Kein Unterricht verfügbar, wie lernen?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
So komme ich mir vor wie jemand der einen 30 kg Rucksack gerade noch balanciert bekommt. 20 kg zusätzliches Gewicht vom Lehrer draufgepackt? Mit Profiambitionen würde ich sagen, da muss ich durch aber als Hobbyist? Da lerne ich nichts sondern arbeite an mein Burnout.
Es geht aber nicht nur um die Aufnahmefähigkeit. Zum einen kann ich mich selbst nicht von außen beobachten, zum anderen hat ein Lehrer die Fähigkeiten bereits und kann dadurch erkennen, an welchen Stellen Fehlhaltungen, Verständnisprobleme und Ähnliches sind. Sicher gibt es dazu Krücken, wie sich beim Spielen zu filmen, aber wenn man wüsste, wo der Fehler ist, würde man ihn nicht machen.
 
@LUF Du hast betont allgemein gefragt und ich habe ebenso allgemein mit ein paar Informationen zur akademischen Musikausbildung geantwortet, die ein anderes Bild ergeben als deine Annahmen.

Grundsätzlich dreht sich dieser Thread aber um den Austausch mit Murenius.

Gruß Claus
 
Erinnert mich sehr an meine eigenen Probleme, einen Klavierlehrer bzw. eine Klavierlehrerin zu finden. Hier vor Ort war das aussichtslos, also wurde es dann eine Online-Lehrerin. Ich habe mit einer Webcam meine Hände beim Unterricht aufgenommen, sodass sie sehen konnte, wie ich spiele, und mit einer zweiten Cam meine Haltung am Klavier, sodass sie zwei Bilder bekam. Dann wurde ich leider sehr krank und musste mit dem Unterricht aufhören, jetzt fange ich gerade selbst wieder an, erstmal ohne Lehrerin, weil ich auch mehr in Richtung Spielen mit Akkorden gehen wollte als die klassischen Stücke, die ich bei ihr gemacht habe. Sie unterrichtet nur klassisch. War auch toll, ich habe ja berichtet, wie toll das war, mit Bach zu lernen, und ich liebe Bach immer noch, aber jetzt möchte ich mehr in die populäre Richtung gehen, und da ist meine ehemalige sehr nette Lehrerin leider so gut wie gar nicht bewandert.

Aber ich kann Online-Unterricht durchaus empfehlen, wenn die anderen Möglichkeiten alle sehr beschränkt sind. Es ist besser als gar nichts, und ich habe sehr viel von meiner Lehrerin gelernt. Sie konnte sogar hören, was für Fehler ich mache - sogar Haltungsfehler, also ich meine jetzt nicht falsche Töne - und hat mir dann entsprechende Tipps gegeben. Ich bin in der Zeit sehr gut weitergekommen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte schon ein paar Klavierlehrer und Klavierlehrerinnen in meiner Zeit als Klavierschüler, ob Online oder Real Life. Online kann man durchaus probieren, ich bin damit gerade mit meinem Online Klavier und Gitarrenlehrer sehr zufrieden, da hatte ich RL schon viel schlechteren Unterricht. Man ist Online natürlich etwas limitiert, aber mit ner guten Kamera und möglichst optimierten Audio Setup kann man da auch schon viel rausholen. Ich würde auch sagen, man wird mehr mit einem sehr guten Online-Lehrer lernen als mit einem okayen RL-Lehrer. Ich war vor meinem ersten Online-Unterricht allerdings auch schon recht fortgeschritten. Für komplette Anfänger ist das glaub ich nicht so gut geeignet, aber immer noch sehr viel besser als gar kein Unterricht, und du bist ja auch kein blutiger Anfänger. Der Vorteil an Online-Unterricht ist halt, dass man da manchmal sehr qualifizierte Lehrer findet, die man in seiner Umgebung im Dorf niemals hätte. Ich bin sehr froh dass sich der Markt für Online-Unterricht nach Corona noch sehr gut erhalten hat.

weil ich auch mehr in Richtung Spielen mit Akkorden gehen wollte als die klassischen Stücke, die ich bei ihr gemacht habe. Sie unterrichtet nur klassisch. War auch toll, ich habe ja berichtet, wie toll das war, mit Bach zu lernen, und ich liebe Bach immer noch, aber jetzt möchte ich mehr in die populäre Richtung gehen, und da ist meine ehemalige sehr nette Lehrerin leider so gut wie gar nicht bewandert.
Das war auch mein Grund für Online-Unterricht. Hier in der Gegend gab es generell wenig Lehrer, aber noch viel schwieriger war es jemanden zu finden, der sich eher an Jazz und Improvisation orientiert, daher war Online die einzige Option.


Online-Kurse ohne echten Unterricht gibt es natürlich auch noch, aber dafür muss man sehr gut alleine arbeiten können. Ich kann da Piano With Jonny sehr empfehlen. Ist aber auf englisch, im deutschen Raum kenne ich mich nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben