Kein Forum für Anzeigen und Gesuche => ist das noch zeitgemäß?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Grade internationale (englisch-sprachige) Foren bieten oft Rubriken um Partner in der Zusammenarbeit zu finden.

Soweit ich das erkennen kann ist das hier im Forum verboten(?).
https://www.musiker-board.de/threads/bitte-lesen-dies-ist-kein-forum-fuer-anzeigen-gesuche.270078/ (veralteter Link btw ;) "Musik-Service" )
(gilt ja nicht nur für das Unterforum)

Es wird dann auf denn Thomann Flohmarkt verwiese... die Leute also aus dem Board rausgeführt.

Ich will keine gesungenen Messen neu anstimmen, aber vielleicht kann mir nochmal jemand in Kurzform erklären, warum solche Anfragen im Board unerwünscht sind? Diese "Musiker sucht Bands" Foren sind dann uninteressant wenn man wirklich etwas professionelles sucht. (nur mein Eindruck).

Wenn ich für meinen Soundtrack eine Sängerin mit Homerecording Fähigkeiten suche, dürfte ich das Forum derzeit nur für unbezahlte / Amateur-Anfragen nutzen?
Wenn ich eine Sängerin für ein Musicalprojekt suche ebenfalls? usw.
Oder irre ich mich mit dieser Annahme/Formulierung?

Besteht da Interesse das zu ändern?


Was ich in diesen Fällen gut finde ist es, wenn man nur offene Angebote posten darf. Sonst hat man 1087 "Komponist hat noch Kapazitäten frei" threads von jedem Hammel, der sich nen Kontaktplayer besorgt hat und meint er sei jetzt Spiele-Komponist.

Sicher gibt es im Forum auch einige Lehrer, die dieses nutzen könnten. Wenn ein User Fagottunterricht per Skype sucht...

Auch industrielle Jobangebote könnten dann einen Platz finden.

Viele Grüße an alle
 
Eigenschaft
 
Warum nutzt du dann nicht die Musiker-Suche oben? Oder ist die nicht erlaubt für deine Art von Anfrage?
 
Ich will keine gesungenen Messen neu anstimmen, aber vielleicht kann mir nochmal jemand in Kurzform erklären, warum solche Anfragen im Board unerwünscht sind?

Sie sind nicht grundsätzlich unerwünscht, solange sie in den dafür geeigneten Stellen gepostet werden. Seit es das Board gibt, verirren sich immer wieder User in die unterschiedlichsten Bereiche, um dort Gesuche zu inserieren. In den meisten Fällen inaktive 0-Poster. Das wollen wir nicht, da das MB und besonders die Fachbereiche nicht als Kleinanzeigen-Markt gedacht sind.

Damit User trotzdem die Gelegenheit haben, nach Musikern zu suchen, haben wir mehrere Möglichkeiten dafür eingeräumt:

1. Die Musikersuche
2. Die kostengebundenen Dienstleistungen für bezahlte, professionelle Jobs (das würde wahrscheinlich für dich passen)
3. Den Bereich virtuelle Musikprojekte für unkommerzielles Online-Musizieren zwischen Usern.

Da sollte eigentlich für jeden Zweck etwas dabei sein.

Problem: Diese Subs sind natürlich nicht so prominent wie die Fachbereiche. Aber damit muss man leben. Der Erfolg des MB liegt eben darin, dass über Musik und Equipment diskutiert wird. Wem die hier zur Verfügung gestellten Möglichkeiten für Musikersuchen nicht ausreichen, der muss sich spezialisierte Kleinanzeigen-Plattformen suchen.

(veralteter Link btw ;) "Musik-Service"

Danke für den Hinweis. Wird geändert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja okay verstehe.
2. Die kostengebundenen Dienstleistungen für bezahlte, professionelle Jobs (das würde wahrscheinlich für dich passen)
Start Forum > Forum & Verwaltung > Board-Lounge > Musiker-Infos > Kostengebundene Dienstleistungen

Der Weg hat mich doch überrascht :)


Ich suche ja auch aktuell gar nicht. Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht im Interesse des Forums liegen kann, diesen Bereich auszubauen. Gefühlt ist das MB für mich nicht unbedingt erste Adresse, wenn ich z.B. eine Band für eine Hochzeit oder einen Musiker für eine Aufnahme suche. Oder wenn es interessante Jobangebote gibt, die man teilen könnte. Das hat sicher nicht mit der Qualität der User zu tun, sondern wohl eher mit der Frequentierung und dem Eindruck, dass es hier gewünscht sehr unkommerziell zu geht. (https://www.musiker-board.de/threads/praeambel-ziele-dieses-forums.241642/)

Für mich ist der Schritt aus dem Forum heraus um in der Community nach Musikern zu suchen leider irgendwie doch unintuitiv. Vielleicht träume ich von einer MB Version von ***.de (oder wie diese -oft kritisierte- Seite heißt) :)
 
Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht im Interesse des Forums liegen kann, diesen Bereich auszubauen.

Wir hatten hier im Feedback-Sub ja nicht erst einmal die Diskussion über die Qualität unserer MuSu, aber auch Online-Vermittlungsplattformen an sich. Ich habe beim letztzen Mal die bekannstesten unter die Lupe genommen, gestetet und auch Erfolgsmeinungen eingeholt.

Fazit war: Die Online-Musikersuche ist an sich nur eine Nische und selten von Erfolg gekrönt. Am ehesten profitieren ältere Hobbymusiker von lokalen facebook-Gruppen, um mal Leute zum Wochenend-Jam zu finden, ohne bestimmte Ziele.

Jüngere Leute, Studenden etc. haben meist ein gutes Netzwerk, ähnliches gilt im Profi-Bereich: Man kennt sich.

Dein beschriebenes Beispiel, dass jemand für ein bestimmtes Projekt einen Profi sucht, ist eher die Ausnahme. Du siehst es ja auch im Dienstleistungen-Sub: Es gibt zwar recht viele Gesuche/Angebote, aber kaum welche als Instrumentalist. Eher geht es um Artwork, Transkriptionen, Videoproduktion, Unterricht ect...

Daher wäre es wahrscheinlich vergebene Liebesmüh, diesen Bereich zu featurn.
 
Okay. Ja ich frage mich ob dieses "Feature" (mehr ist es ja nicht) besser angenommen wäre, wenn es präsenter (besser) wäre. In der Rubrik "Musiklehrer" gibt es ganze 3 Einträge. Das kann man ja fast gar nicht glauben :)
Ältere Hobbymusiker gehören ja auch zur Community hier :D

Aber die Community scheint da auch nicht viel mehr Interesse zu haben gegenwärtig. Dann ist es so.
 
K
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben