Kein Signal in Logic oder auf dem Mac vom Interface

L
Logic Rookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
03.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

hoffe wirklich jemand kann mir mit diesem Rätsel weiterhelfen- folgendes Problem besteht:

Beschreibung des Problems:
Ich habe Probleme mit dem Empfang eines Signals/Eingangspegels von meinem Audio-Interface in Logic - und auf meinem Mac übrigens auch.

Bisher habe ich Folgendes getan:
- Ich habe meine Gitarre an Line 1 des Interfaces angeschlossen und auch in Logic den Eingang 1 ausgewählt.
- Ich bin zu Einstellungen > Audio> gegangen und habe sichergestellt, dass Core Audio aktiv ist.
- Ich habe sichergestellt, dass das Interface von Logic erkannt wird und als Eingangsquelle ausgewählt ist.
- Ich habe sichergestellt, dass die Checkbox für die Mikrofonverwendung durch Logic in den Datenschutzeinstellungen meines Macs aktiviert ist.

Welches Interface verwende ich?
- Behringer xenyx qx1002 usb
Das Interface selbst funktioniert einwandfrei, ich kann die Gitarre auch perfekt hören, wenn ich meinen Kopfhörer direkt an das Interface anschließe.

Anbei finden ihr Screenshots, die die aktuellen Einstellungen in Logic und dem Interface besser zeigen.

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe in dieser Angelegenheit!!! 🙏
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.31.05.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.31.05.png
    121,2 KB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.31.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.31.52.png
    193,9 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.33.28.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.33.28.png
    98,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2022-03-03 um 19.48.35.png
    Bildschirmfoto 2022-03-03 um 19.48.35.png
    171,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4196.jpg
    IMG_4196.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 125
Wie klingt denn das Signal direkt im Mixer? Also ganz ohne Rechner, Kopfhörer an den Mixer anschliessen.
Dürfte eigentlich nicht sehr gut klingen, weil das Pult nur Line-Inputs hat. Für Gitarre brauchst Du einen HiZ-Eingang.

Trotzdem müsste wenigstens "ein bisschen was" in Logic ankommen. Von Deinen Einstellungen müsste alles richtig sein.
Frage ist also ob gar nichts ankommt oder ob das, was ankommt nicht gut klingt.
 
Tatsächlich klingt das Signal direkt im Mixer gut! Da gibts keine Probleme und Klang ist klar.
In Logic und auf dem Mac wird einfach null Eingangssignal registriert. Es ist wirklich verhext- vor allem weil es mit genau den gleichen Einstellungen zuvor ja schon mal geklappt hat.
 
Du gehst über das Interface rein und gibst den Sound über die Macbook Lautsprecher aus? Was wäre wenn du Aktivlautsprecher am Interface anschließt und auch die Ausgabe über das Interface erfolgt?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In Logic und auf dem Mac wird einfach null Eingangssignal registriert.
ich weiß nicht, welche Betriebssystemversion du da hast, aber hast du schon mal in Programme: Dienstprogramme: Audio-MIDI-Setup geschaut? (da gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten) Ansonsten: wie reagieren die Anzeigen im Systemeinstellungen: Ton ? (=> Geräteauswahl? Taucht das Interface da auf, dann: Eingangspegel)
Bildschirmfoto 2022-03-04 um 13.00.54.png

Und: obwohl USB-Audio-Interfaces im Prinzip treiberlos erkannt werden sollte, bei Bäringer weiß man nie .... theoretisch wäre möglich, dass das Interface trotz USB-Erkennung nicht alle Funktionen hat ohne Treiber ...
 
Betriebssystem: macOS Monterey Version 12.2.1

In Systemeinstellungen> Ton wird das Interface zwar erkannt, allerdings kommt auch hier kein Signal an (Siehe Screenshot)

Ausgabe von Ton von Interface --> Lautsprecher funktioniert.

Über MIDI Setup/Audiogeräte wird mir das Interface auch angezeigt, aber lässt sich nicht für die Toneingabe verwenden.

Werdet ihr hier schlau draus? o_O
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-04 um 17.35.57.png
    Bildschirmfoto 2022-03-04 um 17.35.57.png
    155,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2022-03-04 um 17.38.59.png
    Bildschirmfoto 2022-03-04 um 17.38.59.png
    287,7 KB · Aufrufe: 91
Werdet ihr hier schlau draus?
...nicht ganz, muss ich gestehen
... hast du mal geschaut, ob es vielleicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen Monterey und dem Interface gibt? (dessen Integration dürfte ja wohl, wenn ich das richtig verstehe, von seiner Firmware abhängen ... vielleicht gibt's da irgendwelche Hakeleien?)
Oder, was ich mir auch noch vorstellen könnte: ist das ein USB2 oder 3 Anschluss am Mac und am Interface?

Mehr Suchideen habe ich gerade nicht, sorry ... ich weiß, sowas kann einen in den Wahnsinn treiben, mein Standardrat: keine Softwaere und Hardware-Probleme nach 22:00 Uhr angehen ... macht shclechte Träume und führt zu verlangsamter Problemlösung.

EDIT: habe mal das Manual runtergeladen, die sagen zwar, welcher Anschlusstyp (B), aber nix über de USB-Specs :(
Hat dein Book noch 'nen USB 2 Port irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall nah am Wahnsinn dran, ja :dizzy:

Zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen zwischen Monterey <--> Behringer Interface finde ich bisher nichts- sprich falls es daran liegt, hat sich damit noch niemand ans Internet gewandt (hab es nämlich gefühlt ganz durchsucht).

Anschluss am Interface ist USB 2- da der Mac das Interface ja grundsätzlich erkennt, denke ich jetzt mal nicht, dass es da wegen dem USB Kabel Scherereien gibt.
 
dass es da wegen dem USB Kabel Scherereien gibt.
...nein, nicht das Kabel macht da, wenn es da liegt, Probleme, sondern die Treiberversorgung, also die Einbindung ins System. Hast du das Problem schon "immer" so gehabt, oder gab es da mal eine Kombination MacOS + Interface, bei der alles funktionierte? Anders gefragt: hast du etwas geändert (MacOS update/upgrade) und danach lief es nicht mehr? Dann: welches Macbook hast du da? Hat das nicht mehrere unterschiedliche USB-Anschlüsse? Hast du die mal durchprobiert?
Ansonsten: für solche Probleme finde ich in der Regel umfangreichere Lösungsangebote bei https://www.macuser.de
Es ist übrigens auch möglich, dass das Interface erkannt wird, aber defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hat:
Über MIDI Setup/Audiogeräte wird mir das Interface auch angezeigt, aber lässt sich nicht für die Toneingabe verwenden.
Das verlinkte zweite Foto zeigt den Ausgang. Soweit ich versteh ist USB Audio Codec1 der Ausgang, und USB Audio Codec 2 der Eingang. Dessen Konfigurierung sieht man jedoch nicht auf dem verlinkten Bild, nur den Ausgang Codec 1.

Obs da hakt, weiss ich nicht. Aber versuch mal anstatt dem Interface, das interne Mikrofon des Rechners zu aktivieren. Kommt dann auch nichts in Logic an? Wenn auch nichts kommt, würde ich in Logic das Problem weiter suchen.
Stichwort: Input Monitoring/Recording-Button in der Spur. Ganz ehrlich, ich selber hab damit immer mal wieder Probleme, dass da für Aufnahme/Wiedergabe oder Stillstand (ohne Aufnahme oder Wiedergabe) immer der richtige Monitor gewählt ist. Das war für mich in Protools mit dem ich früher gearbeitet hab, wesentlich einfacher zu handhaben.

Dass du am Kopfhörerausgang des Mischpults direkt was hörst, könnte auch einfach das Directmonitoringsignal sein, welches nicht dem Umweg über den Rechner macht. Das muss nicht zwingend bedeuten, dass ein Datenaustausch mit dem Rechner stattfindet.

Oder um sich da ran zu tasten, wähle als Ausgang mal das Interface, anstatt die internen Tröten. Funktioniert denn der Datentransfer wenigstens Ausgangsseitig? Kannst du den Ton des Rechners im Kopfhörer, welcher am Mischpult angeschlossen ist, hören?

Ich glaube zwar nicht, dass es da dran liegt, aber bedenke, das Pult gibt die Stereosumme aus, und du hast eine Monospur erzeugt in der du aufnehmen möchtest.
Achja, die Samplingrate von 48kHz stimmt mit dem Logicprojekt überein?
 
Dessen Konfigurierung sieht man jedoch nicht auf dem verlinkten Bild, nur den Ausgang Codec 1.
... in der Leiste links auf dem zweiten Bild steht doch
"...Codec 2
2 Eingänge ..." das IST die Konfiguration.

ich würde ja auch mal den Ausgang des Books auf USB Codec legen (in logic) und hören, ob über USB DAW -Signale entsprechend der Einstellungen hier ankommen:
Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.44.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:

das Ding verkaufen und mir was anständiges Besorgen. Uralte 16 Bit Technologie im Wandler, das Routing zum und vom PC ist bescheiden und mit vielen Einschränkungen versehen, kurz, das Ding ist ein einziges Ärgernis für Standard Anwendungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben