Keine EV-Speaker bestückten 2x12" Boxen mehr auf dem Markt?

Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
189
Kekse
242
Ort
Göttingen
Wie in anderen Diskussionen schon erwähnt habe ich mich ja für einen H&K Black Spirit entschieden, der leider noch nicht geliefert wurde. Für zu Hause hab ich eine 112 Palmer mit Celestion Green Back mit bestellt. Hab mich jetzt mal umgeguckt und mit Erstaunen festgestellt, dass in den kommerziell erhältlichen Boxen fast nur Celestions sind, davon Mehrheit V30. Wo sind die EV geblieben? Bei T kriegt man die Monster noch als Einzelchassis, wieso sind die nirgends eingebaut? Hat jemand eine Palmer 212 mit EV bestückt, wenn ja, mit welchem? Geschlossen oder offen? Ergebnis? Klar, die Dinger wiegen gefühlt ne Tonne aber der BS bringt bis 200 W und könnte meinen GBK locker durchschiessen. Bin gespannt auf eure Comments,
LG
 
Eigenschaft
 
Ich nutze eine offene Box von Tube Town mit 2 EVM 12 L. Drückt brutal wenn gewünscht kann sich aber auch gut im Raum verteilen
 
EVM bedeutet schwer und teuer - das entspricht einfach nicht dem aktuellen Zeitgeist.

Immerhin sind die EVM 12er noch auf dem Markt und damit kann man sich ja jederzeit was ordentliches basteln :cool: Mit meiner Vorliebe für die 15er als Gitarrenspeaker habe ich da ein ganz anderes Problem hinsichtlich der Verfügbarkeit.
 
Die V30 will halt orgendwie fast jeder, die EV wiegen so viel, dass viele dann doch die PPC 412 bevorzugen.
Muss es denn EV sein?
Mit meiner Vorliebe für die 15er als Gitarrenspeaker habe ich da ein ganz anderes Problem hinsichtlich der Verfügbarkeit
Auswahl ist überflüssig, wenns den Big Ben gibt :cool:
 
Auswahl ist überflüssig, wenns den Big Ben gibt :cool:

Deine 215er würde ich schon gerne mal im Einsatz hören :great: Letztendlich bin ich mit dem aktuellen Setup mit TL-606 und EV aber nicht wirklich auf der Suche nach Verbesserung.

BTW, zum Thema EVM und offen vs geschlossen: kann die Aussage von @Leader bestätigen, ich hatte mal eine Zeitlang zwei Kustom gelabelete EVM 12er die ich in einer offenen Johnson 212 und auch eine zeitlang in einer TT American 212 mit Flexback eingebaut hatte. Die offene Multiplex Johnson Box klang am besten, bei der TT American klang offen besser wie geschlossen wobei man fairerweise anmerken muss, dass Kiefer halt nicht unbedingt das Holz ist das dem EVM schmeichelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber trotzdem auch von mir die interessierte Nachfrage aus dem Startpost: Gibt es keinen Hersteller mehr, der EV-Speaker beim Bau seiner Cabs verwendet.....und.....dies evtl. auschliesslich augrund des hohen Gewichts? LG Lenny
 
Du kannst dir bei TT nach wie vor jede 12er Box mit dem EVM bestücken lassen. Ansonsten bleibt natürlich der Gebrauchtmarkt, die Mesa Halfbacks mit EVM sehe ich häufiger.

Earforce war noch ein Hersteller der soweit ich mich erinnere bis zuletzt EVMs im Angebot hatte, ist aber wohl nicht mehr im Geschäft. Interessanterweise hatte der Wylde Audio Prototyp dann auch keine EVMs mehr, sondern K100er.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe EVMs, aber in Zeiten von Modeler statt Amp, iPad statt Pedalboard und IR/DI statt Cab ist der EVM vom Mainstream irgendwie ins Nerd-Reich gewechselt ;) bin wohl selber einer ...
 
Jo immer wieder ein schönes Thema! ich spiel unter anderem über 2x15er EVM 15L und das macht schon Spaß :great: ...hab sogar noch 2 Stück die reconed werden müssten als Ersatz rumfliegen... sowas kriegt man schon ab und zu für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EVM bedeutet schwer und teuer - das entspricht einfach nicht dem aktuellen Zeitgeist.
.


Das ist es aber wert, auch wenn es mehr wiegt :) . Hab selber ja auch einen Silverface Twin Reverb mit Fender 12F ( EVM12L ) und einen
Blackface Twin Reverb mit EVM12L classic.
 
Ich habe selber EV's und liebe sie.

Warum sie in keiner Box serienmäßig verbaut sind? Meine Meinung ist, dass die Box dann - egal wie gut sie auch klingt - preis/leistungsmäßig mit der Konkurrenz einfach nicht mithalten kann. Wenn ich mir die Internetpreise ansehe und feststelle, dass die klassische 4/12er Marshall als Referenzbox in etwa 700 EUR kostet, dann stelle ich jetzt einmal die Behauptung auf, dass der Großteil der Gitarristen eher weniger als mehr für eine Box ausgeben können/wollen.
Hinzu kommt noch, wie schon erwähnt, dass wahrscheinlich die meisten tatsächlich auch V30 haben wollen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessanterweise hatte der Wylde Audio Prototyp dann auch keine EVMs mehr, sondern K100er.
weil sein Klientel sich das einfach nicht leisten kann/will. Herr Zakk ist ein guter Rechner :)

wobei die ominöse Marshall Zakk Wylde Box auch keine EV's hatte:
https://reverb.com/ca/item/3641650-...abinet-zakk-wylde-jcm-800-2203zw-matching-cab

(Ich frag mich ja, ob die Wyldeaudios a. jemals in die Läden kommen und wenn ja b. den Weg nach Europa finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 m hinter mir steht eine 1x12 TTC mit einem EV 12L,sehr alt-eine 1x12 TTC mit Jensen NEO 12,eine 2x12 mit Jensen Blackbird BB 12 .Den EV 12 L muß man mögen,er ist ein sehr ehrlicher Speaker,Clean überträgt er jeden Patzer,den andere Speaker eventuell " überbügeln".Wenn ich live spiele kann er mit der 2x12 Box gut mithalten,allerdings nicht ganz in den Bässen.Seine Stärken sind eher die Mitten ...und klar auch die Höhen.Vor 30 Jahren war der EV 12L der lauteste Speaker,heute gibts von anderen Hertellern Speaker,die ähnlich laut sind und klanglich mithalten können.Alles Geschmackssache.In der Thiele TL 806 gefällt er mir nicht so gut-auch Geschmackssache.Das größte Problem beim EV 12L sind die 8,5 Kilo Gewicht.Der wiegt in der 1x12 soviel wie die beiden BB 12 in der 2x12 Box.Aber es ist ein toller Speaker,immer noch.
 

Anhänge

  • Picture Pro Fotos150400001.JPG
    Picture Pro Fotos150400001.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:mittlerweile habe ich noch eine TTC TL 806 aus Pappelholz mit einem sehr alten Ev 12L(Seriennummer 010).Die Kombination gefällt mir um Klassen besser als meine anderen Thielnachbauten.Liegt vielleicht am Pappelholz oder (und) an dem alten Electro Voice.Klingt sehr ausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben