Keine Verbindung zum App Store - warum?

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Seid gegrüsst

:)

Ich benutze seit 5 Jahren ein Mac Book Air und bin - wegen verschiedener Dinge, die nicht richtig funktionieren - gezwungen, mir über den App Store ein neues Betriebssystem zu installieren. Die Erstellung der Apple ID war erfolgreich, aber es steht ständig "Verbindung zum App Store nicht möglich", obwohl eine Internetverbindung besteht und ich bei "Little Snitch" diese Verbindung erlaubt habe. Normalerweise wäre "verbieten" oder "(bis zum Beenden / für immer) erlauben" zu lesen, wenn sich etwas mit meinem Rechner verbinden will, aber wenn ich auf "anmelden" klicke, tut sich nichts.

Ausgangspunkt war einerseits, dass sich Videos - nach anfänglichem Erfolg - nun nicht mehr vom iPhone auf den Mac übertragen lassen, während das bei Bildern meist möglich ist, andererseits, dass VOB-Dateien von meinen DVDs beim Übertragen mit VLC nach 14 Minuten abgetrennt werden und ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem ich die wieder zusammenfügen können soll, keine VOB-Dateien akzeptiert, die sich wiederum einerseits mit VLC zu MP4 konvertieren lassen, jedoch laufen dann ab einem gewissen Punkt Bild und Ton nicht synchron, sofern überhaupt noch Ton vorhanden ist, andererseits nur mit kostenpflichtigen Programmen konvertieren lassen.

Nachdem ich ansonsten mit dem Betriebssystem zufrieden bin, wollte ich zunächst nichts ändern und die mir liebste Lösung wäre noch immer, herauszufinden, warum der VLC-Player überhaupt nach 14 Minuten abtrennt und eine Möglichkeit zu finden, das zu unterbinden.

Ansonsten brauche ich eben ein komplettes Update meiner Infrastruktur, aber wenn der App Store nicht zugänglich ist, wird auch das schwierig.

:confused:

Irgendwelche Ratschläge?
 
Eigenschaft
 
@POS,

spontan wäre meine erste Handlung, die kleine Petze vom Macbook zu entfernen und es nochmal zu probieren. Verwendest du die gleiche Apple ID auf Macbook und iPhone? Apple schickt ja gerne auf ein anderes, kürzlich verwendetes Gerät mit der Apple ID einen Zifferncode zur Bestätigung des Anmeldevorgangs... Es könnte also sinnvoll sein, auf all seinen Apple-Geräten die gleiche ID zu verwenden.
Bist du denn am Apple Store angemeldet? In der "App Store" Anwendung auf "Store" klicken, im Menü wird dann unten entweder "Meinen Account (<Apple ID>) anzeigen..." und "Abmelden" angezeigt, oder nur "Anmelden". Abmelden (falls angemeldet), neu anmelden, neuer Versuch...
Der Apple Support stellt zu dem geschilderten Problem auch eine Hilfeseite zur Verfügung: https://support.apple.com/de-de/HT201400 - vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten: im persönlichen Umfeld einen anderen hilfreichen Mac-Anwender bitten, ein Installationsmedium zu erstellen und damit das Macbook komplett neu installieren. Falls sonst niemand in deinem Umfeld einen Mac besitzt, könnte ein Apple Store helfen - in Wien sollte es doch sicher einen geben.
 
Die kleine Petze ist Little Snitch?

Das iPhone habe ich geerbt und ist weder zum Telefonieren, SMS schreiben noch fürs Internet im Einsatz. Lediglich die Kamera verwende ich.

Die beiden Geräte wissen nichts voneinander und Apple ID hab ich mir eine eigene erstellt (mit Bestätigungscode an ein nicht internetfähiges Mobiltelefon), aber sobald ich links oben auf den Apfel und dann auf "App Store" klicke steht gleich "Verbindung zum App Store nicht möglich". Wenn ich dann oben in der Leiste auf "Store" und "Anmelden" klicke, erscheint zusätzlich dieses Feld:

Apple.png


Sobald ich auf "anmelden" klicke, verschwindet das obere Feld und zurück bleibt "Verbindung zum App Store nicht mögilch".

Die Tipps im Support Link wirken für mich entweder nicht umsetzbar (Updates kann ich nicht durchführen) oder nicht mich betreffend (die Anzeige "Verbindung fehlgeschlagen" erscheint bei mir nicht).

Mein Mac-Umfeld ist auch ratlos.
Apple Shop gibt es in Wien in der Tat, aber erst seit Kurzem, aber auch davor hat man sich schon bei McShark bezüglich Apple beraten lassen können. Vielleicht muss ich mir wirklich "professionelle" Hilfe suchen.

:tongue:
 
Genau: Little Snitch = Kleine Petze ;)
Evtl. verhindert auch ein (für MacOS unnötiger) Virenscanner den Zugriff.
 
Ich kann zwar recht gut englisch, aber dass "snitch" "Petze" bedeutet, war mir nicht geläufig. Ich hab deine Aussage auch eher als negatives Statement gegen "Little Snitch" gewertet, weil ich mir nie gedacht hätte, dass ein Hersteller seine App "Petze" nennen würde, weil das ja auch auf englisch ein negativ besetzter Begriff sein dürfte.

Tja, aber wie ich in der Sache weiter vorgehen will, muss ich mir noch überlegen...
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Snitch
https://www.linguee.com/english-german/translation/snitch.html

Ich mache beruflich "irgendwas mit IT" und Programmnamen wecken durchaus schonmal mein Interesse, herauszufinden ob dahinter ein tieferer Sinn steckt. Was das Programm tut, ist ja aus Sicht anderer Softwarehersteller durchaus die Funktions des überspitzt gesagten "Verpetzen" von Programmaktivitäten ins Internet, z.B. wird damit aufgezeigt, welches Programm wohin Kommunikation führt und diese muss dann ja auch durch den Anwender genehmigt werden. Ich persönlich betrachte solche Programme wie "little snitch" eher skeptisch und würde sie nur Menschen empfehlen, die sich technisch gut auskennen. Virenscanner sind ja auch ein ähnliches Thema, wo viele Probleme auftauchen, die man ohne gar nicht hätte - insbesondere wenn man kein Windows Anwender ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nicht "little snitch" negativ bewerten, aber auch nicht unbedingt positiv. Das mit der "Petze" ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern vermutlich auf dem eines Softwareentwicklers mit Sinn für Humor was eigene Produktnamen angeht. Sowas ist doch schonmal mindestens einen Sympatiepunkt wert... ;)
 
Kaum hat sich eine vermeintliche Lösung aufgetan, schon wird der Traum wieder zerschlagen.
Über ein Youtube-Video bin ich auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, VOB-Dateien zusammenzufügen:

https://download.cnet.com/VOBMerge/3000-13631_4-75797741.html

Das Problem war ja, dass der VLC-Player meine Videos ab Minute 14 abtrennt. Könnte ich sie wieder zusammenfügen, bräuche ich keine anderen Programme und keinen App Store, aber leider läuft das scheinbar nur auf Windows.

Bezüglich des Übertragens von Videos vom iPhone auf den Mac, ist das durch meinen neuen Camcorder obsolet geworden.

Bezüglich Little Snitch wollte ich noch anmerken, dass ein mir bekannter Mac Benutzer damit probemlos iin den App Store kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Videobearbeitungsprogramm, mit dem ich die wieder zusammenfügen können soll

Dazu brauchst Du kein Videobearbeitungsprogramm, das geht mit Bordmitteln per Terminal:

Code:
cat Teil1.vob Teil2.vob > Teil1+2.vob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben