Kemper besitze ich, nun will ich MEINEN Amp auch so gut für recording verwenden.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute.

Folgende Situation:
Ich besitze einen Kemper, mit dem ich zufrieden bin, und den ich auch für recordingzwecke benutze.

Jetzt habe ich mir gestern einen Orange Rocker30 gekauft...
Und was soll ich sagen, ich bin verliebt...
genau DIESEN Sound will ich in meinen Liedern haben!

Tjoa, da gibt es nur das Problem: Es gibt kein Profile von dem Amp!
Ja, von dem Rockerverb30 gibt es eins.
Aber das ist nicht das gleiche. Er klingt anders. Seelenloser, obwohl dennoch toll.

Selbst mikrofonieren kommt für mich nicht in Frage, genau so wie das korrekte Profilen.
Für ein gutes Profile mangelt es mir an Wissen, Equipment und Akustik.


Wie sieht es mit einem Attenuator und SpeakerSim aus?
Komme ich damit an die Qualitäten eines Kempers heran, oder ist das auch nur herausgeschmissenes Geld?
Die Speakersim des Kemper kommt übrigens nicht in Frage, weil der Rocker30 keinen FXSend und Return hat.
 
Eigenschaft
 
Normale Box anschliessen und DI-Box dazwischen und dessen Signal zurück in den Kemper während des Profilens. In der DAW kannst du dann ne SpeakerSim einbinden. Wär ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, gibt keine Rocker30 Profile.
Nur Rockerverb 30 ;)
 
vielleicht kannst du mit einem Studio eine Art deal machen...
du kannst das Equipment für einen günstigen Kurs nutzen - sie können den Kemper in der Praxis kennenlernen

cheers, Tom
 
Hi Leute.

Folgende Situation:
Ich besitze einen Kemper, mit dem ich zufrieden bin, und den ich auch für recordingzwecke benutze.

Jetzt habe ich mir gestern einen Orange Rocker30 gekauft...
Und was soll ich sagen, ich bin verliebt...
genau DIESEN Sound will ich in meinen Liedern haben!

Tjoa, da gibt es nur das Problem: Es gibt kein Profile von dem Amp!
Ja, von dem Rockerverb30 gibt es eins.
Aber das ist nicht das gleiche. Er klingt anders. Seelenloser, obwohl dennoch toll.

Selbst mikrofonieren kommt für mich nicht in Frage, genau so wie das korrekte Profilen.
Für ein gutes Profile mangelt es mir an Wissen, Equipment und Akustik.


Wie sieht es mit einem Attenuator und SpeakerSim aus?
Komme ich damit an die Qualitäten eines Kempers heran, oder ist das auch nur herausgeschmissenes Geld?
Die Speakersim des Kemper kommt übrigens nicht in Frage, weil der Rocker30 keinen FXSend und Return hat.

Wenn genau diesen Sound haben willst, dann musst du eben selber Profile erstellen. Das klingt alles viel schwerer als es ist. Leih dir ein paar Standard Mikrofone und versuch es einfach. Vielleicht kann dir auch jemand mit ein bisschen Erfahrung dabei helfen. Da der Kemper eh keinen Raumklang aufnimmt, spielt die Akustik eh eine untergeordnete Rolle.
 
Normale Box anschliessen und DI-Box dazwischen und dessen Signal zurück in den Kemper während des Profilens. In der DAW kannst du dann ne SpeakerSim einbinden. Wär ne Möglichkeit.

Genau so mache ich das auch. Palmer PAN 01.
 
Di-Dum...
Wofür ist der KPA noch gleich gut? Ach ja, alle guten Röhrenamps dauerhaft ersetzen?
Sorry für den Gehirnfurz. Es las sich anders... Wenn es nur ums Profil geht..
Für mich Klang das eher so: finde den Kemper gut, aber mein Amp ist einfach geiler, und den Sound suche ich mein Kemper kann das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was soll das denn jetzt? Wer einen Amp profilen möchte braucht logischerweise auch eben jenen Amp als Quelle. Und der Kemper ist dafür gut einen gut klingenden Amp mit vielen Features zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der TE ist ja anscheinend zufrieden mit dem Kemper, also was willst du denn mit deiner Aussage volkair?
Er hat lediglich die Möglichkeit nicht, den Sound seines Amps einzufangen und bittet deshalb um Hilfe.
Da nützen auch deine vielen Punkte hintereinander nicht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde es mit einer Load-Box und DI probieren den Amp direkt zu profilen.

Die Speakersim des Kemper kommt übrigens nicht in Frage, weil der Rocker30 keinen FXSend und Return hat.

Wenn du dann die Load-Box eh schon mit dem KPA verbunden hast, kannst du dann auch die Speaker Sim dazu nutzen.


Völlig anderer Ansatz wäre ein Two-Notes Torpedo Live... aber das wäre fast ketzerisch, wenn man doch einen Kemper hat... ;)
 
Ich gehe mal davon aus der OP die Combo Version vom Rocker 30 hat. In dem Fall macht das offene Gehäuse natürlich sehr viel vom Klangbild aus. Durch das geschickte Kombinieren des Amps mit einem Cab Profil aus dem Kemper sollte man aber trotzdem schnell zum Ziel kommen.

1. DI Box wie z.B. eine günstige GI100 zwischen Speakerausgang und Speaker.
2. Das DI Signal in den Return vom Kemper
3. Im Kemper jetzt alles bis auf Cab Sektion abschalten.
4. Jetzt im Stomp Slot 4 vom Kemper den FX Loop aktivieren. Jetzt kann man das Live Amp Signal in Kombination mit den Kemper Cabs hören und solange die cabs wechseln und am Amp rumstellen, bis es passt. Ansonsten ist das Erstellen von DI Profiles immer so eine Trial and Error Geschichte. Wenns dann passt, einfach auf den Profiler Mode wechseln und das Profil erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir ist der Sinn der Übung dann aber nicht klar. Wenn ich den Sound vom Combo mag, dann brauche ich ja doch noch entsprechende (Raum) Mikrofone.
Das DI+Kemper Cabs + Raum Klang vom Combo ist dann nicht wirklich das was ich recorde, sondern nur was ich gerade höre.

Für mich gibs also nur 2 Ansätze:
- reiner profiled Amp Sound über Load+DI zusammen mit einer Speaker-Sim
- Profiling des Combo Sound über (mehrere?) Mikrofone im Mix

Oder seh ich was falsch?
 
so wie ich es verstanden habe dient die Aufnahme beim Profil-Erzeugen ausschliesslich zum 'Einstellen' der Parameter der Röhrensimulation.
Statt diese von Hand einzugeben, leitet das Programm sie aus Abweichungen eines definierten Messsignal ab
(da ich den Amp nicht habe, könnte mir aber auch etwas entgangen sein...)

cheers, Tom
 
Jein. Man kann Amps und Amp + Cab profilen.

Im Endeffekt ist es wohl der komplexe Frequenz- und Phasengang aus Input Signal -> Output Signal.
Aufgenommen mittels eines Referenzsignales.

Soweit ich weiß gibt es beim Kemper eben kein hinterlegtes Röhrenmodell, wie beim Axe, sondern eben nur
die Signaltransformation.
Der Tone-Match Block vom Axe funktioniert auch so, dass er die entsprechenden Kurven misst.

Das ganze ist zwar ziemlich dicht dran, aber in Grenzbereichen auch nicht mehr korrekt.

Möglicherweise ist es auch ein Mischansatz, dass es schon so etwas wie ein Tone-Stack Modell gibt und man
versucht dieses zu matchen... who knows ;)
 
Mir ist der Sinn der Übung dann aber nicht klar. Wenn ich den Sound vom Combo mag, dann brauche ich ja doch noch entsprechende (Raum) Mikrofone.
Das DI+Kemper Cabs + Raum Klang vom Combo ist dann nicht wirklich das was ich recorde, sondern nur was ich gerade höre.

Für mich gibs also nur 2 Ansätze:
- reiner profiled Amp Sound über Load+DI zusammen mit einer Speaker-Sim
- Profiling des Combo Sound über (mehrere?) Mikrofone im Mix

Oder seh ich was falsch?

Das Problem ist, dass es im Verhätnis zu einer geschlossenen Box sehr viel schwerer ist, den Klang eines offenen Combo Amps gut zu mikrofonieren. Normalerweise würde ich auch jedem dazu raten, es selber mit Mikrofonen zu machen. In dem Fall wäre es für einen Anfänger wirklich eine recht grosse Hürde, da man hier mit mehreren Mikros arbeiten muss. Daher macht es in dem Fall schon Sinn, erstmal mit vorhandenen cabs zu arbeiten.
 
Und genau so werde ich es dann auch machen, wenn mein Kemper so langsam mal aus der Reparatur wieder eintrudeln wird.

Danke euch für eure Ansätze!

Und ja, ich bin mit dem Kemper mehr als zufrieden.
Für mein Homerecording kann ich mir nichts bequemeres vorstellen.
Den Orange habe ich mir gekauft, weil ich in der Band, sofern ich denn jetzt bald mal einen Proberaum habe, die dritte Gitarre spielen werde und nur Einzelnoten zur Abrundung und Harmonieerzeugung reinknalle.
Und da reicht die Combo dicke, denke ich.
Aber der Sound macht mich sowas von rattig, dass ich mir gut vorstellen kann, ihn auch als Grundsound in meinen Stücken einzusetzen.
Und da kommt der Kemper ins Spiel.
 
Schick mir deinen Amp, stell ihn vorher auf deinen Sound ein, und ich profilier ihn dir.

Kemper und eine passable Mikrofonsammlung hab ich hier, ein klein wenig Erfahrung :)D) im Mikrofonieren von Amps hab ich auch :)
 
Moin,

das Profilen ist keine Hexerei - kaufe dir eine DI-Box und Profile deinen Rocker.
Wenn es nicht direct beim ersten Anlauf klappt, dann beim zweiten oder spätestens beim dritten.

Ich habe als erstes meinen Tubemeister36 (aus dem DI-Out) geprofiled. Der Kemper klingt nun an der gleichen Box völlig identisch.
 
Bei dem ganzen Thema hab ich ne Frage zwischendurch. Lohnt es sich eine DI Box zu kaufen um von seinem Amp ein Directprofil zu erstellen? Klingt dann der Kemper mit BOX wirklich sehr nahe am original dran?

Also die bisherigen Profile klangen mit Gitarrenbox meiner Meinung nach im Vergleich zum echten Amp sehr steril und hatten keinesfalls diese 3D Gefühl wie beim richtigen Amp? Das liegt wohl daran, dass die Ampsimulation ledigflich immer rausgerechnet wurde und dabei das Ergebnis eben nicht perfekt war.

Wollte einfach mal horchen welche Erfahrung hier jemand mit dem Profilen von Directprofilen hat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben