Kennt ihr die Cort Jade Series?

  • Ersteller UnentdecktesLand
  • Erstellt am
U
UnentdecktesLand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Kekse
22
Hallo Zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Westerngitarre für Anfänger und habe hier im Forum schon ein paar wirklich gute Tipps mitgenommen :great: und mich daraufhin mal etwas bei Cort im Internet umgesehen.

Dabei bin ich auf folgende Gitarre gestoßen:
http://www.cortguitars.com/english/products/acoustics/view.asp?product_id=186

Kennt jemand von euch diese Gitarre und kann was zur Qualität, Klang, Verarbeitung etc. sagen. Kosten soll das gute Stück so um die 220 bs 240€ (glaub´ ich).

Habe u.a. noch im Netz gelesen, dass dieses Modell besonders für Frauen (Slim Body) geeignet sein soll. (Bevor die hämischen Kommentare losgehen: Ich will sie nicht in pink oder himmelblau und auch nicht wegen der "tollen" Sticker, die man zum "Verschönern" dazu bekommt. Ich dachte eher an eine einfache Handhabung, die meiner Statur entgegenkommt ;) )

Schon mal vielen Dank vorab!!!

Beste Grüße
aus dem Unentdeckten Land
 
Eigenschaft
 
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.453
Kekse
60.100
Ort
Bochum
Habe u.a. noch im Netz gelesen, dass dieses Modell besonders für Frauen (Slim Body) geeignet sein soll.

Okay, hier ohne jeden hämischen Kommentar: Wer sowas behauptet hat schlicht und einfach keine Ahnung, das ist grober Unfug.

Ob man einen Korpus mit einer großen oder geringen Tiefe (Zargenbreite) bevorzugt hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von anderen Faktoren:

Ein kleiner (nicht so tiefer) Korpus verändert den akustischen Sound enorm, meist nicht umbedingt zum Schönen hin. Musiker die aber bevorzugt auf Bühnen spielen (dort nämlich verstärkt) greifen gerne zu einem nicht so tiefen Korpus, weil dieser wesentlich weniger Rückkoplungsanfällig ist (das ist dieses unangenehme Pfeifen..).
Natürlich kann man auch sagen, dass man einen schmaleren Korpus haben möchte. Das hängt aber nicht von der Statur ab. Ich bin selbst nicht sonderlich groß, dafür aber ziemlich schlank, habe aber absolut kein Problem mit breiten Zargen (tiefem Korpus), sondern empfinde das als wesentlich angenehmer als etwa den schmalen Korpus meiner E-Gitarre.
Aber vllt liegt es daran, dass ich ein Männchen bin ;-)

Ich würde dir einfach raten in einen Laden zu gehen und mal ein paar Gitarren in die Hand zu nehmen. Selbst diverse 10jährigen Kinder bei uns in der Musikschule haben normaltiefe Gitarren.
Mein Tipp ist: guck dir erstmal in Ruhe alles an und versuch dir selbst einen Eindruck zu schaffen was dir gefällt und was nicht.
 
ghoum
ghoum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
20.12.07
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Halle ( Westfalen )
Sieht das nur bei mir so aus oder bekommen auch andere beim Betreten der Seite eine Virus-Warnung?
Mir wird direkt empfohlen, die Verbindung und den Aufbau der Seite zu trennen ... ?

LG,
Jannik
 
Z
zwaq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.09
Registriert
16.01.07
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Ludwigsburg
er meint die hier:

Klick

Mich würde vor allem die Performance im Vergleich mit der Sfx-1 interessieren, die ja in derselben Preisklasse liegt, aber noch pickup & preamp hat.
 
U
UnentdecktesLand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
Kekse
22
@ ghoum und BenChnobli: Sorry, dass es mit dem Link Probleme gibt. Ist die offizielle englischsprachige Homepage von Cort. Dauert bei mir ewig bis die Site geladen ist, hatte bislang aber keine Viruswarnung. :confused:

@ zwaq: Danke für das Posten des neuen Link. Da kann man dann hoffentlich ohne Schwierigkeiten zugreifen. :D

Gruß aus dem
Unentdeckten Land
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben