kein guter metalsound, nur brei

S
Sorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
28.07.08
Beiträge
45
Kekse
0
hallo alle miteinander

ich bin mit meiner momentanen konfiguration überhaupt nicht zufrieden, ich bekomme einfach keinen gescheiten metalsound zusammen.
momentan spiele ich eine fender bullet strat über einen vox ad15vt-xl

je nach einstellung kommt entweder totaler brei und gesäge raus oder schon wieder zu wenig dampf. alles in allem aber meiner meinung nach kein schöner metalsound.
als soundvorstellung könnt ich etwa so den charakter von nevermore oder opeth vorstellen.
ist mir natürlich klar das ich sowas nicht aus ner 150euro combo rauskrieg, aber wenigstens etwas mehr als brei...;)

liegt der breisound hauptsächlich an der gitarre und würde sich da eine investition im 400euro bereich lohnen oder sollte ich da gleich alles generalüberholen. eventuell hat ja auch jemand einen trick auf lager wie man das mit dem eq in den griff kriegen könnte, meine versuche schlugen bis jetzt fehl.
 
Eigenschaft
 
erste punkte die meistens helfen sind folgende:

- zu wenige mitten mit zu viel bass und höhen ("badewannensound"), das lässt den sound seeehr matschig werden und auch im bandgefüge wird man nichts hören
- zu viel gain: lässt den sound auch zu brei werden.

wenn du die beiden punkte überprüft hast dann kann man weitergucken, aber in 90 % der fällen ist das der punkt ;)

wenn du trotzdem den "bösen" sound mit weniger mitten haben willst (zwischendurch macht das ja ziemlich fun so zu spielen) probier mal in richtung Bass 12 uhr, Middle 11 uhr und höhen 13 uhr, halt alles näher beieinander, nicht zuu extrem die mitten raus
nach erfahrung kommt bei mir ein ziemlich guter metalsound bei: Bass 13 uhr, Middle 15 uhr, Treble 15-16 uhr , aber das ist von amp zu amp und zu effekt unterschiedlich

ich hoffe das sich das problem schon mit den oberen punkten gibt, das wäre sicher die einfachste lösung ;)

lg
derwerwa
 
Ich würde schon sagen, dass die Strat ihren Teil zum Nichtmetaligen Sound beiträgt - clean sind die echt gut, Verzerrt mag ich aber Humbucker wesentlich lieber - hast du vielleicht nen Laden in deiner Nähe - geh doch mal vorbei, nimm deine Gitarre mit und spiel mal über andere Verstärker und vor allem mit dem Vox im Laden auch mal über andere Gitarren. Da wirst du schon relativ schnell feststellen was für dich am besten ist - auch ohne die ganzen Ampempfehlungen von den ganzen Boardusern.
 
da muss ich molokh auch recht geben, einfach mal in den musikladen und möglichst unbeeinflust hören!
auch mal amps die nicht umbedingt zu den "lieblingen" der metalfraktion (nicht abwertend!!) gehören, sondern einfach mal rund wo du für dich den besten sound rauskommt, und dasselbe mit der gitarre (nicht (nur) die mit den meisten zacken ist die beste ;) (eher sogar umgekehrt mMn))
 
Wenn du Metal spielen willst ist wäre eine bessere Gitarre oder zumindest andere Pickups angebracht. ;)
 
Ich finde nicht unbedingt, dass das ne schlechte Gitarre ist, deswegen braucht er glaub ich auch keine "bessere" ;) - sondern nur ne andere. Und andere Pickups, naja ... eine bullet strat würde ich erstmal so lassen, für cleansounds ist die doch gut. Wie schon erwähnt einfach ne "andere" gitarre ausprobieren.
 
jo die bullet strat is gut und günstig :D wenn man blues oder classic rock spielt geht die in ordnung.

also mit dem equalizer hab ich schon gespielt kahm aber irgendwie nie ein langfristiger aha moment auf und wenn ich den gain rausdreh hab ich immer das gefühl die gitarre reagiert furchtbar träge oder garnicht mehr. liegt dann warscheinlich daran das die tonabnehmer zu wenig output haben.

werd mal nächste woche mit meinem kumpel den lokalen fachhandel besuchen und mal bisschen durchprobieren, wenn mich das unfreundliche personal nicht rauswirft nach ein paar minuten:rolleyes:
 
das dürfen die nicht, du bist schließlich ein potenzieller kunde ^^
ich bin auch mit einem kollegen zu einem gitarren shop in die nähe gefahren und er hat AC/DC sachen und ich deathmetal durcheinander gezockt, die konnten nix sagen xDD
 
HI

mal ein anderer Ansatz...

willst du den Sound in der Band erreichen (was ich auf Grund des kleinen Übungscombos nicht glaube), dann halte dich an die Settingtips von derwerwa.
Möchtest du zuhause nen Bandsound "imitieren" sprich nen volleren Bratsound, dann solltest du andere Schritte gehen, denn es gillt zu bedenken:
in einer Band macht nicht ein Klampfer alleine den Sound, sondern da ist noch ein Bassist und ggf. ein zweiter Klampfer mit am start und die ALLE machen den Gesamtsound aus der Band aus.

Für härteren Metal kommst du um eine Gitarre mit Humbuckern (Doppelspulern) kaum herum, denn Gitarren mit Singlecoils (Einspuler) sind nicht wirklich für die harten Musikrichtungen gemacht. Klar kann man mit ner Singlecoilgitarre auch sowas spielen, es wird aber definitiv immer noch nach Singlecoilgitarre also deutlich anders als der angestrebte Sound klingen.

Der 10" Speaker in deinem Amp ist auch nicht gerade förderlich wenns dir um nen fetten Sound geht, da evtl einfach ne 112 Box an den Amp anschliessen, denn Settings die nen 10" Speaker ins eiern bringen macht n 12" schon ehr mit und so dürften die Settings wie
Bass 12Uhr, Mitten 13 Uhr, Höhen 14 Uhr und Gain bei etwa 13Uhr (+/-1) schon mehr Spass machen.
Aber auch mit diesem Setup wirst du nie so fett klingen wie eine ganze Band, wohl aber wirst du der Sache schon viel näher kommen und in zukunft mehr Spass daran haben zuhause solche Musik zu spielen.

Etwas dickere Saiten und ggf. ein leichtes Downtuning helfen nem fetteren Sound auch auf die Sprünge, denn mit 38er Saiten aus E wirst du nicht so dick und voll klingen wie mit 42er oder 46er auf D, denn die dickeren Drähte schwingen stärker und der Pickup induziert etwas mehr Saft, sprich es wandert ein lauteres und volleres Signal Richtung Amp.

Wichtig ist aber auch, für nen fetten Bumms im Sound brauchst du auch nen fetten Bums in den Fingern, denn selbst mit EMG´s und nem 6550 wirst du nur wischiwaschi hören wenn du wischiwaschi spielst !

so und nun viel Spass beim Experimentieren, begreifen und spielen, schließlich sind diese Aktionen deine härtesten Lehrjahre um später deinen eigenen Sound zu entwickeln

Lass es krachen

Gruß Rock´n´Robi
 
Ich würde dir raten den Steg-Pickup gegen einen Humbucker im SC-Format auszutauschen. Habe ich bei meiner Strat auch gemacht und das Teil ist dadurch einfach vielseitiger geworden. Ist auf jeden Fall billiger als eine neue Gitarre und für cleanes Zeug sind mMn die Singlecoils am Hals und in der Mitte besser geeignet.
 
für cleanes Zeug sind mMn die Singlecoils am Hals und in der Mitte besser geeignet.

Es gibt wirklich richtig gute Humbucker die in der Neckposition wunderschöne Cleansounds erzeugen. Der Bill Lawrence L500R zbs, oder der EMG81TW, oder der SD SH-2 um nur mal ein paar Beispiele zu nennen und alle diese Humbucker sind auf Wunsch splittbar, sprich man hat die Wahl zwischen Humbucker und Singlecoil, was das Ganze auch noch flexibel macht.

Grüßle Robi
 
Tag

Ich kann auch nur aus guter Erfahrung sprechen , dass ein Humbucker im SC format deine Gitarre erheblich fetter klingen lässt.

Ich habe damals meine 100 euro Anfängergitarre damit gepimpt, um einen "metaligeren" Sound zu bekommen.
 
nur kurze frage
haben humbucker im singlecoil format einen anderen sound? und gibts die auch aktiv?
 
die idee einfach nen humbucker reinzubauen is auch nicht schlecht, weil von der bespielbarkeit find ich die strat eigentlich cool, und die cleansounds sind wie vorhin schon angesprochen auch nicht ohne, das einzige was halt nervt ist, dass das ding halt kein druck macht, nya und das design is halt nicht wirklich "böse";) .

achja 10er saiten hab ich schon drauf und meine spielweise ist denk ich mittlerweile auch recht kräftig.

nya werd mir des mal noch durchn kopf gehen lassen und morgen mal bisschen im laden ein paar sachen durchtesten, vieleicht bin ich dann glücklicher^^. warscheinlich ist das was ich suche eh wieder ne 5000euro konfiguration^^.:mad:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben