Kerben im Griffbrett entdeckt

  • Ersteller David_21
  • Erstellt am
… Bünde, die nicht aus Edelstahl … Sind ebenso rostfrei, hart und haltbar …

Sorry, das ist schlicht falsch. Edelstahl ist härter als die sonst üblichen Bundmaterialien - unter denen es auch (signifikante) Unterschiede gibt, selbst wenn in der Regel von Neusilber die Rede ist.

Meine mit Edelstahl bundierten Gitarren weisen - im Gegensatz zu den Neusilber bundierten - keinerlei Spielspuren auf. Und das, obwohl sie deutlich häufiger gespielt werden. Nicht zuletzt, weil für mich das Spielgefühl auf Edelstahl deutlich angenehmer ist: es flutscht einfach besser bei Bendings und Vibrato…

Das berühmt-berüchtigte „Pling“, das Edelstahlbünde angeblich im Klang verursachen, höre ich übrigens nicht. Mir kommt aus diesen Gründen nur noch Edelstahl als Bundmaterial ins Haus. Was noch mit Neusilber bundiert ist, wird nach und nach umgestellt. Aber vermutlich bin ich einfach ein Boutique-süchtiger Fanboy…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ich auch bestätigen: höre absolut keinen Pling, sehe keine Spielspuren und das Spielgefühl ist hervorragend. Allerdings überlege ich schon, bei welchen Gitarren ich das investiere. Eine sehr preiswerte Klampfe würde ich wohl eher ersetzen. Meine 80er Love Rock war es wert und jetzt ist meine 335/82 (auch Tokai) dran. Nächstes Jahr wird's dann wohl auch eine Stratocaster aus den 80ern. Das war's dann aber auch.
 
Bitte jetzt nicht komplett vom Thema weg diskutieren :opa:!! Das Thema Edelstahlbünde/Bunddrahtmaterial (u.a. pro/contra) wurde reichlich im Forum diskutiert (Beispiel).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Bitte jetzt nicht komplett vom Thema weg diskutieren :opa:!

Ach lieber Lenny,

jetzt war ich fast versucht noch einen Kommentar abzugeben.

Vielen Dank noch mal für Deine besonnene Moderation und allen die hier mitlesen tolle Feiertage.
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben