Kennt jemand diese RGB-Scheinwerfer-Säulen (Link inside)

  • Ersteller PA-Frosch
  • Erstellt am
P
PA-Frosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Registriert
03.02.21
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch zufällig diese oder ähnliche RGB-Scheinwerfer-Säulen wie in diesem Video hinter dem DJ zu sehen?



Auch wenn das bei Videoaufnahmen täuschen kann, scheinen die Dinger enorm hell zu sein. Ich würde sie auf ca. 3,50 bis 4 Meter hoch schätzen. Wenn man das so sieht, kommt der gesamte Lichtaufbau mit relativ wenig Equipment aus, weil diese Säulen so dominant sind.

Grüße
Froschi
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass das Martin Atomic 3000 LED oder vergleichbare Kaliber eines anderen Herstellers sind.

Nagel mich nicht auf das genaue Fabrikat fest, Martin ist halt seit eh und je der "Industriestandard" für Strobes, aber da gibts sicher auch nettes von Mitbewerbern. Jedenfalls sind das definitiv keine Säulen, die sind stumpf übereinander montiert (jeweils 6 Stück wenn ich das richtig sehe).
 
Das sind GLP JDC 1, keine Martin Atomic!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martin sind es meiner Meinung nach nicht, denn die teile im Video können auch Farben mit richtig Pegel und das können die Martin meines Wissens nach nicht. Die können Farbe eigentlich nur als "Hintergrund".

PS: just-lights war schneller und hat mit GLP wahrscheinlich auch recht. Die Teile sehen sehr danach aus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann irre ich mich zumindest insofern nicht, als dass ich den "Aura"-Effekt der Martins eigentlich nicht so lichtstark in Erinnerung hatte... :p

Ja, GLP hat schon ein paar ganze nette Sachen im Portfolio. War auch damals bei der PRG-Show auf der PLS 2018 (?) recht angetan von dem "Jitter"-Effekt mit dem X4-Bars. Aber da brauchts halt auch wieder ein Rudel davon, das geht dann schon ins Geld... ;)
 
Also ich würde auch sagen, es könnten die GLP JDC 1 sein. Hab mir mal die DMX-Table angeschaut. Minimum 11 Kanäle, Maximum 68 Kanäle. Und dann das Ganze für den Aufbau im Video mal 36. Denn wenn ich mir das Video anschaue, scheinen die tatsächlich einzeln gesteuert zu sein, nicht in Gruppen. Also Hut ab vor dem der das programmiert hat :)
 
Rein Interessenhalber… spricht man in dem Gewerbe nicht über Preise, oder warum finde ich dazu nichts?
 
Google meint zum Preis:
€ 2140,81 Brutto
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gebraucht welche für 1800 gesehen. Denkt man gar nicht, dass die Installation in dem Video 77000 wert ist zzgl. der Aufständerung locker 80000. Soweit ich die Branche kenne, haben sich einige Firmen darauf spezialisiert, sowas zu vermieten. Für mich sind die Preise leider auch außer Reichweite. Aber mich hat neugierigerweise interessiert, wer die baut. Schön zu sehen dass auch noch deutsche Wertarbeit am Markt besteht und nicht alles nur noch Chinamüll ist. Was mich überrascht hat, dass das ein Strobe ist. Hätte ich im Video nicht gedacht. Sah mehr aus wie ein RGB-Fluter. Was haltet ihr von der Idee, die Dinger auf diese Weise anzuordnen?
 
Für so einen DJ ist die Anordnung schon eine Interessante Sache, wobei ich die Mittleren wie einen Bogen dann höher gestellt hätte, damit man die im House auch vernünftig sehen kann.

Ansonsten bin ich mal wieder erstaunt mit wie wenig Arbeit auf der Bühne man Massen begeistern kann. Der DJ hüpft und winkt da die ganze Zeit nur herum. Auf mich wirkt das wie ein reiner Playpackabend, aber gut, ich kenne mich mit dieser Richtung Musik auch nicht aus….
 
Ja, so muss das aussehen wenn man sein Instrument oder Instrumente einfach gut beherrscht. Wenn ich da an all die Gitarrengötter denke die ihr Solos runterraspeln das mir schwindelig wird, und trotzdem wirken die ganz entspannt...

Ein DJ hat einfach andere Instrumente die er beherrschen muss. Mein Sohn ist Fan von Beatboxing und auch von Beatboxern die mir einer Loopstation arbeiten. Also da gibt es echt Megakrasse Jungs die da unglaubliches an Tönen und Geräuschen herauszaubern. Eine Grundregel beim beatboxen mit einer Loopstation ist, das alle Töne und Geräusche ins Mikro ,ich sag mal gesungen, werden müssen. Vorgefertigte Samples sind streng verboten und führen zur Disqualifikation. Was man aber mit diesem Aufnahmen macht, ist frei. Da dürfen beliebige Effektgeräte eingesetzt werden. Abgesehen davon hat die RC505 von Boss ja schon einige Effekte integriert. Ich hab auch schon bei einigen einen Helix von Line6 als Effektgerät gesehen.
Ich bin mir sicher das Musiker gibt, die klassische Instrumente spielen wie Gitarre, Klavier/Keyboard, Gesang, Schlagzeug, Trompete, Klarinette Akkordeon, etc. die dies nicht als Musikinstrument ansehen, weil es eben keine eignen Töne erzeugen kann. Ich sehe das anders, denn was die da machen ist echt nicht leicht. Die nutzen die Effekte auf eine Art und weise, das ich nur verblüfft mit dem Kopf schütteln kann.

Ähnlich verhält es sich auch bei DJs. Der Unterschied ist nur, das DJs eben mit Samples und verschiedener Musik arbeiten, aber das eben auch auf einem anderen Level. Natürlich gibt es auch schlechte DJs, aber der im Video weiß genau wann er was machen muss und wann er sich ein bisschen freier bewegen kann.

Hier mal ein Beispiel, das zwar nicht zu den besten gehört, aber wohl einen großen allgemeinen Unterhaltungswert hat. Immer dran denken, alles was man hört wurde eingesprochen/gesungen...
 
Naja, tatsächlich hätte ich lieber ein live-performance der Sängerin gesehen, statt sein Gewinke. 👋 Aber es ist halt alles Geschmacksache und ich mag es lieber klassisch gespielt. Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme:

Tatsächlich hat mir dieses Set von Polo & Pan sehr gut gefallen, bin ich rein zufällig drüber gestolpert. Und die arbeiten richtig. Seit dem höre ich schon mal bei Polo & Pan rein. Aber sas geht jetzt voll OT. :opa:
 
Ansonsten bin ich mal wieder erstaunt mit wie wenig Arbeit auf der Bühne man Massen begeistern kann. Der DJ hüpft und winkt da die ganze Zeit nur herum. Auf mich wirkt das wie ein reiner Playpackabend, aber gut, ich kenne mich mit dieser Richtung Musik auch nicht aus….
Joa das hab ich mich auch schon oft gefragt. An dem Beispiel, Gareth Emery produziert seine Musik ja selbst. Allgemein impliziert aber schon die Berufsbezeichnung "DJ" dass es um Playback geht :) Bei Veranstaltungen wie z.B. Tomorrowland oder Mayday wechseln ja auch die DJs durch. Da frag ich mich dann auch: Die Technik steht fertig installiert da, alles ist quasi vom Veranstalter vorgegeben, die DJ-Controller etc. Da trifft man doch auf Technik die man nicht kennt. Also für mich schauts auch manchmal so aus, als ist 90% davon nur Show,
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist ja generell die Frage, wo fängt Musikinstrument an und wo hörts auf. In wiefern unterscheidet sich jetzt ein Launchpad von einem Keyboard? Vielleicht zum Abschluss dieser OT-Diskussion mein persönlicher Held elektronischer Live-Performance, auch wenn der Musikstil nicht unbedingt meine Sache ist:
 
Habe Ihn live gesehen, super sympathisch, tolle Musik und richtig gutes Handwerk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben