keine Ahnung von Electronic, brauche Tips

  • Ersteller galning
  • Erstellt am
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
der herr hat wohl keine ahnung - solch ein schwachsinn! o_O
Da wirste wohl recht haben:cool:

das ist Dance und hat rein fast nichts mit Trance zu tun...
Du willst mir also wirklich weis machen, dass Basshunter, Groove Coverage und Konsortwen kein Trance sonder Dance sind?
Ewig lange Trommelwirbel, ne Bassline die gegen den Beat läuft, lange gefilterte Breaks, Bassdrums mit langen Nachhall-->All das gehört zum Trance (wohl gemerkt zum kommerziellen Trance, "undergroundtrance" kenn ich nicht).

Aber nee, ich hab ja keine Ahnung:screwy:
Warum schreib ich hier überhaupt?:confused:
 
Ich würd auch sagen, dass man das schon noch als Trance sehen kann, die Grenzen sind nunmal fließend, und gerade bei dieser Musik kann man es einfach nicht genau festlegen. Da helfen auch kein Sammeln von Kriterien etc.

Wenn du Trance hören willst, freut mich das natürlich auch :D
Ich würde dir da noch A State of Trance empfehlen (gibts auch als Radiostream) und wenn dir das zu soft ist, vielleicht die Dark Trance Sampler von Hypetraxx.
Aber leider ist Trance auch nicht mehr, was es mal war. In meinen Augen wird Trance auch immer mehr zu Popmusik gemacht und die richtig schönen 10-Minuten-Lieder ohne Gesang findet man nicht mehr so oft.
 
Du willst mir also wirklich weis machen, dass Basshunter, Groove Coverage und Konsortwen kein Trance sonder Dance sind?
Ewig lange Trommelwirbel, ne Bassline die gegen den Beat läuft, lange gefilterte Breaks, Bassdrums mit langen Nachhall-->All das gehört zum Trance (wohl gemerkt zum kommerziellen Trance, "undergroundtrance" kenn ich nicht).

Aber nee, ich hab ja keine Ahnung:screwy:
Warum schreib ich hier überhaupt?:confused:

ja sicherlich hast du auch recht - i'm sorry.
die Grenzen in der elektronischem bereich sind je nach auffassung verschieden und man kann sich sichelrich nicht auf ein kompromiss einigen.
Doch ich kann und will auch nicht so recht, djs wie basshunter, starsplash, jan wayne als trance bezeichnen und sie damit in die gleiche musik richtung wie richtige künstler stecken.
drum sag ich dance oder kirmes-trance ;)
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Die meisten Interpreten die du oben aufgezählt hast sind in der Szene selbst nicht wirklich beliebt (zumindest nicht in der TranceSzene).
Genau solche Djs (falls man sie überhaupt so nennen darf!) sind nur auf Komerz aus und dementsprechend auch bekannt unter nicht "Ravern".
Das führt dazu das Außenstehende ein Falsches Bild von der kompleten Szene bekommen und grade leute die Trance, Techno, Goa ect hören in einen Kasten stecken - in den Gleichen wie die weiße handschuh dance idioten.

Gut gesagt. Ich möchte allerdings behaupten, dass dieses Problem nicht nur in der elektronischen Musik (in der ich mich persönlich kaum auskenne) auftritt, sondern dass sämtliche unterschiedlichen Szenen darunter leiden. Als weiteres Beispiel werfen z.B. Bands wie Cradle Of Filth, Six Feet Under oder Nightwish (um mal etwas unterschiedliche Strömungen zu umreißen) ein falsches Bild auf einen Großteil dessen, was gemeinhin unter dem Begriff "Metal" zusammengefasst wird. Ich denke, dass es sogar im HipHop anspruchsvolle und ernstzunehmende Künstler geben wird und auch hier die typische prollige Gangster-Attitüde nur die schandfleckartige Spitze des Eisbergs ist.

Zum Thema: Ich müsste sicherlich auch mal bei Gelegenheit einige von den hier empfohlenen Interpreten antesten, um mir ein besseres Bild von diesem Bereich zu machen, denn ich bin immer bestrebt, meine musikalische Allgemeinbildung zu erweitern. ;) Das einzige an elektronischer Musik, womit ich mich ein wenig beschäftigt habe, ist Trip Hop, aber das steht hier wohl weniger zur Debatte...
 
also um wieder aufs eigentliche thema zurückzukommen... :great:

@ galning
hör dir mal produktionen von den geräten hier an:
oliver huntemann (acuh mal unter "rekorder" suchen ;) )
stephan bodzin
marc romboy
thomas schumacher / elektrochemie
robert babicz
joachim spieth
özgür can
blackstrobe
mstrkrft
kiki
kid alex
oliver koletzki
florian meindl
lützenkirchen
trentemöller
kaiser souzai
john acquaviva
puh... und so viele mehr... :)
da ist bestimmt was dabei das dir gefällt...
 
das eigentlich wirklich kreative finde ich nur bei aphex twin und kraftwerk...

sonst könnte ich nur noch ein paar regionale grössen nennen, wie taiga oder sterngucker
 
Danke mal von mir für eure Empfehlungen, sind n paar feine Sachen dabei.:great:
Wer mir noch einfallen würde ist Squarepusher, von dem ich die Alben "Ultravisitor" und "Hello Everything" nur Empfehlen kann.
 
Laurent Garnier ist ein Artist der immer wieder gerne von mir gehört wird.

Vor allem Sound "the man with the red face" ist eine hammer nummer.
 
also ich finde z.Z. "Eisbär" von Jordi Gonzales ganz schön.
kann man auf www.dj-shop.de/vinyl probehören.
 
Ich kenn mich auch ent so aus (bin auch aus der Metal-Ecke) aber so "Kommerz"Trance gefällt mir ganz gut. Ich kenn halt nur so Zeugs wie Special-D, Mark'Oh oder Starsplash
Ich hör ganz gern mal dieses Internetradio, da kommt teilweise ganz brauchbare Musik, oft aber auch dummes Gebolze.
 
Ich kann dir DI.fm empfehlen. Da gibts viele Sender, die nach Genre unterteilt sind und es labert auch keiner dazwischen.
 
Bin auch ganz ganz neu in den elektronischen Gefilden unterwegs und könnte vielleicht auch den ein oder anderen Tipp gebrauchen. Der Song der zurzeit mein Herz schneller schlagen lässt ist "The Drill - The Drill", ich weiss jetzt garnicht ob das so ein "kommerzieller, bekannter Song", höre kaum Radio etc, ist ja auch egal, jedenfalls würde ich gern wissen in welches Genre man den Song einordnen könnte, damit ich mich dort einwenig umsehen kann.

Ansonsten noch gute Songs, damit ihr wisst welche Richtung ich ungefähr suche:
Mason - Exceeder
Alter Ego - Rocker
Benny Benassi - Illusion
Deep Dish - Say Hello


Beste Grüße und schonmal vielen Dank...
 
The Drill war diesen Sommer einer der großen Hits neben den ganzen Houseliedern.
Normalerweise hören die meisten, die the Drill mögen, sonst eher House, aber das scheint bei nicht ganz so zu sein ;)
Ich empfehle mal Pakito (Moving on stereo, Living on video sind deren bekannte Lieder).
Ansonsten gibt nen Benassi-Remix von "Ghettomusick" (von Outkast), den ich nur empfehlen kann. Wenn dir das alles zu sehr abgeht oder zu hart ist, vielleicht doch eher was in Richtung Trance... hast du mal andere Lieder von Deep Dish angehört?
 
The Drill war diesen Sommer einer der großen Hits neben den ganzen Houseliedern.
Normalerweise hören die meisten, die the Drill mögen, sonst eher House, aber das scheint bei nicht ganz so zu sein ;)
Ich empfehle mal Pakito (Moving on stereo, Living on video sind deren bekannte Lieder).
Ansonsten gibt nen Benassi-Remix von "Ghettomusick" (von Outkast), den ich nur empfehlen kann. Wenn dir das alles zu sehr abgeht oder zu hart ist, vielleicht doch eher was in Richtung Trance... hast du mal andere Lieder von Deep Dish angehört?

Sieh an, da sieht man mal wie wenig ich von soetwas eine Ahnung habe...

Pakito klingt bislang sehr anständig! Ist das nun House?
Es könnte noch eine spur "monotoner" und "fließender" sein, aber doch, es weiss zu gefallen!

Ja, habe das "George is on" Album. Es hat sehr viele verschiedene Facetten, spiegelt aber im Allgemeinen nicht das wider, was ich im elektronischen Bereich suche.


edit: sowas hier wäre auch geil (die musik): http://youtube.com/watch?v=dAQXAkkld5o&feature=related
 
Hm, da kann ich jetzt nicht mehr konkret mit Interpreten aushelfen...
David Amo&Julio Navas solltest du dir mal anhören (Liedtipp: Memory Cell), vielleicht gefallen dir die.
Ansonsten müsstest du mal nach langen Mixen von Houseliedern suchen oder sogar mal bisschen in der Gegend Electro/Minimal schauen. Da wirds dann allerdings schon ziemlich eintönig.
 
Nur mal so ganz kurz dazwischen mein Senf, so zum Thema Techno könnt ich folgendes empfehlen, muss aber sagen das es relativ schwierig sein wird das auf mp3 zu finden :

- Weaselbusters Tribe
- Wanderkolonie
- Narkotek
- Analog Circus
- Cubi
- Candy (Old Stuff)

für generellle hörproben zum thema richtiger techno lohnt es sich auf jeden fall mal auf www.tekitaprod.fr zu schaun und sich da mal n paar sachen anzuhören, kann auf keinen fall schaden...
 
Paul van Dyk ist auch noch irgendwie gut...
ist halt trance...
 
Zum Thema:

Tangerine Dream / Klaus Schulze
Depeche Mode
Autechre
Cherrymoon Trax
Yves De Ruyter
Emmanuel Top
Genlog
Astral Projection
Roni Size / Goldie / Tricky / Prodigy
Velvet Acid Christ

:great:
 
Paul van Dyk ist auch noch irgendwie gut...
ist halt trance...

hallo? Paul van Dyk ist der beste, nicht komerzgeile DJ, den ich je gesehen hab. Er ist durch seine Musik populär geworden und hat auch nicht vor sich für irgendwelche Plattenbosse zu prosituieren.

Hervorragende Person und Musiker, einfach mal reinhören!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben