Kein Unterricht verfügbar, wie lernen?

Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.25
Kekse
2.875
Hallo,

ich habe in meiner Jugend vor 35 Jahren mit Tasten angefangen, damals erst mit Keyboard und Begleitautomatik. Weil mich das schnell gelangweilt hat, bin ich dann bei dem Lehrer Stück für Stück zu Klavierstücken gewechselt, die ich aber auf einem Synthesizer geübt und gelernt habe. Dann jahrelange Pause (weil ich stattdessen Gitarre gelernt habe). Irgendwann hatte ich mir ein Korg M50 88 gekauft und einfach für mich immer wieder mal ein paar Stücke gelernt, hauptsächlich Klavierversionen bekannter Stücke wie Stairway to Heaven, Where is My Mind, Heart-Shaped Box usw. Meinen Stand kann man vielleicht am ehesten daran ablesen, dass ich Stücke aus der ersten Hälfte des Rock Piano 2 von Jürgen Moser lernen konnte. Dann kamen die Kinder, es war wieder Pause. Ich habe dann angefangen mich beim Vorsingen für die Kinder auf dem Klavier zu begleiten und dafür einfach ein paar Patterns und die Akkorde in allen Umkehrungen gelernt.