Keeley Monterey + hotone Soul press Expression -> enttäuschend. Ursache Kabel?

  • Ersteller Patrick bb
  • Erstellt am
Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Das keeley Monterey gibt einen ja die Möglichkeit ein Expression Pedal anzuschließen um z. B ein vollwertiges Wah zu erhalten, oder eben auch die anderen Effekte zu steuern.

Zufällig habe ich ein hotone Soul press (Wah, Vol oder exp. Pedal).

Beide Pedal überzeugen für sich alleine stehend, schalte ich aber das exp ans keeley und nutze den Wah Mode ist das ganze äußerst enttäuschend...

Liegt das eventuell an meinem Kabel? Es ist das einzige meiner Kabel welches den Anschein hat macht ein stereo Kabel zu sein, und ich glaube gelesen zu haben das man so eins für exp benötigt (absolut nicht mein Fachgebiet)

Die Frage ich daher eigentlich nur, passt das Kabel? Dann ich die Soul press monterey Kombi vermutlich einfach nichts, oder brauch ich ein anderes Kabel?

Danke und Gruß Patrick
20210328_151229.jpg
20210328_151232.jpg
 
Eigenschaft
 
Du brauchst auf jeden Fall ein TRS-Kabel (a.k.a. Stereo-Klinkenkabel). Ein normales Gitarrenkabel wird dich auf keinen Fall glücklich machen. Außerdem gibt es leider auch noch zwei verschiedene Belegungen des Steckers. Wenn das Keeley und Hotone da nicht zusammen passen, kannste entweder selber die Anschlüsse umlöten oder das Hotone auf Volume-Pedal stellen und ein Insertkabel benutzen. Dann hast du die Freiheit beide Varianten durch umstecken zu erreichen. Ist halt insofern doof, als dass dann halt auch die Stecker auf beiden Seiten des Hotone eingesteckt sein müssen (Platz auf dem Board?).
 
Was ich da jetzt aber für ein Kabel habe, kann man nicht mit Sicherheit sagen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich frage weil das ganze "funktioniert" jetzt schon, ich finde nur den Umfang ernüchternd
 
Liegt das eventuell an meinem Kabel?
ich finde nur den Umfang ernüchternd
Das kann an deinem Vol/Expression-Pedal liegen.
Solche Pedale haben unterschiedliche Impedanzen (Innenwiderstände der verbauten Potis).

Das liegt daran, dass zB Keyboards andere Impedanzen benötigen als Gitarreneffekte.
Ein falsches Pedal macht sich durch einen zu kurzen Regelweg bzw. nur geringe Effektänderung bei Betätigung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte ich aber das exp ans keeley und nutze den Wah Mode ist das ganze äußerst enttäuschend...
Kurze Frage: Was heißt denn „nutze den Wah Mode“? Um das als Expression-Pedal zu verwenden, muss man es doch in den entsprechenden Mode schalten, und dann kann man es nur als Expressionpedal nutzen, nicht gleichzeitig als Wah.
Man braucht dann auch keinen Eingang, man braucht nur das Expressionpedal mit dem Keeley mit dem Stereokabel verbinden. Wenn man das Wah benutzen will, muss man das anders verkabeln.
Ich hatte das auch mal, das funktionierte gut als Expressionpedal.
 
Das keeley hat einen Wah Mode, der regelt ohne Expression Pedal als Auto Wah.
Und wenn du ein Expression Pedal hast, kannst du hier eingriff nehmen und dieses als Wah benutzen.
Man kann das Expression Pedal aber auch im rotary oder vibe Mode nutzen.

Die Verwirrung entsteht, weil das Soul press auch drei Funktionen hat xD
In meinem Fall wäre das Soul press ein exp Pedal und ich will die drei verschiedenen modes des monterey regeln
 
Genau. Du nimmst ein Stereo-Klinkenkabel, stellst das Hotone auf EXP und verbindest die beiden.

Wenn der Regelweg scheinbar nicht passt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der EXP-Ausgang vom Hotone nicht mit der Belegung vom Keeley übereinstimmt. Das EXP-Pedal ist nämlich nur ein Spannungsteiler (Poti). Die tatsächliche Impedanz ist idR gar nicht so entscheidend. Aber wenn das Keeley den Schleifer vom Poti am Tip erwartet, dieser am Hotone auf dem Ring verdrahtet ist (oder anders rum), dann kommt genau so ein seltsames Regelvehalten zustande.

Wie gesagt, Kabel umlöten oder sich mit einem Insertkabel im Volume-Modus helfen. Ich hab mir irgendwann mal entnervt ein Adapterkabel gemacht, weil mein Yamaha Expressionpedal z.B. nicht mit der Komplete Kontrol passte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn das Keeley den Schleifer vom Poti am Tip erwartet, dieser am Hotone auf dem Ring verdrahtet ist (oder anders rum), dann kommt genau so ein seltsames Regelvehalten zustande.
Ich erinnere mich, das war bei mir auch so, aber ich konnte es in der Software umkonfigurieren...
 
@ notbad:

Besitzt du das Soul Press? Ich frage deshalb, weil ich überlege, das Soul Press II zu kaufen und ich möchte es als WahWah und Expression gleichzeitig verwenden, um damit via MIDI über eine Doepfer Pocket Elektronic Parameter in anderen Geräten zu steuern. Im Manual des Soul Press II sind bei dem Umschalter nur 3 modi aufgeführt:
V—Volume mode, for use as volume pedal.
W—Wah mode, for use as a wah pedal.
V/W—Switchable volume/wah mode,
combining volume and wah pedals in one
Expression Mode ist da nicht dabei, meine evtl. naive Schlussfolgerung ist demnach, dass die Expression Funktion möglicherweise immer zur Verfügung steht. wie sollte sie sonst zu aktivieren sein.
Danke für eine Antwort, auch wenn der Thread schon länger inaktiv ist.
Schöne Grüße Martin Vogel
 
Sorry, meins ist defekt.
Das hatte aber auch nur einen Ausgang, und das neue hat zwei, insofern ist zu vermuten, dass das immer an ist…
 
ok Danke, ich werde eines kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben