Modernere Einsteiger-Bücher für den Unterricht?

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Tastenklopfer
Tastenklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
06.10.09
Beiträge
247
Kekse
942
Ort
Ludwigsburg
Hallo

Ich gebe an einer Musikschule etwas Klavierunterricht und suche gerade nach neuen Heften für neue Schüler. Ich dachte ich frag mal so in die Runde, welche Bücher ihr so für eure Schüler verwendet.

Ich habe jetzt meistens mit der Europäischen Klavierschule 1 oder Tastenzauberei 1 angefangen für Jüngere (ab 6/7). Tastenzauberei kommt eigentlich ganz gut an bei SchülernInnen, die etwas spielerischer lernen wollen. Die Europäische Musikschule klappt gut bei fokussierteren SchülerInnen, die weniger "Spiele" brauchen. Ich finde letzteres auch gut aufgebaut, allerdings sind einige Stücke schon recht veraltet. So uralte Folklore Stücke aus den Niederlanden oder "Die Tiroler sind lustig" will doch niemand mehr spielen 😄
Was nehmt ihr denn so für "kleinere" Anfänger?

Bei älteren Schülern (ab 12 und auch Erwachsene) nehme ich gerade das Buch mit dem knackigen Titel "Klavierspielen - mein schönstes Hobby: Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene. Band 1." Finde ich ganz gut für Erwachsene/Jugendliche als "roten Faden" für den Unterricht, man kann auch alles mögliche daheim nochmal nachlesen. Aber auch hier sind die meisten meiner SchülerInnen nicht 100% begeistert von den Stücken. Der erste "Ausflug" in Blues/Rock z.B. war wirklich nicht besonders gut geschrieben, hatte bisher noch niemand gerne gespielt. Oder Stücke wie "Bald gras ich am Neckar" sind auch nicht besonders motivierend. Ich hatte nur mal eine Schülerin ü60, die war die Einzige, die mit dem Stück etwas anfangen konnte. Das Beiheft ist stellenweise schon etwas besser! Was würdet ihr so für ältere Schüler ohne jegliche Erfahrung im Notenlesen/Klavierspielen empfehlen? Gibt es vielleicht etwas moderneres, oder vielleicht auch ein Heft, welches sich nur auf Klassik, Pop oder Rock bezieht, damit man je nach Schüler ein heft aussuchen kann?

Abgesehen davon, finde ich kommen die Daniel Hellbach Hefte in allen Altersklassen gut an, außer wenn jemand nur an Klassik interessiert ist. Doch von ihm gibt es soweit ich weiß kein Grundlagen Heft o.ä. - aber vielleicht gibt es so etwas in der Art?

Es gibt auch noch eine andere Sache, die mich etwas stört bei diesen Heften für Kindern - es wird ja versucht aus verschiedenen Kulturen Musik zu vermitteln. Doch im Grunde werden eher Stereotypen vermittelt. In der Wüste wird Musik mit der Skala b3 #4 gespielt und die Menschen dort haben alle Kamele und reiten in einer Karawane. Das Stück ist aber von einem Deutschen geschrieben, es ist nichtmal klar auf welches Land er sich bezieht, irgendwas "orientalisches" eben... Auf der nächsten Seite kommt dann meist noch ein Schlangenbeschwörer-Stück, auf der übernächsten "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"... (war zumindest bei 2 oder 3 Heften so, die ich gesehen hatte, u.a. die Europäische Musikschule)

Da fände ich es mal interessant, das Ganze zumindest ein bisschen ausgewogener zu machen, vielleicht eine "Internationale Klavierschule" oder so etwas in der Art? Was meint ihr dazu? Gibt es sowas überhaupt?

Ich weiß, sicherlich gibt es die Frage bereits schon im Forum, aber es kommt ja immer wieder neue Literatur raus, daher macht es sicherlich Sinn, sich da öfters auszutauschen! :)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beginning rock Piano von Jürgen Moser

(Für Fortgeschrittene dann gut klingende Stücke aus

Tierisch klavierisch Band 1 und 2)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine erste Klavierschule

Jens Rupp

Akkordlehre ganz konkret
Peter M. Haas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klavier spielen mit der Maus Band 2 (Band 1 ohne Noten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, sicherlich gibt es die Frage bereits schon im Forum,...
Tatsächlich werden in diesem Subforum immer wieder Unterrichtswerke und Spielliteratur für den Anfang und die Unterstufe angesprochen.

Ich kenne für die Ausblidung ganz von Anfang an nur Heumann, Klavierspielen, mein schönstes Hobby (1995) mit dem Stoff der Elementarstufe in kompakter Form und deutlich ausführlicher Jens Rupp, Meine erste (zweite, dritte, vierte) Klavierschule, in der die Lernkurve flacher ansteigt.
https://www.thomann.de/de/schott_klavierspielen_mein_schoenstes_hobby_klavierschule.htm
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm
Als ich anfing, war ich längst erwachsen und habe mich deshalb nach Unterrichtswerken umgesehen, die möglichst nicht für ganz junge Schüler/innen geschrieben wurden.

Als Spielliteratur sind mir zuletzt etliche klavierpädagogisch ausgerichtete Stücke von Manfred Schmitz untergekommen. Seine international erfolgreichen Stücke von Pop über Blues, Ragtime bis zu klassischen Anklängen sind auf YT reichlich dokumentiert.
Kurz vor seinem Tod erschien 2014 erschien von ihm eine Klavierschule in zwei Bänden, die ich nicht mehr kennengelernt habe.
https://www.stretta-music.de/schmitz-klavier-1-nr-562421.html
https://www.stretta-music.de/schmitz-klavier-2-nr-562420.html
Ein umfassender Spielband ab ca Mitte erstem Jahr bis ca. Ende Unterstufe ist sein Jugend-Album Klavier:
https://www.stretta-music.de/schmitz-jugend-album-fuer-klavier-nr-266055.html

Meine Interessen liegen vor allem bei Pop, Rock und (tonalem) Jazz, dazu habe in den letzten drei Jahren für Anforderungen ab Mitte des ersten Unterrichtsjahres bis in die Mittelstufe eine ganze Reihe an Ausgaben erworben und zum guten Teil auch geübt und einige der Hefte im Board auch erwähnt, außerhalb der "klassischen" Klaviermusik gefallen mir vor allem einige Ausgaben von Martha Mier, William Gillock, John Kember, Elissa Milne und Mike Schoenmehl.

Von William Gillock und Elissa Milne gibt es auch Stücke, die teilweise für ganz am Anfang geeignet sind:
https://www.halleonard.com/product/200896/accent-on-solos-complete
William Gillock Accent on Solos Complete

William Gillock, Accent on Gillock Complete ist ein Sammelband von Anfang bis Ende Unterstufe. Stücke daraus gibt es auf YT reichlich, aber nicht "komplett" eingespielt.
https://www.halleonard.com/product/361225/accent-on-gillock-complete
YT Beispiel erstes Stück (Initial Grade): Fog At Sea
YT Beispiel (Grade 1): My Toy Duck
YT Beispiel (Grade 2): Moonlight
YT Beispiel (Grade 3): Promenade
YT Beispiel (Grade 4): Halequin
YT Beispiel (Grade 5): Flamenco
YT Beispiel (Grade 6): Viennese Rondo
YT Beispiel (Grade 7): In Old Vienna
YT Beispiel (Grade 8): Goldfish

Stücke von Elissa Milne finde ich oft sehr originell für den Anfang.
Lehrerheft: https://www.stretta-music.de/milne-guided-tour-of-the-little-peppers-teachers-guide-nr-280999.html
https://www.stretta-music.de/elissa-very-easy-little-peppers-nr-176768.html
https://www.stretta-music.de/elissa-easy-little-peppers-nr-176765.html
https://www.stretta-music.de/elissa-little-peppers-nr-176762.html
https://www.stretta-music.de/elissa-more-little-peppers-nr-176767.html
https://www.stretta-music.de/elissa-even-more-little-peppers-nr-176770.html
Einspielungen auf YT:
Very Easy Little Peppers
Easy Little Peppers
Little Peppers
More Little Peppers
Even More Little Peppers

Mit der Pepperbox Jazz 1&2 geht es weiter, Klangbeispiele gibt es ebenfalls auf YT:
Pepperbox Jazz

Gruß Claus
 
Grund: Ergänzung Accent on Gillock Complete YT Links
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus der Klavierschule von Manfred Schmitz habe ich im Unterricht nicht viel verwendet.

Überhaupt verwende ich meist nur ein Drittel aus den von mir genannten Werke. Den roten Faden muss ich dann selbst zwischendurch weiterspinnen.

Manfred Schmitz 14 Klavierstücke für Florian

enthält auch noch nette Stücke, vor allem "Das große Ameisenrennen" "Zum Geburtstag" und "Bunte Drachen schaukeln im Wind"


Ich verwende auch
100 Kinderlieder für Gitarre (gibt es auch mit dem Titel "für Klavier", aber bei Gitarre stehen gleich die Akkorde dran).

Später verwende ich
"Keyboard Keyboard"
weil da querbeet mit Akkorden Lieder drinstehen.

Und ich schreibe viele Stücke auf, von Hand.

Klavieralbum für Amelie von Valenthin Engel ist auch schön, mit CD seinerzeit (vermisse ich beim Hellbach).

Aber die 1/3 Regel haut bei mir hin. Gerade bei Heumann, denn der ist ein Vielschreiber, sodass ich nur eine Essenz / Auswahl gut finde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

240 Songs für Klavier
von Michael Schäfer

hat mir der liebe Kollege @McCoy mal empfohlen, als ich in einer BoreOut-Krise mit ihm über Klavierunterricht reflektierend geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben Dank euch für die Tipps!
Uy, muss mir erstmal alles in Ruhe anschauen :):coffee:
 
Für den Anfang kenne ich Heumann und die Maus und finde beides gut.
Da sind ja auch viele Stücke drin, die einigermaßen bekannt sind oder die man sich auf youtube anhören kann.

Eines meiner eigenen Kinder wurde nach einem Lehrerwechsel in der Musikschule mit der Holzweißig-Klavierschule konfrontiert. Alles andere wurde von der Lehrerin abgeblockt.
Obwohl der Inhalt klavierpädagogisch sicher gut aufgebaut ist, war die Motivation für die Stücke viel geringer als bei Sachen, die etwas populärer oder schon bekannt sind.
Musikalisch sind viele Stücke da drin aus meiner Sicht nicht wirklich gut.

Was würdet ihr so für ältere Schüler ohne jegliche Erfahrung im Notenlesen/Klavierspielen empfehlen? Gibt es vielleicht etwas moderneres, oder vielleicht auch ein Heft, welches sich nur auf Klassik, Pop oder Rock bezieht, damit man je nach Schüler ein heft aussuchen kann?
Klavierspielen mein schönstes Hobby ist glaube ich gut, ich kenne aber nicht wirklich etwas anderes.

Ich finde aber das Konzept "Klavierschule" abgesehen vom elementaren Einsteigerlevel nicht wirklich sinnvoll. Eben weil die Vorlieben so unterschiedlich sind.

Ich arbeite nicht hauptberuflich als Musiker, unterrichte aber so nebenbei immer mal ein bisschen.
Ich frage, was die Anfänger gerne spielen wollen. Dann suchen wir uns zusammen die Melodie. Dazu dann einen Bass oder gleich Akkorde, je nach dem Stück und dem Können.
Wenn das klappt, kann man bei der Begleitung noch etwas hinzufügen.

So erarbeitet man sich das Stück für Stück und findet ganz nebenbei das Schwierigkeitslevel, was den Schüler an die Grenze seines/ihres Könnens bringt.
 
So mach ich das auch, ergänzt durch Stücke und Lieder aus den o. g. Werken.
 
Eines meiner eigenen Kinder wurde nach einem Lehrerwechsel in der Musikschule mit der Holzweißig-Klavierschule konfrontiert.
Die Holzweissig-Schule beinhaltet im zweiten Teil des Heftes eine sehr interessante Zusammenstellung von einfacheren Klassik-Stücken, unterteilt nach Epochen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Nicht wirklich eine Klavierschule, aber schau doch mal bei den Veröffentlichungen von Sandra Labsch nach ( https://shop.zauberklavier.de/Notenhefte/ ). Dort gibt es neben einem Fingertraining sowie Techniktraining auch viele freie Downloads die sich mit dem freien Spiel etwas befassen, aber auch die Hefte wie Daydreams oder auch Charming Moments sind sehr leichte und trotzdem sehr schön klingende Stücke. Diese eignen sich meiner Meinung nach auch ausgezeichnet für Schüler, da sie einfach auszuführen sind, aber trotzdem sehr schön klingen.

Eine echte Klavierschule kann dies aber nicht ersetzen und ich glaube auch, dass man um die klassischen Schulen nicht komplett herumkommt. Aber darüber kann man durchaus streiten :)
 
Um die klassischen Schulen bin ich herumgekommen.

Die Frage ist, was man können will.
Ich spiele nur einige ausgewählte klassische Stücke, bei denen ich die Akkordstruktur durchschaue.
 
Die Holzweissig-Schule beinhaltet im zweiten Teil des Heftes eine sehr interessante Zusammenstellung von einfacheren Klassik-Stücken, unterteilt nach Epochen.
Die Klassik-Stücke sind sehr gut ausgewählt.

Aber das, was ich an 20. Jh gesehen habe, ist größtenteils einfach nicht mehr zeitgemäß. Manche dieser DDR-Komponisten waren für mich früher schon schwer auszuhalten ;)
Man muss eben auswählen. Pianistisch ist das Material schon gut, aber es muss dem Schüler auch Spaß machen.
 
Man muss eben auswählen.
Ich spiele solche Hefte immer einmal durch, wenn ich sie neu habe und markiere mir die guten Stücke. Daß in solchen Sammlungen alle Stücke gut sind, habe ich (leider) noch nicht erlebt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Spielband ist eine Neuausgabe mit einer Zusammenstellung aus mehreren in den 90er Jahren erschienenen Einzelausgaben mit steigenden Anforderungen für die Unterstufe, damit eignet sich das Heft als Begleitung für 2-3 Jahre.

Ausgesprochene Anfängerstücke von Pam Wedgwood findet man in "Jazzin’ About the Year". Der Inhalt entspricht den Anforderungen nach ein paar Wochen Unterricht (Initial) bis gegen Ende des ersten Jahres.
Eine ausführliche Besprechung findet sich neben weiteren interessanten Vorstellungen klavierpädagogischer Literatur abseits der klassischen Musik auf der Homepage des Klavierlehrers Andrew Eales:
https://pianodao.com/2016/06/15/jazzin-about-the-year/

Falls jemand das ABRSM System nicht kennt, der Lehrplan ist als PDF abrufbar:
https://gb.abrsm.org/media/66595/piano-2023-2024-practical-grades-syllabus-may-2022.pdf
Die Anforderungen für Initial (Pre-Grade 1):
Taktarten: 4/4, 2/4
Tonarten: C-Dur, D-Dur
Notenwerte und Pausen: Ganze Pause, Halbe Note, Viertelnote, Achtelnote
Artikulation und Dynamik: legato und staccato, forte und piano
Hand und Finger: Hände getrennt, Fünffingerlage ab Grundton

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern piano method (Titel klingt aber moderner als der Inhalt sich darstellt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben