Kerben im Obersattel anpassen

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

auch wenn ich in letzter Zeit kaum mehr zum Üben am Kontrabass komme, zum Basteln und Verbessern reicht ja die
5-Minuten-Pause zwischen Zähneputzen und Schlafengehen locker aus ;)
Also möchte ich mich an eine Baustelle machen, die zwischen "gut bespielbar" und "schmerzhaft" entscheidet :p
Gemeint ist, wie könnte es anders sein, der Obersattel:
Kontrabass_Obersattel.jpg
Hier habe ich noch 1,5mm von Saiten-Unterkante bis Griffbrett. Das ist zuviel, aber wie wenig ist richtig?
Ich lese ab und zu "knapp 0,5mm", manchmal aber auch "ein Hauch von nichts", gibt es da eine Faustregel?

Dann zum Werkzeug für die Kerben: mir gefällt die Lösung "eine Feile für alle" nicht so recht, wie schnell ist man da über das Ziel hinaus...
Und die simple Lösung, den Sattel unten flächig runterzuschleifen geht auch nicht, dann ist links und rechts nichts mehr dran :p
Entweder neu machen oder oben bearbeiten, in beiden Fällen benötige ich Werkzeug.
Daher steht wieder ein Tag in der Werkstatt an, an dem ich mir passende Feilen anfertige. Doch welche Maße nehme ich?
Saitendurchmesser plus 0,x mm mit x= 1, 2 oder gar mehr? Immerhin ist es atmendes Holz :gruebel:

Ich freue mich wiedermal auf erhellende Antworten :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Für die Bearbeitung brauchst Du runde Schlüsselfeilen. Die gibt es in verschiedenen Diametern oder eben als einzelne Feile, die aufsteigend zum Griff auch dicker wird.
Saitenunterkante zum Griffbrett am Obersattel etwa 0,4-0,5mm (wäre ideal, also Visitenkartendicke in etwa). Ich habe tatsächlich noch weniger.
Das ist aber auch wieder von Saitenlage, Saitenmaterial und Hohlkehle abhängig. Ist es zu tief, schnarrt die Saite u.U. enorm und entwickelt kein Sustain. Viel höher und die Intonation passt nicht mehr und die Finger schmerzen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal von etwa einem Millimeter ausgehen und mich dann langsam vorarbeiten (leichte Feilstriche, Saite wieder rein, stimmen und spielen usw.).
Und bitte an den Winkel der Saitenführung im Sattel denken.

1-DSCF1386.jpg
1-DSCF1388.jpg
1-DSCF1389.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas länger gebraucht wie gedacht, aber besser spät als nie ;)
Mit den Tips ist es schon viel besser geworden! Vorher zu nachher ist gar kein Vergleich :rolleyes:
Jetzt bin ich knapp auf 0,5mm, warte aber noch ab, denn der Steg müsste eigentlich auch noch ein Stück runter,
das gefällt mir noch nicht ganz zu 100%.

Feilen habe ich zwar genug hier, aber "exakt" passende nicht. Und nur für den einen Zweck einkaufen gehen...
Ich häufe immer für eine größere Bestellung an :p

Also fix an die Drehbank, einen Wellenstahl auf Saitendurchmesser + 0,3mm abgedreht:
Bass_Feilen.jpg
Dann noch Kerben reinfeilen, für Holz reicht es allemal :)

Bass_Feilen2.jpg
Bass_Feilen3.jpg
Hier die "Beweisfotos", die Feilen feilen und ich hab es auch wirklich gemacht :D

MfG
 
Sieht doch klasse aus! :great:

Keine Schlüsselfeilen im Werkzeugkasten aber dafür eine Drehbank im Keller.....

Das sind mir die Richtigen. :D
 
keine schlechte Idee!

Allerdings macht das der Bassbauer deines Vertrauens innerhalb weniger Minuten und dementsprechend kostengünstig. Es ist dann auch erforderlich den Obersattel niedriger zu feilen/schnitzen damit die Saiten nur zu einem drittel im Holz liegen.
 
Hi Alex!

Willkommen hier im Forum :D:great:!!! Was für eine Bereicherung an Kompetenz!

Für alle, die Alex nicht kennen sollten: Alex ist ein sehr renommierter Kontrabaßbauer in Wien.

Grüße

Thomas alias LowB
 
Danke Thomas! Freut mich auch hier zu sein, gerne stehe ich mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite, genauso wie wir es auch hier in unserer Werkstatt machen!
Liebe Grüße nach Karlsruhe!!
Alex
 
Ich greife das Thema mal auf, da ich ebenfalls einen (tschechischen) Kontrabass habe, der bezüglich der Saitenlage (und einiger anderer Dinge) ein wenig Feinschliff benötigt:

12841201_1543034426026768_1617658189461040969_o.jpg


Die weißen Streifen sind grob der erste, dritte, fünfte und siebte Bund auf den jeweiligen Saiten. Meine erste Vermutung: Saitenlage am Sattel viel zu hoch, zumal die B-Saite im Sattel einen komischen Knick macht...!?

Ich habe bereits etwas im Internet recherchiert, musste jedoch schon etwas suchen, bis ich ein paar brauchbare Informationen fand, und mit die beste Quelle für die Saitenlage am Sattel ist bislang dieses Thema hier. :)

Also: Saitenlage am Sattel ~0,5mm, je nach Qualität des Basses auch weniger (oder mehr). Die Idee, von 1mm langsam runterzugehen erscheint mir da Sinnvoll, zumal ich in einem anderen Thema die Angabe 0,75mm fand, also Saitenlage sollte max. 1mm am Sattel betragen.

Dennoch sind da ein paar Fragen bei mir offen: warum soll die Tiefe der Kerbe nur ca. 1/3 des Saitendurchmessers sein? Auf dieser Seite wird von der Hälfte der Saitendicke gesprochen, was mir intuitiv als die bessere Wahl erscheint, ich hatte früher allerdings auch einen (E-) Bass, bei dem immer eine der Saiten aus dem Sattel raussprang, von da her bin ich da vielleicht etwas "vorgeprägt" ?

Ebenfalls steht da etwas davon, die Kerbe als "Horn Bell" zu feilen. Ergibt das beim Kontrabass Sinn oder sollte man so etwas lieber lassen?

Und bei der Gelegenheit: in wie Fern (und wie) sollte man die Oktavreinheit des Basses einstellen?
 
Also wenn 1/2 der Saitendicke gut klingt und erste Lagen gut greifbar sind, warum noch tiefer gehen ? Da hätte wahrsch auch jeder Geigenbauer seine eigene Lösung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben