehr wenig entkoppelt, daran liegt es. Wenn die Taste gedrückt wird, überträgt es sich auf den Boden.
An den Heizungsrohren liegt es nicht, dass habe ich überprüft. Die Rohre verlaufen außerhalb der Wand und das Piano steht nicht in Berührung mit ihnen.
Sollte ein spezieller Teppich gekauft werden? Was ist mit der Idee von einer Fitnessmatte?

Viele Grüße
 
Das Piano muss nicht mit den Heizungsrohren in Verbindung stehen um Schall zu übertragen.
Was sagen denn die Nachbarn unter dir? Oder gibt es da niemanden? Die müssten ja bei Körperschall über den Boden die Hauptleidtragenden sein, nicht die Dame über dir.
Am besten du versuchst es erstmal mit etwas, das du ohnehin zuhause hast, bevor du dich in Unkosten stürzt. Das kann auch erstmal ein Wannen- und ein WC-Vorleger sein.
Wenn das tatsächlich Linderung bringt, dann kann man das ganze optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Nachbar unter mir ist sehr entspannt, den würde es im Zweifel auch einfach nicht stören.
 
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit sehr dünnen Decken. Ich spiele ausschließlich über Kopfhörer, um meine Nachbarn nicht zu stören. Das wäre für mich auch vollkommen in Ordnung. Nun hat sich meine Nachbarin von oben beschwert, sie würde das Klimpern der Tasten "sehr laut" hören. Es ist tatsächlich so, dass die Wohnung sehr stark Geräusche überträgt, weil die Decke sehr seltsam konstruiert sind. Der Druck der Taste wird also auf den Boden übertragen und dieser müsste abgefedert werden.

Ich würde mir das erst mal bei ihr anhören. Geh in ihre Wohnung und lass jemand anderen bei Dir spielen. Wenn die Decken so schlecht sind, hörst Du von ihr sicher mehr Geräusche vom Rumlaufen, Staubsaugen, etc., als umgekehrt. Üben ist schließlich für mehrere Stunden am Tag erlaubt. Ich wohne selber in so einem Altbau, nehme selber extrem viel Rücksicht, aber irgendwann ist auch mal gut... Wenn es tatsächlich störend ist, gibt es sicher Lösungen zum Entkoppeln...
 
Es ist tatsächlich so, dass die Wohnung sehr stark Geräusche überträgt, weil die Decke sehr seltsam konstruiert sind.
Deine Idee mit festen Fitnessmatten finde ich gut und preisgünstig. Ich würde mir zur Lastverteilung noch eine OSB-Platte darauflegen und zum Ausgleich der Spieltischhöhe einen verstellbaren Sitz nehmen.

Gruß Clas
 
Vielen Dank für die Nachrichten. Ich werde es mit der Fitnessmatte probieren.

Ich finde auch, dass es irgendwann gut ist, aber in bestimmten Regionen ist es schwer eine vernünftige und bezahlbare Wohnung zu finden. So ist es leider auch bei uns, wir werden sehen, dass sich ein Kompromiss ergibt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn man das mal selber hören will, legt man sich wie ein Indianer hin, presst das Ohr auf den Fußboden und läßt jemand anders spielen. Da hört man die Schallübertragung ganz gut.

Antirutsch-Gummimatten für die Waschmaschine aus dem Baumarkt helfen auch.

Die große Lösung wäre ein Tennisball-Riser:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Idee, wenn die Baumärkte wieder offen sind...
Statt der wenig attraktiven OSB-Platte kann man auch Bodenbelag nehmen, das bleibt preislich ebenso im Rahmen und ist sehr gut auf den Raum abstimmbar.

eiche hell.jpg
Quelle https://www.hornbach.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich nun für Folgendes entschieden:

Ich habe mir Trittschalldämmung (0,5cm) bestellt und unter dieser wird die Fitnessmatte zurecht geschnitten. Das sollte reichen, um eine einigermaßen starke Dämmung hinzubekommen. Mehr Versuche werden dann aber auch nicht unternommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Berichte dann mal hier vom Ergebnis, wenn alles installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mache ich sehr gerne, wird sich aber wohl ein paar Tage hinziehen, da ich alles online bestellt habe. Stay Home ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich habe mich nun für Folgendes entschieden:

Ich habe mir Trittschalldämmung (0,5cm) bestellt und unter dieser wird die Fitnessmatte zurecht geschnitten....

Werden die nicht nach wenigen Tagen total platt gedrückt? Ich kenne die Trittschalldämmung und die ist gut, solange eine Fläche (wie ein Laminat) darauf lagert, aber bei einem E-Piano glaube ich, ist der Effekt nach wenigen Stunden weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben