Kemper 400€ billiger - seriöser Onlineshop?

  • Ersteller DrKlesi88
  • Erstellt am
D
DrKlesi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
01.07.17
Beiträge
7
Kekse
309
Hallo Gemeinde, bin gerade im Netz auf was gestoßen was mich doch aufhorchen lässt:

auf der Seite https://audiosora.com/ wird Equipment für günstigere Preise als z.B. beim großen T angeboten. Besonders ist mir der Kemper aufgefallen. Im selben Bundle wie bei anderen üblichen Shops ist eine Preisdifferenz von 400€ angegeben.
Ich bin bei sowas super kritisch, kann ja wohl nicht Warstein?!
Google spuckt nichts über die Seite aus. im Impressum verweist alles (Handelsregisternummer, Geschäftsführer, Adresse) -> durch googlen auf www.musik-aktiv.de einen Musikladen in Paderborn.
Dennoch kommt mir das alles sehr dubios vor. Ich werde am Dienstag, aufgrund der Öfnungszeiten, in dem Musikladen mal anrufen und Fragen ob sie wirklich hinter Audiosora stecken oder das ganze Betrug ist.
Übrigens wird z.B. der Kemper nicht im Musikladen angeboten, komisch oder?!

Was sagt Ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Übrigens wird z.B. der Kemper nicht im Musikladen angeboten, komisch oder?!
Nö, es gibt immer Produkte die sich im Regal gut machen, und solche die sich im Lager gut machen.
Würd allein daraus erstmal keinen Verdacht schieben, hat Just Music auch oft (wobei ich das bei denen nicht besonders schlau find ;)).

Ich find bei dem Laden die extrem geringe Auswahl komischer, vielleicht ist das ein B-Ware-Laden, oder so einer, der mit Laster-Fallobst handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage - es wird auch Kauf auf Rechnung angeboten und Finanzierung.

Beides eigentlich nicht üblich für unseriöse Shops
 
Ein bisschen investigative Google Arbeit:

Der Blick ins Impressum von "Audiosora" verrät eine Adresse in Paderborn, unter welcher die Schallenberg GmbH, die im Impressum genannt ist, zu erreichen sei. Jene Adresse liefert in der Google Recherche das Suchergebnis eines Musikhauses namens "Musik Aktiv", die auf deren Webpräsenz auch "Musik Aktiv Schallenberg GmbH" genannt wird.
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen: In diesem Laden war ich vor etlichen Jahren (2010).

Audiosora.jpeg Musik-Aktiv.jpeg

Vergleicht man beide Angaben des Impressums, dann lässt sich festellen, dass beide Webseiten Frank, Rainer und Herbert Schallenberg als Geschäftsführer ausweisen. Auch decken sich die Angaben zu Amtsgericht, Umsatzsteuer-ID, Handelsregisterblatt und Anschrift.

Anders als die Seite von Audiosora, zeigt die Seite von Musik-Aktiv darüber hinaus einen Disclaimer für Drittanbieterseiten und den Hinweis für die Online-Streitbeilegung.

Bleibt noch ein Vergleich: Die Telefonnummer.
Diese unterscheidet sich zunächst in der Schreibweise, als auch in folgendem Detail:

Die Vorwahl von Musik Aktiv lautet: 05251. => Paderborn.
Die Vorwahl von Audiosora lautet: 0561. => Raum Kassel.

Das ist dann doch schon recht verwunderlich, da die Anschriften übereinstimmen, gleichwohl beide Vorwahlen jedoch gute 68 km Luftlinie auseinander liegen.

Im Zweifel anrufen - und zwar bei Musik Aktiv. Schließlich sollten die ja davon auch wissen, wenn man schon im gleichen Haus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musik-Aktiv ist mein Stammladen - hoch seriös an sich und seit Jahrzehnten DIE Adresse hier im Raum. Klein, fein und hoch kompetent. Nur halt ned so riesig wie der Store oder eben das große T......
Hab meinen Buddy da mal angeschrieben, mal sehen, was der sagt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich gemeldet: hat mit Musik-Aktiv nix zu tun! Die rechtlichen Mühlen mahlen schon! Ich würde die Finger von der Seite lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow, hat sich ja ganz schön was getan. Super, also es hat sich meine Vermutung bestätigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Facebook-Seite von Musik-Aktiv wurde gestern um 09:04 Uhr gepostet:

!!! WICHTIGE INFO !!!
Liebe Kunden und Freunde der Musik,
ein Betrüger betreibt unter unserem Namen, unserer Adresse, sowie dem Namen unserer Geschäftsleitung einen Internetshop. Es werden diverse Musikinstrumente & Pro Audio Artikel zu lächerlich günstigen Preisen angeboten.
Audiosora.com
...nennt sich der Schuft. Ein Verfahren ist bereits eingeleitet.
Wir bitten Euch diese Info zu verbreiten, damit es nicht zu noch mehr Betrugsfällen kommt.
Vielen Dank & ein schönes Wochenende,
Euer Musik Aktiv-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
skripten können sie :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Suche von "Trusted Shops" ist der Laden auch nicht zu finden, obwohl auf der Seite das Siegel prangt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Fall zeigt wieder: Um wirklich sicher zu gehen, kauft man entweder bei den großen bekannten Musikhäusern oder unterstützt die Händler um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten, schließlich ging es ja auch recht schnell, hier diverse Unstimmigkeiten zu finden.

Regel #1: Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist Vorsicht angesagt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt leider auch genügend Leute, die unbelehrbar sind und die man erst mit Nachdruck davon überzeugen muss, dass da etwas nicht korrekt ist. Da reicht es schon aus, wenn die Seite einen halbwegs seriösen Eindruck macht.

Die Vorwahl haben sie wohl bewusst geändert, weil sie bestimmt Angst hatten, dass der Schwindel noch schneller auffliegt. Bei dem Angebot mit Rechnungskauf und Finanzierung würde ich mir auch nicht zu viel denken. Wahrscheinlich wäre dann irgendein Popup gekommen, dass diese Möglichkeiten derzeit aufgrund technischer Probleme nicht angeboten werden.

Es ist aber schon beängstigend, wie leicht man eine Identität stehlen kann und so etwas Sicherheit vortäuschen kann, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei so billigen Preisen sollte man aber immer hellhörig sein. Oft ist es doch so, dass wenn ein Händler ein Gerät für einen reduzierten Preis raushaut, die anderen größeren Händler nachziehen.
Für die Händler, die von solchen Identitätsbetrügereien betroffen sind, kann so etwas mal schnell in eine Rufschädigung ausarten. Zum Glück ist es schnell aufgeklärt worden.
 
In der Suche von "Trusted Shops" ist der Laden auch nicht zu finden, obwohl auf der Seite das Siegel prangt. Banjo

....was dieses Siegel komplett infrage stellt. Natürlich lässt sich das rechtswidrige Einbinden von Grafikdateien auf INet-Pages nicht umfassend kontrollieren, aber aus meiner Sicht ist diese Form einer Verifizierung somit komplett illusionär....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....was dieses Siegel komplett infrage stellt. Natürlich lässt sich das rechtswidrige Einbinden von Grafikdateien auf INet-Pages nicht umfassend kontrollieren, aber aus meiner Sicht ist diese Form einer Verifizierung somit komplett illusionär....

Es gibt eine Browser Erweiterung für Trusted Shops, die anzeigt, wenn man sich auf einem solchen befindet. Immerhin etwas besser, als wenn man einfach nur Grafiken einbinden braucht...
 
Es gibt eine Browser Erweiterung für Trusted Shops, die anzeigt, wenn man sich auf einem solchen befindet. Immerhin etwas besser, als wenn man einfach nur Grafiken einbinden braucht...

Du weisst es, ich und sicherlich noch ein Kreis weiterer Nutzer ebenfalls. Aber es hindert Betrüger nicht daran die Grafik ohne das AddOn zu missbrauchen und unbedarftere User an der Nase herumzuführen. Darum ging es mir. Dass der Herausgeber es an Schutzmechanismen koppelt ist gut, richtig und wichtig aber eben nur ein schwacher Schutz...... Ein Screenshot vom Pic reicht um es vom AddOn abzukoppeln.....
 
komischerweise bietet der Shop auch Nachnahme per DHL
ich frage mich was passieren würde, wenn man es auswählt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben