KEMPER STAGE per MIDI VoiceLive 3 Programmwechsel steuern

  • Ersteller baboo1966
  • Erstellt am
baboo1966
baboo1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
16.10.13
Beiträge
95
Kekse
0
... 2020 hatte sich jemand beschwert, das es bei VL3 keinen vollständige MIDI support gibt - wenn ich mir die Midi Chart in der Anleitung anschaue fehlen hier die Programm Change Befehle ... im Netz finde ich nix was mir hilft, YT auch nicht , da werden nur Harmony Befehle von einem Keyboard gesteuert , aber ich möchte lediglich von meinem KEMPER STAGE aus Programme im VL3 umschalten ... geht das ?
 
Wenn Du das Gerät schon hast, dann könntest Du mal versuchen, mit einem PC oder dem Kemper einen MIDI-PC# an das VL3 schicken.

Eventuell musst Du auch zusätzlich mit Preset-Bankwechsel (Bank Select) arbeiten.

Bank Select ist erreichbar über Control Change CC# 0 und CC# 32

Sound 1 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 0

Sound 1 Bank 2

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 1
PC# 0

Sound 127 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 127
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok , danke ... ich habe beide Geräte und probieren heute Abend aus ... als KEMPER STAGE Midi - OUT - VL3 Midi IN ... Kemper Performance #1, Slot 1 - soll Sound 21 im VL3 schalten, Slot 2 dann auf Sound 22 im VL3 umschlalten ... so der Plan ... Ich kann nichts finden wo ich im VL3 CC Werte einstellen kann ... hm ...
 
Wenn Du das Gerät schon hast, dann könntest Du mal versuchen, mit einem PC oder dem Kemper einen MIDI-PC# an das VL3 schicken.

Eventuell musst Du auch zusätzlich mit Preset-Bankwechsel (Bank Select) arbeiten.

Bank Select ist erreichbar über Control Change CC# 0 und CC# 32

Sound 1 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 0

Sound 1 Bank 2

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 1
PC# 0

Sound 127 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 127

von welchem Gerät gehst du jetzt aus ? ... vom VL3 oder vom KEMPER ? ... also diese Werte :

Sound 1 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 0

Sound 1 Bank 2

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 1
PC# 0

Sound 127 Bank 1

CC# 0, Wert 0
CC# 32, Wert 0
PC# 127

das VL3 ist nun folgender Maßen eingestellt :
SOURCE : MIDI PORTS
INPUT : CHANNEL 1
IMPUT FILTER : NONE

am KEMPER MIDI CHANNEL : 1
in der Performance
MID TRANSMIT : PrgCHg Midi Message 37 ...

FUNZT - DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das VL3 keine MIDI-Translation Table hat, dann musst Du dem Kemper sagen, welche MIDI-Befehl er schicken soll, sobald Du da ein Performance-Patch aufrufst.

Beispiel

Für Song 1 benötigst Du beim Kemper Patch 10 und auf dem VL3 Patch 34. Beide Geräte sind auf dem MIDI-Kanal 1

Dann muss der Kemper einen PC# 34 auf Kanal 1 schicken, sobald Du am Kemper das Patch 10 aufrufst.

Wenn Du ein Tablet mit einem Programm für Leadsheets hast (z.B. Mobilesheetspro oder Setlistmaker)), dann könnte das Tablet MIDI-Befehle an beide Geräte schicken, sobald Du da den Song 1 aufrufst.

Dazu müssten aber die beiden empfangenden Geräte unterschiedliche Kanäle (Adressen) haben. Kemper bekommt Kanal 1, VL3 bekommt Kanal 2. Das Tablet schickt dann an Kanal 1 einen PC# 10 und an Kanal PC#34
Denk aber dran, die Werte von MIDI gehen von 0 bis 127 (128 verschiedene).
 
ok, ich behalte mir das im Hinterkopf, danke für den Support ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben